Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> ET in den Niederlanden

Diskussionsforum

ET in den Niederlanden

Optionen:
7. März 2013 22:18 # 1
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 5

Hallo Zusammen,

Ich bin im Oktober mit meiner Ausbildung fertig und spiele derzeit mit dem Gedanken, erst mal für ein halbes Jahr über den Tellerrand hinauszuschauen, bevor ich mir eine feste Stelle suche, sprich: ich würde gerne die ET im näheren Ausland, bevorzugt den Niederlanden, kennenlernen.
Gerade von dort höre ich immer wieder, dass das gesamte Gesundheitssystem im Allgemeinen und die ET im Speziellen in vielerlei Hinsicht weiter entwickelt ist als in Deutschland und dass mit anderem Schwerpunkt gearbeitet wird. Eine wirklich konkrete Vorstellung habe ich davon allerdings bisher kaum.
Nun habe ich drei Fragen dazu:
- Kennt ihr euch mit den grundsätzlichen Arbeitsbedingungen und Behandlungsschwerpunkten der ET in den Niederlanden im Vergleich zu Deutschland aus und könnt mir konkretere Informationen dazu geben?
- Ich weiß, dass ich als ausgebildete Ergotherapeutin ohne Studium in den Niederlanden nicht voll anerkannt bin. Wie schätzt ihr meine Chancen ein, eine Art Praktikums-Stelle zu finden, in der ich für ca. 1/2 Jahr Erfahrungen sammeln und mitarbeiten kann und am besten noch genügend Geld bekomme, damit sich der Aufenthalt zumindest refinanziert?
- Welche Wege würdet ihr mir empfehlen, um an eine solche Stelle zu kommen?(Ich dachte bisher an den DVE, den Niederländischen ET-Verband oder gezielte Anschreiben an interessante Stellen)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Frauke
9. März 2013 07:34 # 2
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 32

Hallo Frauke,
du hast eine PN.
9. März 2013 09:13 # 3
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 1

Hallo, ich würde mich hier gern anschließen, mich würde die Antwort auch sehr interessieren!
Liebe Grüße
19. Juli 2013 17:03 # 4
Registriert seit: 19.07.2013
Beiträge: 1

Hallo zusammen! Ich bin in einem Jahr mit meiner Ausbildung und interessiere mich für eine Zeit in den Niederlanden zu arbeiten oder Praktikum zu machen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über Rückmeldungen :)

Liebe Grüße
Friederike
23. Juli 2013 14:50 # 5
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6

Hallo,

mich würde die Antwort auch sehr interessieren!
ET in den Niederlanden fände ich sehr spannend und würde gerne mehr darüber erfahren! :)
Danke für Antworten,

charly
23. Juli 2013 15:49 # 6
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Geändert am 23.07.2013 16:05:00
Hallo,

eine deutsche Ausbildung entspricht meines Wissens nicht dem niederländischen Standard- ein Studium der Ergotherapie dauert dort 4 Jahre und endet mit dem Bachelor, bevor eine Berufszulassung erteilt wird. Zusätzlich ist es nötig, sich in NL als Ergotherapeutin registrieren zu lassen und dafür braucht man wiederum eine Zulassung, die soweit ich weiß, auch nur durch regelmäßige Fobis und Prüfungen erhalten werden kann.
Was ein Praktikum anbelangt, weiß ich nicht- aber viele Schulen bieten ja auch im Austausch mit dem Ausland Praktika an, so dass ich mir eine Praktikumsorganisation leichter vorstellen kann. Solltet ihr ein duales Studium durchführen in Verbindung mit einer WFOT anerkannten Schule, sprich mit einem Bachelor abschließen, dann müsste das Arbeiten in NL möglich sein, denke ich. Ich hab zwar in NL studiert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher mit den Regelungen.
Fragt doch mal an euren Schulen- die können euch bestimmt weiterhelfen mit Infos- vielleicht gibt es ja doch Möglichkeiten durch Kooperationen oder ihr könnt Adressen für eine Beratung zum Arbeiten im Ausland bekommen.
Liebe Grüße,
Dattel
23. Juli 2013 17:58 # 7
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo zusammen,

um in den Niederlanden Ergotherapie studieren zu können, muss ein niederländisches Sprachexamen auf einem gewissen Niveau abgelegt werden. Ich gehe davon aus, dass man dieses bei der Anerkennung als ET auch vorlegen muss. Grundsätzlich ist es natürlich sowieso sinnvoll, wenn man die Sprache beherrscht. ::wink:: dies gilt selbstverständlich auch für ein Praktikum!
Zudem hat Dattel Recht: Es bedarf eines Bachelorabschlusses, um in den Niederlanden als ET arbeiten zu dürfen.

Viele Grüße!

::thumbup::
23. Juli 2013 21:18 # 8
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 32

Hallo Friederieke und Charly,
ich habe das Studium in den Niederlanden absolviert und dort auch gearbeitet.
Es ist immer recht schwierig um auf solch allgemeine Aussagen/ Fragen zu antworten, schriebt doch mal genauer, was euch interessiert bzw was ihr vorhabt, gerne auch per PN, vll bekommt ihr dann mehr und bessere Antworten.

Generell ist es so, dass ihr einen BC- Abschluss braucht, um in den Niederlanden arbeiten zu dürfen.
Einen Nachweis der Sprachkenntnisse ist meines Wissens vom AG abhängig (wir brauchen einen für das Studium, wie Erna schon geschrieben hat, ohne NT2 Examen durfte man nach dem 1.Jahr nicht weiter studieren), aber sowohl für ein Praktikum als auch einen festen Job ist Niederländisch unerlässlich!
Des weiteren gibt es in den Niederlanden ein Qualitätsregister, mit BC- Abschluss kann man sich im Basisregister registrieren lassen und muss dann innerhalb von 5 Jahren eine bestimmte Anzahl Punkte erreichen (durch Fobis, Praktikumsbegleitung, Artikel schreiben, Vorträge auf Kongressen etc etc) um in das richtige Qualitätsregister aufgenommen zu werden. Und dann muss man sich alle 5 Jahre herregistrieren lassen (d.h. wieder Punkte nachweisen etc).

Falls ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne!
Groetjes!
9. Oktober 2013 20:09 # 9
Registriert seit: 06.10.2013
Beiträge: 1

Hi,
ich überlege in den Niederlanden den Bachelor zu machen und möchte wissen, ob meine absolvierte Ausbildung auf das Studium angerechnet wird und falls ja wieviel zeit?
vielen dank im voraus
lg
13. Oktober 2013 21:09 # 10
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

http://international.zuyd.nl/studying/infos-fur-deutsche-studenten/ubersicht-studiengange/ergotherapie-bachelorstudiengang
Optionen:

nach oben scrollen