Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> ADHS eine erfundene Krankheit???

Diskussionsforum

ADHS eine erfundene Krankheit???

Optionen:
 1 2
15. Oktober 2013 12:57 # 16
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 8

Sehr interessante Geschhichten, die ihr hier erzählt muss ich sagen, das gibt einen doch denken, wie man mit der Krankheit umgehen sollte bzw. welche Methoden es vielleicht schon gibt. Und ich finde auch, dass es sehr wichtig ist, dass Krankheitsbild erst einmal wenigstens im Ansatz zu verstehen, um überhaupt weitreichende Behandlungen anzusetzen.

Zitat / ergotron hat geschrieben:

Naja...und wenn wir es mal ehrlich betrachten, eine medikamentöse Einstellung bringt zunächst auch erstmal dem Umfeld Erleichterung, da Impulsdurchbrüche nachlassen und die Kinder oftmals als "pflegeleichter" empfunden werden. Allerdings sind Kinder, die wirklich gut medikamentös eingestellt sind (und nicht wie Zombies wirken) erfahrungsgemäß besser in der Lage, sich konzentriert einer Sache zu widmen und sich neuen Lernwegen zu öffnen...deshalb ist ja auch der multimodale Ansatz so wichtig. Alle Professionen sollten zusammen arbeiten, wir wissen, dass das nicht immer möglich ist, weil es immer Menschen gibt, die meinen alles besser zu wissen und damit die Klienten verunsichern.


Dito, ich denke, das sind einige Punkte, die viele Ursachen nennen, welche die Generation ADHS so weit haben entstehen lassen.
Altes Brot ist nicht hart -
kein Brot, das ist hart.
15. Oktober 2013 14:42 # 17
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@ jojochen/Zitat:
"Die Einleitung war quasi auf den Neuroforscher Prof. Dr. Hühter gemünzt und da hieß es bzw. er hat gesagt/getestet, dass bei Kindern mit ADHS Symptomatiken keine pathologischen Veränderungen im Gehirn sind. So die Info hatten wir dann erstmal auf dem Tisch und haben uns eigentlich gefreut, da es mal eine ganz neue Sicht auf die Problematik gab. Nämlich wenn es keine pathologischen Veränderungen gibt, wieso gibt man dem Kind Psychopharmaka.
Das war für mich in dem Sinne auch noch interessant da in meiner letzten Fortbildung die Medikamente in den Himmel gelobt wurden und jetzt habe ich noch mal so eine ganz gegensetzliche Meinung bekommen.



Hallo Jojochen,
das ist es, was ich mit Verunsicherung meine. Der eine sagt, es gebe ganz klar Störungen im dopaminergen System, und der wäre auch in Hirnscans nachweisbar. Außerdem ist oftmals eine genetische Prävalenz vorhanden, das "erfahren" wir oftmals bereits im Elterngespräch, von welchem Stamm der Apfel gefallen ist.
Professor Dr. Hüther ist (wie ich übrigens auch) gegen Medikamente, sieht aber nach seiner Argumentation zu 100% keine Indikationen für Medikamente (wie ich übrigens nicht), da er ausschließlich von ungünstigen Prägungen und Erfahrungen ausgeht, welche den Kindern nicht mehr ermöglichen, "zu zeigen, was in Ihnen steckt und Ihre eigene Erfahrung zu machen, wie gut es sein kann, einen Impuls zu untzerdrücken, um etwas erreichen zu können." Außerdem geht Prof. Dr. Hüther von der Feststellung aus, dass "Kinder auf dem Lande oder, solche, die z. B. bei den Pfadfindern sind, seltener an ADHS erkranken". Naja, aber es leben ja nun mal auch viele Kinder in der Stadt in einer schnelllebigen Zeit, mit viel Druck und Verunsicherung und Elektrokram u.s.w..
Wo ich ihm allerdings unumwunden recht geben kann, ist in der Tatsache, dass Eltern mehr mit ihren Kindern unternehmen müssten, das passiert tatsächlich mehr auf dem Land, da wird oftmals viel gemeinsam gemacht, zusammen "angepackt", da ist mehr Raum für die Kinder sich körperlich auszupowern und zu zeigen, was sie können.
In der Stadt ist das schwieriger, aber das ist natürlich kein Argument dafür und auch logistisch kaum zu wuppen, jetzt alle Kinder, die ADHS diagnostiziert bekommen haben "auf die Alm" zu schicken. Obwohl es bestimmt nicht schaden würde.

