Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Brauche dringend Hilfe bei Feinzielen

Diskussionsforum

Brauche dringend Hilfe bei Feinzielen

Optionen:
18. September 2013 15:25 # 1
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 1

Halli Hallo,
ich bin gerade dabei mein Praktikum in der AT zu absolvieren in einer WFBM für psychsich Kranke Menschen und habe gerade ein paar Probleme bei den Feinzielen.
Für meine Sichststunde bringe ich einem Klienten bei wie man Ventile verschraubt. Und brauche für mein Grobziel:Erhalt und verbesserung berufsspezifischer Fähigkeiten ein Feinziel, leider fällt mir keins ein. Vllt euch?! =)

Ps: vllt sowas wie: Herr Y. sollte nach den 45 Minuten der Sichtstunde in der Lage sein den Arbeitsablauf mit einer schriftlichen Hilfestellung selbstständig und folgerichtig durchzuführen oder überschneidet sich das mit dem Grobziel Verbesserung der Auffassung von Arbeitsanleitungen. Bitte helft mir
18. September 2013 15:50 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ja das passt würde ich mal sagen. Das wäre in meinen Augen ein vernünftiges Feinziel.

Aber mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen was man noch so als Feinziel nehmen könnte. Das Feinziel soll ja auf dem Grobziel aufbauen.

Ich kenne ja deinen Klienten zu wenig um da konkretere Ziele nennen zu können. Am besten du frägst mal deinen Anleiter was für Ziele du in deiner Sichtstunde verfolgen kann und wie man so was richtig formuliert. Ich habe mich bei so was immer an meinen Anleiter gewendet und der hat mir bei solchen Fragen immer mir einen Rat gegeben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. September 2013 18:04 # 3
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

"Verbesserung der Auffassung von Arbeitsanleitungen" ist keine Zielsetzung, da nicht meßbar/vergleichbar/überprüfbar/nachvollziehbar. Deine Zielformulierung "Herr Y. soll nach den 45 Minuten der Sichtstunde in der Lage sein den Arbeitsablauf mit einer schriftlichen Hilfestellung selbstständig und folgerichtig durchzuführen" ist dazu deutlich besser geeignet. Jetzt fehlen nur noch die Feinziele. Je nach Leistungsfähigkeit deines Klienten kann das Sichtstundenziel auch nur die Erarbeitung der schriftlichen Hilfestellung sein.

Wenig Hintergrundinfos ergeben nur grobe Antworten.

MfG falladar
19. September 2013 19:28 # 4
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 19.09.2013 19:30:00
Hallo novala,
ich bin Dozentin an einer Schule und möchte dich zunächst mal loben eine so detaillierte Frage einzustellen.
Zu deinen Grobzielen/Teilzielen: unsere Schüler sollen diese aus einem Funktionskatalog heraus formulieren. Deshalb solltest du diese bitte noch differenzierter darstellen. "berufsspezifischer Fähigkeiten " ist zu ungenau, es könnte sich dabei um Pünktlichkeit oder auch um Integration in die Gruppe handeln. Wenn dies klarer wird, lassen sich auch Feinziele herunterbrechen. Dies hängt natürlich auch stark vom Befund ab. So könnte bei Problemen in der Arbeitsdauer ( z.B.: Klient bleibt nur ca. 10 Minuten am Arbeitsplatz), auch heißen, Klient kann 30 Minuten mit Betreuung (sitze neben ihm) und Anleitung meinerseits an seinem Arbeitsplatz verbleiben ohne seine Tätigkeit zu unterbrechen.
Ich stelle hier nur Ideen ein, konkret für deinen Klienten musst du es machen.::thumbup::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen