Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Therapiemöglichkeiten bei Schizophrenie

Diskussionsforum

Therapiemöglichkeiten bei Schizophrenie

Optionen:
30. September 2013 08:15 # 1
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 2

Hallo ich brauche unbedingt ein paar Ideen für die Therapie mit schizophrenen. Was könnte man mit diesen Klienten alles machen?
30. September 2013 08:24 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

du bist in der ausbildung? im praktikum? oder geht es um ein referat o.ä.?
2. Oktober 2013 22:20 # 3
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 2

Ich arbeite erst seit kurzem in der Psychiatrie und war vorher in der pädiatrie! Nun ist mein Wissen von der Therapie mit schizophrenen nicht mehr so aktuell und gefestigt deswegen frage ich! Ich soll 25 Sitzungen planen von Anfang bis Ende steigende Anforderungen. Was könnte man da alles so machen?
2. Oktober 2013 23:56 # 4
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Geändert am 03.10.2013 00:46:00
Hallo Karo91,

geh doch mal etwas mehr ins Detail, dann kann man dir vielleicht auch weiter helfen.

Welche ergotherapeutischen Behandlungsangebote gibt es bisher? In welcher Phase befinden sich deine Patienten (Akut-, Stabilisierungs-, Remissionsphase)? Altersspanne? Geht es um Gruppen- oder Einzeltherapien? Falls es um Gruppen geht: Welche Teilnehmerzahl? Offene oder geschlossene Gruppe? Welche Ausstattung steht dir zur Verfügung (Räumlichkeiten, Material etc.)? Zeitfenster für eine Sitzung? Frequenz? Andere Therapien? Konzept und Reha-Ziel der Einrichtung? Worin besteht dein Behandlungsauftrag durch Arbeitgeber und Kostenträger? Worauf soll deine Behandlung hinauslaufen (Alltagsstrukturierung/ADL, berufliche Wiedereingliederung, psychische Stabilisierung etc.)? Geht es um kompetenz-, ausdruckszentriertes oder interaktionelles Arbeiten? Sind edukative Elemente gewünscht? Was liegt dir? Wo liegen deine Kompetenzen und deine Grenzen? Worauf beziehen sich die "Anforderungen", von denen du schreibst? Anforderungen an welche Kompetenzen/Fähigkeiten genau?

Ich empfehle dir, dir erstmal viel Wissen anzueignen (z.B. "Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychiatrie") und dich je nach Schwerpunktsetzung der Einrichtung dann genauer mit passenden Behandlungskonzepten auseinander zu setzen. Empfehlenswert ist m.E. je nach Schwerpunkt z.B. Beschäftigung mit dem IPT, Zera, Cogpack, interaktionellen Methoden.

Viele Grüße, Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen