Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Bachelorarbeit: Ergotherapie im Kindergarten

Diskussionsforum

Bachelorarbeit: Ergotherapie im Kindergarten

Optionen:
21. September 2013 10:05 # 1
Registriert seit: 18.09.2013
Beiträge: 16

Hallo!
Ich studiere Ergotherapie in Österreich im letzten Jahr und bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Dafür bräuchte ich dringend eure Hilfe! Es geht um ein "Haus des Kindes" welches errichtet werden soll und anhand dessen sollen Daten erhoben werden und ein Konzept erstellt werden welche Möglichkeiten es für eine Ergotherapeutin gäbe, dort zu arbeiten (Freiberuflich, Angestellt - wer bezahlt das, wie viel kostet das etc.). Ich soll Vergleiche mit Einrichtungen auf der ganzen Welt (noch besser Ö, Deutschland und der Schweiz) ziehen, welche ET bereits im Kindergarten in irgendeiner Art und Weise implementiert haben.
Kennt jemand so eine Einrichtung bzw. eine ET die in einer Kindertagesstätte mit Kindern in irgendeiner Form arbeitet??
Danke für eure Hilfe!
21. September 2013 14:22 # 2
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 542

Zitat / jasminen hat geschrieben:
Hallo!
Ich studiere Ergotherapie in Österreich im letzten Jahr und bin dabei meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Dafür bräuchte ich dringend eure Hilfe! Es geht um ein "Haus des Kindes" welches errichtet werden soll und anhand dessen sollen Daten erhoben werden und ein Konzept erstellt werden welche Möglichkeiten es für eine Ergotherapeutin gäbe, dort zu arbeiten (Freiberuflich, Angestellt - wer bezahlt das, wie viel kostet das etc.). Ich soll Vergleiche mit Einrichtungen auf der ganzen Welt (noch besser Ö, Deutschland und der Schweiz) ziehen, welche ET bereits im Kindergarten in irgendeiner Art und Weise implementiert haben.
Kennt jemand so eine Einrichtung bzw. eine ET die in einer Kindertagesstätte mit Kindern in irgendeiner Form arbeitet??
Danke für eure Hilfe!



Ich bin drauf spezialisiert ::biggrin::
http://www.therapaedia.de/publikation.html
facebook: Therapädia - Mobile Ergotherapie - Jugendhilfeträger des Landkreises Nienburg Weser und Diepholz

Therapädia - Inklusionsberatung und - coaching
6. November 2013 13:21 # 3
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 1

Geändert am 06.11.2013 13:26:00
...ich war als Ergo in einer KiTa tätig- das Thema interessiert mich sehr::thumbup::. Es gibt ja durchaus einige heilpädagogische KiTas die Ergos im integrativen Bereich beschäftigen. Leider wird der Einsatz von Ergos als Fachkraft in der Regelkita- auch mit integrativen Gruppen durch das KiBiZ in NRW weitgehend blockiert. In Baden-Würtemberg ist das angeblich geändert worden, dort dürfen Ergos als päd. Fachkräfte beschäftigt werden wenn sie 25 Std. Pädagogikunterricht ableisten. Ich frage mich warum das in NRW nicht möglich ist. Es sind so viele Stellen in den KiTas offen und es gibt sicher viele Ergos die dort absolut förderlich einsetzbar sind. Wirklich schade::thumbdown::.
7. November 2013 00:25 # 4
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 220

Hallo Jasmine,

schau mal unter den von mir eingegebenen Link nach. Vielleicht hilft es dir ja irgendwie weiter. Auf jeden Fall drücke ich dir ganz arg die Daumen....

Viele Grüße zu dir ::smile::


http://www.paritaetische-lebenshilfe.de/plsw/kita-haus-des-kindes-bueckeburg.php
Praxis für Ergotherapie
Grit Morgenroth
KIT-Ergotherapeutin

D- 31675 Bückeburg
A- 5541 Altenmarkt

IntraActPlus- Konzept (Dr. Fritz Jansen u. Uta Streit)
KIT - Körperbezogene Interaktionstherapie

mail@kit-ergopraxis.de
www.kit-ergopraxis.de
Optionen:

nach oben scrollen