Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Fortbildungss-/Weiterbildungssuche Psychiatrie

Diskussionsforum

Fortbildungss-/Weiterbildungssuche Psychiatrie

Optionen:
13. Mai 2013 13:35 # 1
Bundesland: Bayern

Hallo!

Ich bin zur Zeit am Überlegen, wie ich mich als Ergo in der forensischen Psychiatrie weiterbilden kann.
Jetzt habe ich eine sehr interessante Fortbildung über das Thema Deeskalation, Umgang mit schwierigen Patienten/Systempsrenglern gemacht.
Nun suche ich im Internet was es in diesem Bereich für Möglichkeiten gibt.
Zur Verhaltensforschung, Verhaltenstherapeut muss ich ein Psychotherapeut sein. Also schwierig.

Nun entdeckte ich die Sete vom ifkv.de - Klingt sehr interessant.
Hat hier jemand darüber Erfahrungen gemacht? Und zahlt ihr das selbst oder zahlt es der AG?
Hat noch jemand andere Ideen und Ratschläge für mich?

Danke
14. Juni 2013 09:03 # 2

Hallo,
ich war selber in der forensischen Psychiatrie tätig und hatte da die DBT - F ( F- für Forensik) angefangen. Ich fand diese Fortbildung sehr gut. Du bekommst die Grundlagen des DBT vorgestellt und dann wird es an die Forensik angepasst. Sie ist aber für alle Berufsgruppen ausgelegt und nicht für Ergos spezialisiert. Jetzt arbeite ich allgemeinpsychiatrische und habe immer noch etwas davon.

Falls es dich interessiert, dann ruf Mal in Hamburg Ochsenzoll FTZ ( Forensisches Therapie Zentrum) an. Ich glaube im Netz steht nichts drin kannst aber trotzdem schauen.
Vielleicht gefällt es dir ja :-)

19. Juni 2013 11:51 # 3
Bundesland: Bayern

cool danke :-)
7. Oktober 2013 21:49 # 4

Geändert am 05.08.2016 11:44:00

habt ihr bitte ein paar vorschläge? :)
Optionen:

nach oben scrollen