Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Bobath Konzept Kinder- und Jugendpsychiatrie

Diskussionsforum

Bobath Konzept Kinder- und Jugendpsychiatrie

Optionen:
9. März 2013 17:59 # 1
Emolas
Emolas
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1

Hallo alle zusammen :)
Also ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Ergotherapeutin und unsere Dozenten gab mir ein Referat zum Thema Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Ich soll heraus finden, ob man das Bobath Konzept dort einsetzen kann.
Also habe ich sämtliche Bücher genommen und im Internet alles durch gelesen, doch wenn ich ehrlich bin, weis ich die Antwort immer noch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird Bobath ja direkt nach einen z.B Schlaganfall angewendet. Um den Patienten zu helfen, dass er selbständig in seinen Alttag leben kann.
Nehmt es mir nicht böse, wenn ich noch nicht so genau über alles bescheid weis, da ich noch am Anfang bin der Ausbildung ::smile::

Nochmal meine Frage: Sollte man Bobath in der Kinder- und Jugendpsychiatrie anwenden und wenn ja was genau wird dann behandelt.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe
10. März 2013 00:28 # 2
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Kurze und kanppe Antwort!

Nein, das Bobath-Konzept ist nicht für Menschen mit psychische Erkrankungen gedacht. Es geht um angebohrenen neurologische Erkrankungen oder erworbene.

hier eine kurze Zusammenfassung:
Link

Grüße
10. März 2013 07:54 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Ich kann dem auch nur zustimmen. Vielleicht hast du aber das Pferd von hinten aufgezäumt?!
Setz dich erst mal mit dem Begriff Kinder- und Jugendpsychiatrie auseinander.

Ein Kinder- und Jugendpsychiater behandelt nicht nur psychische Störungen!
Der Bogen zur Neuropädiatrie wäre dann gezogen und schon passt auch das Thema Bobath.
Grüße von

Maria2


Optionen:

nach oben scrollen