Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Massage im Intimbereich zulässig?

Diskussionsforum

Massage im Intimbereich zulässig?

Optionen:
22. März 2013 14:29 # 1
Registriert seit: 22.03.2013
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 3

Hallo,

ist es für einen Ergotherapeuten zulässig ohne vorherige Zustimmung einen (nicht volljährigen) männlichen Patienten im Intimbereich (nicht am Glied selbst) zu "massieren"? Gehört das auch zum Tätigkeitsfeld eines Ergotherapeuten?
Diese Frage ist ernst gemeint, da mir so etwas vor kurzem widerfahren ist.
22. März 2013 14:44 # 2
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 22.03.2013 14:46:00
In welchem Rahmen hast du das gemacht (oder musstest du das machen)????? Es ist unheimlich schwer, das mit so wenigen Informationen zu erkennen. In Form einer Waschung in einem Heim/Hort?

Wie lautete genau der Auftrag (welchen Bereich genau und warum)??? Von wem kam er?? Ist es dir unangenehm oder warum fragst du das? Selbst das steht nicht in deinem Beitrag.... ::rolleyes::
Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
22. März 2013 14:45 # 3
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Geändert am 22.03.2013 14:49:00
Aufgrund welcher medizinischen Indikation ?
Dave ist als Patient registriert.
22. März 2013 16:13 # 4
Registriert seit: 22.03.2013
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 3

Geändert am 22.03.2013 16:13:00
Zitat / Motte123 hat geschrieben:
In welchem Rahmen hast du das gemacht (oder musstest du das machen)????? Es ist unheimlich schwer, das mit so wenigen Informationen zu erkennen. In Form einer Waschung in einem Heim/Hort?

Wie lautete genau der Auftrag (welchen Bereich genau und warum)??? Von wem kam er?? Ist es dir unangenehm oder warum fragst du das? Selbst das steht nicht in deinem Beitrag.... ::rolleyes::

Es ist eine normale Firma in der ich Ergotherapie von meinem Arzt verschrieben bekommen habe.
Ich lag auf einer Liege in einem seperaten Raum und zunächst wurden Übungen gemacht,
bei dem ich meine Beine in der Luft halten sollte
und diverse andere sportliche Übungen.
Nach den ganzen Übungen fragt mich mein Therapeut
ob ich Links oder Rechtsträger bin zwei mal direkt nacheinander.
Ich wusste gar nicht auf was er hinaus wollte.
Als ich nicht antwortete griff er mit seiner Hand in meine Hose
und massierte mich im folgenden grau skizzierten Bereich:
http://i.imagebanana.com/img/pe8xlx87/skizze.jpg

Ich war so geschockt was gerade passiert (ist),
dass ich regungslos und wie benommen diese
ca. 1min lange "Massage" über mich habe ergehen lassen.

Zitat / BV hat geschrieben:
Aufgrund welcher medizinischen Indikation ?
Dave ist als Patient registriert.


Aufgrund meines Übergewichts wurden mir Ergotherapiestunden verschrieben
in denen ich meine Muskulatur (wenigstens etwas) aufbauen sollte.
22. März 2013 16:22 # 5
Registriert seit: 25.08.2007
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 494

Nach deiner Schilderung kann ich keinen Sinn in derartiger Handlung sehen. Ich empfehle dir möglichst bald - vor einer erneuten Therapiestunde - deinen Arzt zu konsultieren. Er sollte dir weiterhelfen können und falls es notwendig sein sollte, auch weitere Schritte einleiten können. Hier im Forum wird so etwas schwer zu klären sein.
>>>Gemeinsam kann man vieles erreichen<<<
22. März 2013 16:29 # 6
Registriert seit: 22.03.2013
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 3

Zitat / lokielie hat geschrieben:
Nach deiner Schilderung kann ich keinen Sinn in derartiger Handlung sehen. Ich empfehle dir möglichst bald - vor einer erneuten Therapiestunde - deinen Arzt zu konsultieren. Er sollte dir weiterhelfen können und falls es notwendig sein sollte, auch weitere Schritte einleiten können. Hier im Forum wird so etwas schwer zu klären sein.


