Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Anleitung

Diskussionsforum

Anleitung

Optionen:
18. August 2013 02:07 # 1
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 4

18.05....
Hallo ihr Lieben,

bin hier ganz neu und in meiner ersten Ausbildungsjahr als Ergo. Muss jetzt ohne Vorkenntnisse zu habe eine Anleitung schreiben die später , dann auch Kontrolliert wird? brauche dringend Hilfe weiß nämlich nicht wie ich anfangen soll.
Habe zwar zur Hilfe die Leittextmethoden Anhang aber bringt ehrlich gesagt auch nicht so viel... :(

In der Aufgabe geht es um einen Klienten , der nicht Selbständig Kuchen backen kann und die Aufgabe ist es eine Anleitung zuschreiben wo er, damit auch eigenständig u allein daheim eine backen kann...
.
wäre echt nett von euch , wenn ich ein paar Kommentare bekommen könnte .. muss dies nämlich am Di. abgeben..

Lg Dua...
18. August 2013 08:05 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallöchen,
stelle dir das mal bildhaft vor...ein altes Müttersche in der Küche...was würdest du der Reihe nach sehen? Was macht denn deine Mutter, wenn sie Kuchen backen will? Und dann zieh dir mal ein einfaches Rezept rein und stell dir vor, du müsstest deinen ersten Kuchen backen...was ürdest du machen der Reihe nach?
Es ist gar nicht so schwer, es ist so einfach, dass du vermutl sogar einiges vergessen könntest, aufzuschreiben, weil die Handgriffe so selbstverständlich sind.....
Machs nicht kompliziert...
gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
18. August 2013 14:29 # 3
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 4

Dankeschön ☺,, nur mir fehlt so der Anfang , das fällt mir meist schwer :((..
muss anschwindeln erstmal mit Stichwörtern anfangen ..?? Oder?
18. August 2013 17:04 # 4
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 4

Zitat / Dua hat geschrieben:
Dankeschön ☺,, nur mir fehlt so der Anfang , das fällt mir meist schwer :((..
muss anschwindeln erstmal mit Stichwörtern anfangen ..?? Oder?


anscheinend*
18. August 2013 17:31 # 5
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Also ganz einfach (aber viellecht bin ich auch schon zu lange Ergotherapeutin, Mutter, Hausfrau,...)

1. Rezept aus Backbuch oder Internet, oder loser Zettelwirtschaft (wie bei mir)
raussuchen
2. Abgleichen, welche Zutaten dafür vorhanden sind und welche besorgt werden müssen
3.Einkaufszettel schreiben
3.a Einkaufen
4. Rezept bereitlegen, Zutaten bereitlegen und Backutensielien zusammensuchen, wie Rührschüssel, Rührstab, Backform,...
5. Hände waschen nicht vergessen,
6. Schürze umbinden
7. dann nacheinander die auszuführenden Schritte tun (sind ja oft im Rezept beschrieben)
8 Backofen vorheizen
9. Kuchenform einfetten
10. Kuchenteig in die Form füllen
11. Ab in den Ofen
12. Backen
13. Ofen ausstellen
14. Kuchen abkühlen lassen
15. aus der Form nehmen
16. Stück essen

Die Frage ist eben, wobei hat deine Patientin Schwierigkeiten, einen Kuchen zu backen? Hat sie eine Aphasie, würde ja die Schritte aufschreiben nix nützen, da wären Bildkarten mit den entschprechenden Schritten sinnvoll.

Viel Erfolg!!!

Ich gebe noch zu bedenken, dass es DIE eine richtige Anleitung/Ausführung dieser Handlung nicht gibt. Frag 100 Leute, jeder macht die Schritte wahrscheinlichleicht oder sehr anders. Es ist sicher notwendig, die Anleitung mit deiner Patientin durchzugehen, um auch zu sehen, wo die Schwierigkeiten entstehen könnten.







Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
18. August 2013 18:07 # 6
Registriert seit: 31.05.2013
Bundesland: Bayern
Beiträge: 46

Hallo,

kann mich dunkel erinnern das auch mal machen musste...::blush::


Ich würde dir raten mit der Arbeitsplatz Vorbereitung zu beginnen.
Also man stelle eine Schüssel, einen Handmixer und eine Küchenwaage bereit. Als nächstes werden die Hände gründlich unter dem Wasserhahn gewaschen. usw ganz einfach jeden Handgriff beschreiben

Am Besten ist wenn du es schreibst und dann versuchst du mit deiner eigenen Beschreibung zu backen.... Dann mekrst du sofort wenn ein Schritt fehlt
::biggrin::


Hoffe ich konnte dir etwas helfen
19. August 2013 00:06 # 7
Registriert seit: 05.08.2013
Beiträge: 4

Meine Klientin kann zwar lesen hat aber Probleme ein Rezept in seiner Struktur zu verstehen und zeigt sich an dieser Stelle besonders unsicher. Ich soll mit der Anleitung ihre Selbstständigkeit fördern , damit sie auch mal daheim alleine ein Kuchen backen kann... ?!

Vielen dank :D
hab schon mal wenigstens ein Anfang wie ich vorgehen kann.. .,:D
jetzt wird´s mir bestimmt leichter fallen etwas aufzuschreiben..

.
Optionen:

nach oben scrollen