Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Beginn Handtherapeut AfH

Diskussionsforum

Beginn Handtherapeut AfH

Optionen:
6. Januar 2014 19:57 # 1
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

Hallo Ihr Lieben,

Ich beginne Ende Januar mit dem Handtherapeuten.
Modul 1-3. Kann mir jemand der das schon gemacht hat und/oder da irgendwie involviert ist, sagen,
auf welchem Stand ich sein sollte. Also was muss ich alles können/wissen um gut mitzukommen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

vlG
6. Januar 2014 21:34 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hi,
ist nicht schwer, kannst ja vorher noch mal in die Anatomie Hand reinschauen, aber Rainer erklärt und zeigt und es findet auch Gruppenarbeit statt, es ist für dich locker zu schaffen (wenn du jünger bist als ich ::wink:: )
kannst dich gerne mal melden, ich freu mich über Mitlerner - wiederhole grade und geh bald in die HT 4-6 (geplant)
Gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
6. Januar 2014 22:15 # 3
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Hallo kramela,
Falls du schon länger "raus" bist, ist es von Vorteil die Anatomie zu wiederholen- so kannst du besser an Bekanntes anknüpfen. Aber egal bei wem du den Kurs machst- Rainer oder jemand anderes- Ziel des Referneten ist es, möglichst viel Wissen in deinen Kopf rein zu kriegen- und das gelingt in der Regel auch ;)
Durch viele praktische Übungen lernst du das Wissen dann selber anwenden und umsetzen- natürlich auch das anatomische (z.B. durch die Anatomie in vivo, Funktionsuntersuchungen etc.).

Viel Spaß beim Kurs, kannst ja mal berichten wie es dir ergangen ist :)

Viele Grüße
Conny
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
7. Januar 2014 09:54 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 07.01.2014 15:14:00
Hallo wir machen ja den Kurs 1-2 zusammen ::biggrin:: Ich selber habe ja im September den HT3 Kurs schon gemacht. Ich kann dir sagen, obwohl die Kurse aufeinander aufbauen, bin ich schon gut mit gekommen. Ich wäre wahrscheinlich noch besser mitgekommen, wenn ich auch schon den HT 1 und 2 vorne weg gemacht hätte. Ich hatte damals die Dozentin (Namen wieder vergessen) die war echt gut und hat das echt anschaulich erklärt. Wir mussten Bänder von einer Hand spielen. Und mit dieser Erklärung habe ich das echt super gut verstanden was welches Band macht. Ich würde mir die Handwurzelknochen noch mal im Anatomieatlas nachschauen. Da solltest du schon die Fachbegriffe wissen. Wobei die im HT 1 anscheinend die Anatomie der Hand noch mal durchgegangen sind. Was ich so von den anderen Kursteilnehmern erfahren habe. Wen wir jetzt als Dozent/in haben werden, weis ich nicht. Ich glaub da diese zu dem Zeitpunkt schon schwanger war oder immer noch ist, bekommen wir wahrscheinlich ne andere. Ich würde mich jedoch freuen wenn wir die wieder bekommen würden, die war echt gut.
Hi Biene den HT 4 bis 6 mache ich dann auch anschließend im Februar bald. ::biggrin:: den Reiner hatte ich allerdings noch gar nicht gehabt.

Besucht noch jemand die Kurse in Nürnberg einmal ende Januar und einmal Anfang Februar? Evt kommt ja jemand aus meiner Nähe, dann könnten sich ja evt Fahrgemeinschaften ergeben.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
7. Januar 2014 20:19 # 5
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 186

Hallo Kukdiehe,

danke für das Lob! Die schwangere Referentin war ich. Zur Erinnerung: Annika! ::smile::Bin immer noch schwanger, gebe aber im Februar noch 4-6 in Nürnberg, bevor ich in Mutterschutz gehe (wenn bis dahin nichts Unerwartetes dazwischen kommt... man weiß ja nie, was die Würmchen so vor haben... ::smile::).
Freu mich auf den Kurs!

Bis (hoffentlich) dann!

Liebe Grüße

Annika Moldenhauer
www.handakademie.de
7. Januar 2014 20:35 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ah ok. Ich erkenne dich auf deinem Profilbild nicht. Hast du jetzt kurze blonde Haare oder hattest kurze Haare mal gehabt. Das Gesicht kommt mir nicht so bekannt vor aber ich glaube der Name.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
8. Januar 2014 21:01 # 7
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 186

:-)
Das Bild ist von 2007... inzwischen sind die Haare kurz, die Falten tiefer und die Augen schlechter (daher jetzt Brille...)
Hier gibt es ein aktuelles Bild: http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/ueber-uns/team/annika-moldenhauer.php

Liebe Grüße

Annika
www.handakademie.de
14. Januar 2014 15:30 # 8
Registriert seit: 12.01.2010
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 40

Hallo :)
Wo beginnst du denn deine Handtherapie Ausbildung? Ich beginne auch dieses Jahr im Februar damit. Wäre cool wenn wir uns austauschen könnten, sofern du magst.
Gruß
14. Januar 2014 20:10 # 9
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

Ich beginne kommende Woche Dienstag bis Sonntag in Nürnberg.
Du auch?
27. Januar 2014 20:15 # 10
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich mal kurz melden um ein Feedback abzugeben.

Habe jetzt von Dienstag-Sonntag die Module HT1 - HT3 hinter mir.
Wir waren eine gute Truppe, ca 20 Leuten. Mit nur einem Mann. 2-3 wechselnde Teilnehmer ansonsten ein fester Kern.
Unsere Dozentin war Corinna, eine ganz liebe die selbst den trockensten Stoff gut vermittelt hat.

Ich persönlich würde keine 3 Module am Stück mehr machen. Ich hätte zwischen den einzelnen einen Tag für mich gebraucht um das Ganze zu verinnerlichen. Bei dem Anatomie Basiskurs bin ich ganz schön ins schwitzen bekommen. War sehr viel auf einmal. Da hab ich einiges an Nachholbedarf.

Für mich persönlich ist es schwer, mehrere Tage am Stück überwiegend zu sitzen und sich zu konzentrieren. Denn sonst bin ich ja ständig on the way.

Alles in allem war es ein guter Anfang. Ich muss für mich noch klären in wie weit ein kompletter Handtherapeut sinnvoll und vor allem bezahlbar ist. Ansonsten eben ein paar Module. Man muss aber ständig dranbleiben und lernen, da ich z.B. im Alltag die lateinischen Fachbegriffe so gut wie nie brauche.

vlG
28. Januar 2014 09:06 # 11
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 28.01.2014 09:53:00
Hallo Karmela,
ging mir genau so. Ich fand die Corinna auch echt super. Sie konnte echt den Stoff super gut rüber bringen. Der HT 1 fand ich persönlich auch hart, da man ja nur Theorie hatte. Ich hatte bis jetzt immer gedacht es reicht, wenn man sich die Anatomie mal eben im Buch anschaut. Aber um das ganze wirklich richt gut begreifen zu können braucht man schon jemanden, der einem das ganze erklärt. Das war echt sehr spannend. Ich hab noch eine Weile von Anatomie und Inneren Organen und Erkrankungen der Hand geträumt. Nächste Woche mache ich noch die Module 4 bis 6 und dann mach ich auch erst mal Pause.
Ich habe mein aller ersten Handpatienten und bin jetzt dabei an ihm die gelernten Techniken um zu setzen. ::biggrin::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
28. Januar 2014 14:45 # 12
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 7

Hallo ihr Lieben,

ihr macht mich ja ganz verlegen::blush::
schön, dass es euch gefallen habt.
Um die Inhalte des Kurses jetzt zu verfestigen und mit Leben zu füllen ist es sehr hilfreich jetzt mit der Arbeit am Patienten zu beginnen. Schon bald werdet ihr merken, dass ihr über viele Dinge gar nicht mehr nachdenken müsst (besonders in der Anatomie) und euch die Palpation und Mobilisation schon leichter fallen.
Zum theoretischen Austausch finde ich persönlich Lerngruppen sehr nützlich. Auf unserer Homepage findet ihr unter "Service" die Rubrik des Therapeutenstammtisch. Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr findet jemanden in eurer Umgebung der auch auf der Suche nach einem Lernpartner ist!

Also, ran an die Patienten und viel Erfolg dabei!!::rolleyes::
Bis bald
Corinna
www.handakademie.de
Optionen:

nach oben scrollen