Das ganze ist 3-4 Jahre her, aber - weshalb auch immer - musste ich wieder darüber nachdenken
und als ich vorhin für den vorherigen Beitrag von mir
wieder das ganze schildern musste war ich ganz fertig danach.
Bei dem damaligen Arzt bin ich schon seit Jahren nicht mehr...
22. März 2013 17:06 # 7
Registriert seit: 10.09.2002
Beiträge: 406

Grenzwertig - im wahrsten Sinne des Wortes (auch unter Berücksichtigung Deiner Skizze)

Vielleicht Adduktorenmassage nach entsprechender Übung?
Vergiss den Scheiss einfach, die Story ist zwar komisch - jedoch auch keine eindeutig sexuelle Handlung.
BV
22. März 2013 17:56 # 8
Registriert seit: 09.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 423

Geändert am 22.03.2013 17:58:00
Tut mir leid Dave... wer lesen kann ich klar im Vorteil... ::wink::

Ich finde es auch sehr grenzwertig. Aber ich denke, so von der Entfernung können wir dir nicht weiterhelfen. Am besten ist es wirklich, du würdest deinen Arzt fragen. Ich finde es merkwürdig, dass er es scheinbar ohne jegliche Vorankündigung gemacht hat, ich persönlich wäre das allerletzte Mal bei so jemandem gewesen. Ich kenne das nur, dass - wenn es erforderlich ist, in den Bereich der Leistengegend oder Innenschenkel zu gehen - man dem Patienten in jedem Fall vorher bescheid sagt und ihn vorher überhaupt fragt, ob das in Ordnung ist. Manche finden das nämlich so abschreckend, dass sie sonst auch aufspringen würden. Ich empfinde das als absolute Pflicht, sich vorher zu erkundigen. Eine gesunde Vertrauensbasis zwischen Therapeut und Patient kann so in meinen Augen nicht entstehen.

Ich finde es grenzwertig, wenn auch keine eindeutig sexuelle Handlung. Normal ist es jedenfalls nicht, es sollte doch zumindest kurz erläutert werden,warum man in diesen Bereich geht.

Liebe Grüße
Motte

Sag Menschen nicht, wie sie Dinge tun sollen. Sag ihnen was zu tun ist, und sie werden dich mit ihrem Einfallsreichtum überraschen.
22. März 2013 19:11 # 9
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo Dave,

grundsätzlich sind Massagen überall zulässig, wo sich Muskeln/Bindegewebe oder Narben
befinden. Es ist also davon abhängig, ob an dieser Körperstelle eine Massage sinnvoll und
angebracht ist.
Allerdings:
- sind Ergotherapeuten keine Masseure/Physiotherapeuten und diese Tätigkeit liegt normalerweise
nicht in ihrem Aufgabenbereich
- war der Auftrag an deinen Therapeuten: Muskelaufbau (im Rahmen deiner Adipositas)
und da macht sein Handeln für mich keinen Sinn
- ein Griff in die Unterwäsche eines Klienten ohne Vorwarnung ist definitiv ein
übergriffiges Verhalten (egal ob sexuell motiviert oder nicht)!! Hier wird die Würde und
die Souverenität eine Menschen nicht geachtet.

Allein, daß dich das Thema jetzt noch, nach mehreren Jahren, so sehr beschäftigt
daß du dich hier an das Forum wendest,
zeigt ja deutlich, daß Du in diesem Moment nicht korrekt behandelt wurdest.
Es hat dich offenbar sehr verunsichert bzw. tief verletzt.
Wie alt warst Du denn zu dem Zeitpunkt?

LG, chipchap
23. März 2013 21:41 # 10
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Von mir hätte er sich erst einmal eine gefangen und dann hätte ich gefragt, was das soll. So ganz untherapeutisch rein menschlich, ohne Indikation.
Das geht überhaupt nicht, schon gar nicht ohne Absprache!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
23. März 2013 22:09 # 11
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ich wundere mich über einige antworten hier.
wenn irgendjemand einem anderen ohne anfrage, vorwarnung und erst recht ohne zustimmung in die (unter-)hose greift (und so war die geschilderte situation!) , ist das für mich sehr wohl ein sexueller übergriff.
und nicht grenzwertig, "in best. fällen indiziert" o.ä.
4. April 2013 10:54 # 12
Registriert seit: 26.06.2012
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 12

Zitat / saloia hat geschrieben:
ich wundere mich über einige antworten hier.
wenn irgendjemand einem anderen ohne anfrage, vorwarnung und erst recht ohne zustimmung in die (unter-)hose greift (und so war die geschilderte situation!) , ist das für mich sehr wohl ein sexueller übergriff.
und nicht grenzwertig, "in best. fällen indiziert" o.ä.


sehe ich ganz genauso! Das ist nicht in Ordnung.
Dagegen würde ich vorgehen, nicht dass es noch mehreren so ergeht.
Letztendlich brauchen wir alle irgendwann einmal Hilfe.
8. Mai 2013 11:11 # 13
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 5

Für mich wäre eine Grenze überschritten, sobald sich der Patient in irgendeiner Art und Weise sexuell belästigt fühlt, da es Dave so nach geht, liegt das hier ja auf jeden Fall vor. Ich bin zwar kein Ergotherapeut sondern nur langjähriger Patient, aber mit meinem laienhaften Wissen ist es mir schleierhaft, wie eine dortige Massage die Gewichtsabnahme fördern soll..
Optionen:

nach oben scrollen