Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> Werbung über Praxis TV beim Arzt

Diskussionsforum

Werbung über Praxis TV beim Arzt

Optionen:
11. November 2013 18:56 # 1
Registriert seit: 04.06.2004
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 10

Hallo miteinander,
Hatte heute Besuch von einem Werbemenschen, der mir Werbefläche auf einem beim Arzt im Wartezimmer installierten Fernseher mit durchlaufenden Programm mit Praxisinformationen, Tierfilmen usw. angeboten hat.
Der Spass kostet nicht wenig .........
Wer hat Erfahrungen mit solcher Werbung? Macht es Sinn oder nicht??

Bin dankbar über eure Antworten


Szeker
11. November 2013 19:13 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich selbe kenne so was noch gar nicht. Es kommt drauf an wie teuer das ganze ist. Ich könnte mir schon vorstellen, das man dadurch auch wiederum Patienten gewinnen kann. Wobei wenn jetzt beim Arzt eh so wie so deine Flyer ausgelegt sind, dann sehen die ja deine Flyer ja auch und sind dann so darüber informiert, das es dich gibt. Es müsste halt gut gemacht sein. So dass, das es auch interessant ist. Wenn jetzt nur ein Banner durch die Bilder huscht dann nicht. Wenn es jetzt ein Interview mit dir geben würde, wo du erklärst was den Ergotherapie ist und wo auch deine Räume gefilmt werden und irgendwas, wo man einfach nicht weg schauen kann dann schon. Es sollte halt nicht gerade ein Haufen Geld kosten, wo du dann mindesten 3 Neuanmeldungen brauchst, um das Geld wieder hinein zu bekommen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
13. November 2013 11:18 # 3
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo Szeker,

hier im Haus (Krankenhaus mit angegliedertem Ärztehaus) haben einige Praxen so etwas:

http://www.tv-wartezimmer.de

Mit völlig unterschiedlicher Resonanz.
Manche sind ganz begeistert, informieren auch über Behandlungstechniken, die in ihrer Praxis angewandt werden u.ä., soweit ich verstanden habe, sind das aber vorgefertigte Teile, die man kauft. Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Film über die eigene Praxis machen zu lassen, bzw. Fotos und Infos einzustellen.

Die Werbepartner, also z.B. Kooperationspartner wie Physios, Ergos, Apotheken usw. können je nach Kostenaufwand "inserieren", entweder nur mit Logo oder auch mit Fotos oder gar Filmchen und Info.

Ärzte, die das System schon länger in Betrieb haben, haben auch schon mal getestet, ob sich Patienten dafür interessieren, was da so steht:
Sie haben Infos aus der Praxis mit in die Texte genommen und "sprechen Sie uns an" dazu geschrieben: Angesprochen wurden sie nie.
Eine mir bekannte Ärztin hat ihre Tochter mal einen Tag ins Wartezimmer gesetzt, sie hat beobachtet, wer wie lange diesen Bildschirm anschaut. Das Ergebnis war niederschmetternd. Insbesondere Kinder schauen die Natur7Tierfilme, alles andere wurde ziemlich ignoriert.

Das Manko ist (meiner Meinung nach), dass das ganze ohne Ton läuft. Auch die Tierfilme usw. Dann werden die Textseiten für den einen zu schnell, den nächsten zu langsam weitergeschaltet. Das nervt. Außerdem musst man ja die Texte dem Niveau des Patienten anpassen. Welches ist das? ...

Ich fand das Ganze ziemlich teuer, habe weder ein eigenes Praxisfernsehen (bei mir wird praktisch nicht gewartet) noch inseriere ich bei den anderen im Haus. Außerdem bin ich ein mensch, der nicht so auf die mediale Berieselung steht, in sofern mache ich auch keine Medienwerbung, außer Print in ausgesuchter Zeitung.

Lieben Gruß,

kaenguru


Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
13. November 2013 15:29 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Mir ist noch was eingefallen. Was ich echt am meisten fest gestellt habe ist, dass ich von vielen über das Soziale Netzwerk angesprochen werde. Ich bin sehr stark bei Xing aktiv. Ist wie FB nur eben das man sich statt über die Freizeit über den Beruf austauscht. Ich bin echt in diversen Gruppen wie der Nürnberger Business Club und Netzwerk Herzogenaurach, und viele Gruppen mehr wo ich einfach auch meine Praxis vorstelle. Und auch wirklich sehr aktiv bin und viel Poste. Dadurch werden die Leute echt über meine Praxis aufmerksam und viele Leute sprechen mich wirklich an. Das kostet nix ich habe mit ca 18 Kontakten angefangen und bereits nach nur 2,5 Wochen habe ich jetzt 22 neue Kontakte dazu bekommen. Die ich nicht mal selber anschreiben musste. Bin jetzt auf 40 Kontakte so mit aufgestiegen. Habe jetzt dadurch jemanden gefunden, der mit mir kooperieren möchte. Wenn man dadurch viele Geschäftspartner gewinnen kann die dich auch weiter empfehlen wollen, dann hat man schon viel gewonnen.
Ist einfach genial. Da man sich gegenseitig helfen kann an Patienten und für den anderen das dieser an neue Kunden/ Patienten gerät.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. November 2013 20:28 # 5
Registriert seit: 04.06.2004
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 10

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. ! !
Ihr habt mir da schon gut weiter geholfen.
Ich bin auch eher der Meinung, dass die Berieselung im Wartezimmer wahrscheinlich gemessen an der Kosten / Nutzen zu wenig Aufmerksamkeit erhalten wird.

Szeker
16. November 2013 08:55 # 6
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

Die beste Werbung sind zufriedene "Kunden", die Mundpropaganda machen!::smile::
27. Juli 2016 13:58 # 7
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Hallo,

heute hatte ich Besuch von einem Verkäufer wegen Patientenfernsehen in dem Krankenhaus in unserer Stadt. Natürlich teuer - Standbild Logo mit Fotos und Sprachtext 1000€/Jahr, kurzer Film 2000€... ich bin sehr, sehr skeptisch, habe bisher die ganzen Jahre noch nie Werbung gemacht.

Hat jm. von Euch das schon mal gemacht und hat es sich gelohnt?

Mundpropaganda ist für mich eigentlich am Effektivsten!

Sonnige Grüße,

Karlie
28. Juli 2016 11:03 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 28.07.2016 17:37:00
Hallo ich habe diese Art von Werbung nicht gemacht, aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du wahrscheinlich mehr Geld ausgibst als du an Geld wieder herein bekommst. Du musst mal überlegen wie viele Patienten sich auf Grund dessen, dass sie dein Logo mit Sprachtext oder den kurzen Film gesehen haben bei dir melden müssen, das a) du das Geld wieder drinnen hast und b) willst du auch nicht nur das Geld wieder rein Gewirtschaftet haben sondern du willst auch Gewinn haben.

Ich glaube nicht, dass so viele Patienten sich bei dir auf Grund dieser Werbung melden werden. Es mag zwar sein, dass du dadurch 2 oder 3 Neuaufnahmen mehr hast im Jahr, aber das nützt dir leider nix.
Ich selber schalte nirgend wo irgend wo Werbung, hatte bis jetzt nur negative Erfahrung damit. Entweder es hat sich auf einer Anzeige hin nur ein einziger Patient bei mir gemeldet oder gleich gar keiner. Zum Schluss habe ich Geld für nix ausgegeben. Wenn ich Werbung mache, dann ausschließlich nur im Internet und da nur über Facebook und Co und besitze natürlich eine eigene Homepage und man findet mich noch höchstens in Bewertungsportalen wie jameda und Co wieder, wobei ich da nur die kostenlose Basic Mitgliedschaft habe.
Sonst finde ich auch, dass die beste Werbung die Mundpropaganda ist und vor allem einen guten Draht zu Ärzten, da die ein oder andere Hausarztpraxis mich direkt anruft, wenn sie Patienten haben, die sich selber nicht so recht kümmern können, dass sie auch Therapien bekommen. Wenn die Ärzte mit dir zufrieden sind, dann bekommt man des öfteren mal Anrufe, ob ich denn noch Kapazitäten habe und das sogar ohne weiters zu tun wie etwa kleine Aufmerksamkeiten zu Weihnachten oder Ostern. Ich Empfehle höchstens im Gegenzug, wenn ich ich die Praxis gut finde diese auch weiter.
Meine Flyer und Visitenkarten liegen noch in jeder Praxis aus. Da meldet sich auch ab und an mal der ein oder andere Patient, weil er meinen Flyer gelesen hat.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
28. Juli 2016 11:18 # 9
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Hallo,
Vielleicht würde es sich bei einem Facharzt lohnen. Z.B. wenn du Fachgebiet Handtherapie vordringlich arbeitest, dann bei einem Handchirurgen. Ansonsten noch beim Neurologen, wenn man hauptsächlich neurologisch arbeitet.
Aber einfach so, ... Das ist mir nach wie vor zu teuer.
Den Film zu machen ist schon teuer genug, wenn du ihn gut gemacht haben willst, kostet dich das auch ganz schön Nerven.
Und dann die laufenden Kosten übers Jahr, also mir wäre das viel zu teuer. Ich mache auch überhaupt keine Werbung, da ich leider immer total überbucht bin. (Das ist zwar ein Luxusproblem, aber es ist eines, glaubt mir...).
Bei uns im Haus (wie oben beschrieben) läuft das jetzt seit 2013 in der großen Internistenpraxis. Ich habe zwei Mal dort gewartet.
Es läuft Aufklärung über Magenspiegelung, Tierfilm und eben Werbung, alles immer ohne Ton. Die Seiten, die gelesen werden müssen, sind mir zu langsam im Einblenden, das nervt, deshalb animiert es mich persönlich nicht, da hinzuschauen. Der Tierfilm wäre bestimmt schön, wenn man was dazu hören könnte.

Nach wie vor: Ich finde es unnütz, auch drei Jahre später noch ::tongue::.

Lieben Gruß,

kaenguru

Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
29. Juli 2016 22:46 # 10
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Danke für Eure Antworten.::smile::

Ich lasse einer anderen Praxis den Vortritt::rolleyes::

Schönes Wochenende::thumbup::,

Karlie
17. August 2016 12:04 # 11
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Es handelt sich um eine Werbeanzeige.



Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

14. Oktober 2016 09:20 # 12
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 2

Hallo!
Ist schon etwas alt der Thread, aber....
tatsächlich glaube ich, das im Jahr 2016 eine gute Internetpräsenz für Ergotherapie Praxen und ein guter Google Plus und/ oder Fachbook Eintrag unerläßlich sind.
Die Kosten eines Videoclips beim Arzt übersteigen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Einnahmen durch die Anmeldungen, die sich dadurch ergeben!
Viele Grüße, Silke Bernhardt
Silke Bernhardt
Fortbildungsfinder
Plattform für ergotherapeutische Fortbildungen

info@fortbildungsfinder.de
www.fortbildungsfinder.de
29. November 2018 12:33 # 13
Registriert seit: 29.11.2018
Beiträge: 1

Ob das Angebot von TV-Wartezimmer als nervende Werbung
oder Bereicherung für Patienten eingestuft wird, muss jeder für sich entscheiden.

Viele wichtiger sind mir die sicherheitsrelevanten Aspekte.
Meine Erfahrungen, mit TV-Wartezimmer, die ich als EDV-Administrator einer Arztpraxis gemacht habe.

Dort hat ein Techniker der Firma, den Bildschirm im Wartezimmer montiert
und anschließend mit dem Internet verbunden.
Das ist für TV-Wartezimmer praktisch und kostenlos, aber nicht für die Praxis.
Dadurch werden ferngesteuert, immer aktuelle Inhalte eingespielt.

Dieser Bildschirm ist aber in Wirklichkeit ein vollwertiger Computer mit einem Monitor.
Er ist somit vollwertiges Mitglied im Computernetzwerks der Praxis geworden.

Dadurch entsteht ein riesiges Sicherheitsloch !

Welche Software auf diesem Bilder und Video-Computer läuft und was diese Software im Hintergrund macht,
bleibt dem Praxisbetreiber verborgen.

Es besteht das Risiko, das durch Vorsatz oder schlecht programmierte Internetseiten,
von TV-Wartezimmer, Computerscripte nachladen werden oder Trojaner,
die sich dann Zugriff auf Patientendaten, die Praxissoftware,
auf den eventuell vorhandenen Server verschaffen können.
Das Risiko besteht das praxisrelevante Inhalte oder Patientendaten ausspioniert werden,
bis hin zu Erpressungstrojanern, die die Praxis lahm legen.

Meine Empfehlung ist, die Sicherheit der Praxis hoch zu bewerten und die Techniker von TV-Wartezimmer, die Ihnen den Bildschirm installieren, den Zugriff auf ihr Praxisnetz zu verwehren.

Falls bei Ihnen vorhanden, können Sie einen WLAN-Gastzugang nutzen, falls ein solcher in ihrem Internetrouter eingerichtet ist und vollkommen vom Praxisnetzwerk getrennt ist.
Alternativ bietet sich noch an, die Inhalte von TV-Wartezimmer ohne Internetzugang zu präsentieren,
z.B. über einen DVD-Spieler oder USB-Stick.

Ich persönlich würde die monatlichen Kosten von ca. 100-150 Euro für TV-Wartezimmer
lieber in ein Aquarium im Wartezimmer investieren.
Das beruhigt die Patienten, lässt sie zur Ruhe kommen
und sich auf die Behandlung oder das Arztgespräch vor zu bereiten.

Hoffentlich konnte ich mein Anliegen verständlich rüber bringen
udn ein wenig für das Thema sensibilisieren...
10. Dezember 2018 17:15 # 14
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 308

Meine Rede....

Seit 2013 habe ich meine Meinung zu Wartezimmer TV nicht geändert und seit 2003 habe ich ein großes Meerwasseraquarium ::wink::. Kann ich nur empfehlen, wenn man jemanden hat, der sich wirklich gut darum kümmert.

Gruß, kaenguru
Im Alter möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.
Optionen:

nach oben scrollen