Du siehst, ein Thema mit vermeintlich vielen Widersprüchen und Verunsicherungen, aber jetzt auch nochmal Klartext zu den Medikamenten:
Ich war immer total dagegen, habe aber im Laufe meiner beruflichen Entwicklung meine Meinung etwas geändert (obwohl ich trotzdem noch verunsichert bin und heulen könnte, wenn vormals lebensfreudige Kinder plötzlich "nur noch" funktionieren). Fakt ist, dass es sich bei den Medis fast ausschließlich um Amphetaminderivate handelt, im Straßenslang weitläufig als "Speed" bekannt. Je nachdem, wie sein dopaminerger Haushalt gestrickt ist, reagiert der Gesunde (mit gesund meine ich, dass da eh´ schon genug Dopamin vorhanden und angedockt war),
nicht an ADHS erkrankte Mensch darauf zumeist mit erhöhter Herzfrequenz, vermeintlich klareren Kopf, schnellerem Reaktionsvermögen, mehr Grazilität, keinen Appetit und Schlafentzug und auch Nervosität/Überaktivierung, Getriebensein und wirkt fast immer gehetzt mit ausgesprochen ausgeprägten "Laberflashs".
Bei Menschen mit ADHS funktioniert das (nach meinen Recherchen) mit dem Dopamin nicht so wie bei anderen, deshalb auch die oftmals konträren Reaktionen, wie zwar auch klarerem Kopf respektive erhöhter Konzentration einhergehend, aber: Nervosität/Impulsdurchbrüche lassen nach, Überaktivierung reguliert sich (im Idealfall) zur mittleren Aktivierung, Herzfrequenz ist meistens ok. Die Unruhe lässt nach, Nur Hunger und Schlaf sind über den Tag auch dysreguliert, deshalb abends die Fressattacken. Da jeder Mensch, egal ob Erwachener oder Kind, völlig anders gestrickt ist was den Dopaminhaushalt angeht, ist eine vorsichtige, individuelle Einstellung unabdingbar. Nur: Letztlich funktioniert es in den Gehirnen biochemisch alles gleich und es macht wie immer die Dosis das Gift.

Sollte ich extrem falsch liegen, helft mir bitte auf die Sprünge::smile::

Liebe Grüße, ergotron
21. Oktober 2013 15:12 # 18
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 8

Zitat / ergotron hat geschrieben:

Du siehst, ein Thema mit vermeintlich vielen Widersprüchen und Verunsicherungen, aber jetzt auch nochmal Klartext zu den Medikamenten:
Ich war immer total dagegen, habe aber im Laufe meiner beruflichen Entwicklung meine Meinung etwas geändert (obwohl ich trotzdem noch verunsichert bin und heulen könnte, wenn vormals lebensfreudige Kinder plötzlich "nur noch" funktionieren). Fakt ist, dass es sich bei den Medis fast ausschließlich um Amphetaminderivate handelt, im Straßenslang weitläufig als "Speed" bekannt. Je nachdem, wie sein dopaminerger Haushalt gestrickt ist, reagiert der Gesunde (mit gesund meine ich, dass da eh´ schon genug Dopamin vorhanden und angedockt war),
nicht an ADHS erkrankte Mensch darauf zumeist mit erhöhter Herzfrequenz, vermeintlich klareren Kopf, schnellerem Reaktionsvermögen, mehr Grazilität, keinen Appetit und Schlafentzug und auch Nervosität/Überaktivierung, Getriebensein und wirkt fast immer gehetzt mit ausgesprochen ausgeprägten "Laberflashs".
Bei Menschen mit ADHS funktioniert das (nach meinen Recherchen) mit dem Dopamin nicht so wie bei anderen, deshalb auch die oftmals konträren Reaktionen, wie zwar auch klarerem Kopf respektive erhöhter Konzentration einhergehend, aber: Nervosität/Impulsdurchbrüche lassen nach, Überaktivierung reguliert sich (im Idealfall) zur mittleren Aktivierung, Herzfrequenz ist meistens ok. Die Unruhe lässt nach, Nur Hunger und Schlaf sind über den Tag auch dysreguliert, deshalb abends die Fressattacken. Da jeder Mensch, egal ob Erwachener oder Kind, völlig anders gestrickt ist was den Dopaminhaushalt angeht, ist eine vorsichtige, individuelle Einstellung unabdingbar. Nur: Letztlich funktioniert es in den Gehirnen biochemisch alles gleich und es macht wie immer die Dosis das Gift.

Sollte ich extrem falsch liegen, helft mir bitte auf die Sprünge::smile::

Liebe Grüße, ergotron


Stammt die Analyse von dir?
Ich glaube, wenn ADHSler und Nicht-ADHSler gleich auf die Medikamente reagieren würden, dann wäre das sehr komisch ...
Bestimmt gibt es auch einen Unterschied zwischen Medikamenten für ADHS und rein ADS?

Beste Grüße,
Janell
Altes Brot ist nicht hart -
kein Brot, das ist hart.
21. Oktober 2013 15:50 # 19
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 21.10.2013 15:56:00
@janell:

Naja, es ist ein MischMasch aus Recherche, Analyse und Erfahrungen...ich hatte einfach das Bedürfnis bzgl. der Medikamente nochmal Denkanstösse zu geben.
Letztlich bin ich aber nicht der Meinung, das nur weil z. B. Methylphenidat wirkt, der Nachweis für ein ADS oder ADHS angenommen werden kann, das wird leider noch viel zu oft gemacht. Das menschliche Gehirn ist viel zu komplex, um auf einfache Wirkmechanismen reduziert zu werden.
Einen Unterschied macht es selbstverständlich, ob eher die Träumer- oder die hyperaktive Variante vorliegt. Bei den ADSlern liegt ja fast dauerhaft eine Unteraktivierung vor, sie schalten oft ab. Delhalb ja der Hauptschwerpunkt im Bereich der Unaufmerksamkeit und nicht in der Hyperaktivität und Impulsivität. Die meisten Medikamente sollen dabei unterstützen, das Aufmerksamkeitsdefizit auszugleichen, also zu einem verbesserten Aktivierungsniveau zu führen und die Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Soweit ich weiß, sind die Medis bei beiden Formen die gleichen, nur das als "Nebenwirkung" bei der hyperaktiven Form oftmals eine verbesserte Impulskontrolle einhergeht. Also "benehmen" sich die Kinder oft schlagartig besser, das lässt viele dann zur Aussage "Das ist ein vollkommen anderes Kind" hinreißen.

Gruß, ergotron
26. November 2013 12:13 # 20
Oppiler
Oppiler
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 9

Ich glaube fest daran das es ADHS existiert....dies wurde schon mehrfach bewiesen.

Ich glaube aber auch das die Pharmaindustrie längst schon Mittel gegen diese und viele anderen in ihren Schränken hat.
Jetzt muss man sich wieder Fragen warum sie die nicht rausgeben.....ganz einfach: Weil sie sonst nicht an unsere Krankheiten verdienen könnten.
26. November 2013 14:23 # 21
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 926

Ich glaube auch an Beweise.

Ich glaube aber nicht an Verschwörungstheorien. Wobei... die Sache mit Bielefeld...... ::unsure::
26. November 2013 17:02 # 22
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Siehste!
SIE sind auch in dr Pharmaindustrie.
Ich bin auch davon überzeugt, dass SIE manchmal an unseren Verordnungen rumpfuschen!!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen