Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Auditive Wahrnehmung

Diskussionsforum

Auditive Wahrnehmung

Optionen:
21. März 2013 16:18 # 1
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 85

Hallo liebe Kollegen,

habe einen 5 Jährigen Jungen zur Abklärung der auditiven Merkfähigkeit zum Pädaudiologen geschickt. Er zeigt hier im Rahmen der Therapie große Auffälligkeiten (Merkspanne Wörter maximal 2, z. B. Hund und Tiger). Die visuelle Merkfähigkeit ist wesentlich besser (4-5 Bilder).
Die Sprechstundenhilfe hat den MAUS_ Test durchgeführt, welcher zu keinem auffälligen Ergebnis kommt. Kennt jemand diesen Test? Soviel ich weiß wird bei diesem die Merkfähigkeit nicht getestet? Kenne den test jedoch nur vom Lesen.

Freu mich über Rückmeldung- stehe auf dem Schlauch
21. März 2013 21:36 # 2
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

na, das ist ja schon mal erfreulich, dass das nicht die Reinigungskraft gemacht hat ::rolleyes::

Maus :
Münchner Auditiver Screeningtest für Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
® Andreas Nickisch, WESTRA Elektroakustik GmbH

Screeningtest für auditorische Wahrnehmungs- und
Verarbeitungsstörungen für Kinder von 6-11 Jahren
dreigliedriger Test
a) Silbenfolgen
b) Wörter im Störgeräusch
c) Lautdifferenzierung / Lautidentifikation
21. Februar 2014 19:45 # 3
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 3

Geändert am 21.02.2014 19:46:00
Liebe Kolleginnen,
auch ich habe einen 6 jährigen Jungen , der im Einschulungstest von der Kontaktlehrerin als ungenügend in der auditiven Merkfähigkeit eingestuft wurde. Kann mir jemand helfen, wie ich da vorgehen kann in der Diagnostik und Therapie, ohne, dass ich gleich einen Test anschaffe? Der Junge sollte sich 5 Begriffe merken und kam nur mit Mühe auf 3.
Alles andere ist zunächst unauffällig.

Danke fürs mitdenken und beraten.

Vrede
Optionen:

nach oben scrollen