Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Fragen zur Bewerbung

Diskussionsforum

Fragen zur Bewerbung

Optionen:
10. November 2013 16:07 # 1
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Hallo,

möchte mich anfangen zu bewerben.

Meine Frage ist, im Lebenslauf soll ich dort ab der Grundschule meine Daten angegeben oder ab der Realschule ?

Welchen Nachweise sollte man am besten beifügen ?

Die Notenbeurteilung durch die Praktikastelle oder das schriftliche Arbeitszeugnis oder beides ?


Vielen Dank::smile::
10. November 2013 17:31 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 10.11.2013 17:34:00
Zitat / Nickii hat geschrieben:
Hallo,

möchte mich anfangen zu bewerben.

Meine Frage ist, im Lebenslauf soll ich dort ab der Grundschule meine Daten angegeben oder ab der Realschule ?

Welchen Nachweise sollte man am besten beifügen ?

Die Notenbeurteilung durch die Praktikastelle oder das schriftliche Arbeitszeugnis oder beides ?


Vielen Dank::smile::


ich will dir wirklich nichts böses.
du solltest jedoch deine bewerbung, egal, wie du sie nun letztlich machst, gegenlesen lassen..

begründung:
"möchte mich anfangen zu bewerben" --- geht für mich gar nicht, mag aber regional unterschiedlich sein-----> möchte anfangen, mich zu bewerben
"Meine Frage ist, im ....."-----> meine Frage ist: im.....
"am besten einfügen"-----> am Besten einfügen
"Praktikastelle"------> Praktikumsstelle (Praktikum/ Praktika)
"beides"----> Beides
(ich schreib das, obwohl ich im internet konsequent klein schreibe-- aber ich (denke, ich) weiß, wie es "eigentlich" sein soll und mach das natürlich in offiziellen schreiben auch anders.... ;) )


zur eigentlichen frage:
zwischen grund-und realschule wird es ja nicht soviele "daten" geben. also: grundschule von-bis in ..., realschule von-bis in...
nachweise---> es ist nur das relevant, was du für den job brauchst, auf den du dich bewirbst.
eine ergopraxis interessiert kein expliziter nachweis, das ich fremdsprachensekretärin bin. das führe ich im "zeitraster" an und gut.
falls es viel ausländische klientel gibt und das wichtig sein könnte, wird die praxis genauer nachfragen.

wenn du ein schriftliches arbeitszeugnis aus dem bereich ergotherapie hast(las sich bis jetzt so, als ob du dich aus der ausbildung raus bewirbst)- selbstverständlich beifügen.
wenn es ein arbeitszeugnis als friseur/tischler o.ä. ist---- weglassen.
wenn du "nur" praktikumsbeurteilungen hast- beifügen..

viel erfolg!
und falls jemand mit den zeugnisanforderungen "up-to-dater" ist, bitte korrigieren...

10. November 2013 17:58 # 3
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo,

ich stimme saloia zu, außer in zwei Punkten:

Das Wort "beides" wird klein geschrieben, das ist schon richtig so. "Am besten" ist ein Superlativ des Wortes "gut" und wird daher ebenfalls klein geschrieben.

Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
10. November 2013 18:21 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

nach befragung des duden hat kinaa (leider ;) ) recht.. (duden sagt: alternativ "hat Recht)
wie gesagt: ich (denke, ich) weiß....

10. November 2013 18:52 # 5
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo ,

man schreibt den Lebenslauf immer vom jetzigen Zeitpunkt ausgehend chronologisch rückwärts.
Bei Schulausbildung: von bis (Grundschule bis Schulende eingeschlossen) dann nur Schulabschluß z.B. Fachoberschulreife


10. November 2013 19:05 # 6
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 31

Alles klar

Danke für die Tipps::smile::
24. Februar 2016 18:30 # 7
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 11

Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilllllfee ::unsure::
Unzwar habe ich eine Stellenangebot im Bereich Arbeitstherapie bekommen, jedoch soll ich nochmal eine gute Bewerbung abschicken.

Ich habe noch nie in meinem Leben eine wichtige Bewerbung geschrieben.
Kan mir bitte jemand Tipps geben? Wie ich sowas schreiben könnte?
DAS WÄRE SUPER NETT :)::thumbup::
25. Februar 2016 13:48 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Wichtig wäre warum du dich bei denen bewirbst, wie bist du auf die Stelle aufmerksam geworden. Wichtig ist das das Anschreiben nicht 08/15 ist. Welche Erfahrungen hast du schon sammeln können. Mit welchen Klientel hast du schon mal gearbeitet und nach welche Methoden. Welche Fobis hast du den schon gemacht.
Lebenslauf wird in umgekehrter chronologischer Reihenfolge geschrieben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen