Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Plötzlich auftretende Dysgraphie bei Kind 12 J.

Diskussionsforum

Plötzlich auftretende Dysgraphie bei Kind 12 J.

Optionen:
17. Oktober 2013 11:46 # 1
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 2

Hallo alle miteinander !
Ich hatte Heute ein Erstgespräch mit einer Mutter, deren 12 jähriger Sohn seit ca. einem Jahr große Schwierigkeiten mit dem Schreiben hat. Vorher soll alles bestens gewesen sein. Tatsächlich sieht sein Schriftbild vorher und seit dem vollkommen anders aus. Wenn der Junge jetzt schreibt, dann verkrampft er sich, braucht sehr lange um den Stift auf das Papier zu bringen und überhaupt anzufangen zu schreiben, schreibt dann sehr langsam und bei jeder Pause die er macht ist der Anfang wieder genau so schwierig. Das seltsame ist aber, dass er, laut Angaben seiner Mutter bei anderen Tätigkeiten keine Schwierigkeiten hat. Er kann z.B. problemlos Zeichnen, eine Flasche öffnen oder mit Essbesteck umgehen. Er spielt Basketball und sei im allgemeinen ein sehr guter Schüler.
Die Familie war mit dem Kind beim Psychologen. Dieser hält es für möglich, dass es ein Stresssymptom ist. Hervorgerufen durch den Druck, den die, etwas ehrgeizigen, Eltern auf das Kind ausüben.
Eine neurologische Diagnostik soll jetzt noch erfolgen.
Hat Jemand vielleicht schon mal von etwas ähnlichem gehört ?
Gibt es solche plötzlich und isoliert auftretende Dysgraphie ? Und in welchen Zusammenhängen ?
Kann es rein psychische Ursachen haben ?
Wie wäre Euer Behandlungsansatz ?
Ich bin für alle Antworten dankbar.
Viele Grüße
Su
17. Oktober 2013 12:21 # 2
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Geändert am 17.10.2013 12:29:00
hallo Susesa,

nur auf die Schnelle:

ohne den Jungen zu kennen, ist es sehr schwierig bzw unmöglich - es müsste so einiges abgeklärt werden, und in dem Alter sind sie nicht unbedingt mehr so offen und zugänglich- ohne Vertrauensverhältnis wird er Dich kaum hinter die Fassade schauen lassen...

Ja, es kann Stress sein und psychische Ursachen haben- vielleicht tat er sich schon immer schwer beim SChreiben/Rechtschreiben??? und konnte aber bisher den Schein wahren- und nun ist die Fassade zusammengebrochen....
welche Note hat er in Deutsch? GRammatik, Diktat....wie sind seine Noten in anderen Fächern?? geht er gerne in die Schule? Hat er Freunde, wie viele??....
Wie ist sein Selbstwertgefühl??
Wann ist es erstmalig aufgetreten? wem ist es aufgefallen? Wer hat jetzt ein Problem damit etc....
wie äußert es sich genau...usw.


Mein Behandlugsansatz wäre erst mal, mit ihm alleine zu arbeiten, ihn kennenzulernen, Hobbies, Stärken, zu fragen wie es für ihn in der Schule ist, wie er das "Problem" sieht- ob es überhaupt eines für ihn ist- z.B. ein Bild malen lassen "was fällt mir alles bei Schule ein"- aber wenn er Dir noch nicht so vertraut, wird er nicht unbedingt gleich z.-B "Schule ist sch....." aufschreiben/malen... und Schwächen zugeben bei einem 12jährigen....

Wichtig ist, sehr behutsam, wertschätzend vorzugehen...Fokus auf Stärken!
17. Oktober 2013 14:03 # 3
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 3215



Hallo Susesa,

es gibt eine neurologische Störung, die als "Schreibkrampf" bezeichnet wird. Was du schilderst, könnte passen.

Lies dir doch mal Veröffentlichungen dazu im Internet durch und melde dich dann hier noch mal ob es passt.

Der Behandlungsansatz ist sehr speziell. Ich schreibe dir dann gern was dazu.

VG
Oetken1
18. Oktober 2013 09:58 # 4
Registriert seit: 17.10.2013
Beiträge: 2

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Ja, ich denke auch ich muss das Kind jetzt erstmal kennenlernen und mir selbst ein Bild machen.
Trotzdem haben mir eure Überlegungen schon sehr geholfen.
Die Idee mit dem "Schreibkrampf" ist gut. Ich habe es recherchiert und die mir beschriebenen Symptome scheinen mit denen des "Schreibkramfes" ( Dystonie ) überein zu stimmen. Die Behandlung scheint leider etwas schwierig zu sein.
Falls Ihr dazu noch Informationen oder Ideen habt würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Su
18. November 2013 22:04 # 5
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 60

Hallo, leider stoße ich erst jetzt auf das Schreibproblem des Jungen. Da ich mich viel mit Störungen der Schreibmototrik beschäftige, habe ich mich auch ein wenig auf das schwierige Thema "Schreibkrampf" spezialisiert und einige sehr positive Erfahrungen mit der Therapie gesammelt. Wenn das Thema noch aktuelle ist, tausche ich mich gern auf meiner persönlichen Mailadresse darüber aus: sabine.pauli@web.de
Gruß, S. P.
Optionen:

nach oben scrollen