Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Vorschulkind- Handgelenk steif und wird beim Malen nicht aufgelegt

Diskussionsforum

Vorschulkind- Handgelenk steif und wird beim Malen nicht aufgelegt

Optionen:
17. März 2013 21:31 # 1
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 1

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Vorschulkind kam mit graphomot. Störungen, hielt Stift nicht im Drei-Pkt.-Griff, Tonus in Finger/ HG allg. zu hoch, fehlende Kraftdos. .Rumpftonus ist unauffällig, es bewältigt motorisch Aufgaben ( Rollbrettparcours, Klettern, Hängematte, Pferdeschaukel ...) kraftvoll und mit Ausdauer. Nun konnten wir in 10 TEs die Stifthaltung, so wie die Beweglichkeit der Finger stark verbessern, der Tonus in den Fingern ist angemessen, die Führung relativ sicher. Doch nun zum großen Problem, das Handgelenk des Kindes ist total steif, ist während des Malens immer stark gebeugt und wird vom Kind nicht aufgelegt. Ich habe schon sehr vieles ausprobiert, Übungen mit stift( z. B. Liegende 8..), Lockerungsübungen fürs HG, tonussenkende materialen vor dem Malen, aber es wird einfach nicht besser und so langsam gehen mir die Ideen ! Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke schon mal im Voraus!

::smile::
18. März 2013 07:23 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Es ist häufig hilfreich, wenn das Kind bei den Schwungübungen eine Murmel mit Ring- und Kleinfinger halten muss.
Zusätzlich kannst du ein Stück Filz unter das Handgelenk legen, das das Kind bei den Übungen mitnehmen muss. Ich nenne es immer Handgelenksauto ::wink::
Grüße von

Maria2


18. März 2013 09:41 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Hallo,
gute Ideen (Murmel,Filz), schon am Montag vor Arbeitsbeginn was Neues, danke.
Ichbenutze Arbeitsblätter, fertig oder selbst gemacht, in A3/4 mit Rennstrecken verschiedener Schwierigkeitsgrade.
Es gibt Sportsitze, Stiftadapter, zurbesseren Kurvenlage muss das Fahrzeug (Handballen) natürlich guten Bodenkontakt haben.
Es gibt große einfache Strecken für Schwungübungen bis hin zu kleinen sehr kurvenreichen für die Genauigkeit.
Selbst Jungen, die erst Stiftaufgaben verweigerten, konnte ich, teilweise leicht provokant, davon begeistern.

Vorgeschaltet gab es zum Teil Schwungübungen mit dem ganzen Arm mit Heulrohren, Tüchern, Gymnastikstäben mit Bändern usw..

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
18. März 2013 11:27 # 4
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 129

Arbeite trotzdem nochmal an den komplexen feinmotorischen Fertigkeiten wie In- Hand Manipulation. Das zusätzliche Arbeiten mit Stift und Papier an einer vertikalen Arbeitsfläche lockt eine Extension des HG Gelenkes aus. Beim Vorschulkind ist dies meist noch völlig normal. Du solltest auch auf die Positionierung des Ellebogens achten. Dieser liegt etwas lateral vom Rumpf und ragt ein STückchen über die Tischkante hinaus.
Das Grobmotorische hättest Du bei der Fragestellung völlig außer Acht lassen können ::wink::
Bei Britta Winter gibt es in diesem Frühjahr eine Fortbildung zum Thema.
LG Daniela Rolf
18. März 2013 18:30 # 5
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 18.03.2013 18:32:00
Zitat / rapor hat geschrieben:
Es gibt Sportsitze, Stiftadapter, zurbesseren Kurvenlage muss das Fahrzeug (Handballen) natürlich guten Bodenkontakt haben.

Da musste ich doch gleich lachen. Bei mir heißt der Stiftadapter "Spoiler" und dann ist der Rennbleistift fertig. ::wink::

Grüße von

Maria2


15. August 2016 10:45 # 6
Registriert seit: 15.08.2016
Beiträge: 1

Hallo, die Idee mit den Rennstrecken für die Graphomotorischen Übungen finde ich Klasse, ich habe auch ein Kind mit diesem Problem. Wo finde ich diese Vorlagen?
Danke
15. August 2016 15:38 # 7
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Hallo,
auf DIN A3 male ich sie selbst, ansonsten habe ich ein Grapho-Arbeitsheft/buch, da sind einige Strecken drin.
Den Titel kann ich frühestens Mittwoch posten. Es ist schwarz-weiß, broschiert und hat um die 20 Euronen gekostet. hab es auf die Schnelle nicht im Netz gefunden.

Gutgehn
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen