Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Berufsanfänger

Diskussionsforum

Berufsanfänger

Optionen:
1 2  
10. Januar 2014 16:46 # 1
Ergoline13
Ergoline13
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Geändert am 13.01.2014 17:26:00
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich eben neu angemeldet und stelle mich erstmal kurz vor.

Ich heiße Sandra, bin 20 Jahre alt und seit 2013 Ergotherapeutin (ENDLICH!::thumbup::)

Nun bin ich aber sehr verzweifelt.

Ich habe im Oktober 2013 gleich eine Vollzeit-Stelle ergattern können. Es war sehr toll, aber soviel Glück wie man in der Probezeit hat, musste ich es schon bald wieder verlassen. Aber das ist egal die Erfahrungen zählen.

Ich habe jetzt um die 70 Bewerbungen raus, quer beet. Bisher kein Glück. Einmal hätte ich einer Praxis für zehn, und in einer anderen Praxis für 6 Stunden anfangen können. Das ist sch... weil ich dann einen Arbeitsweg von knapp zwei Stunden hätte (mit Bus und Bahn) und die Monatstickets sind auch nicht mehr günstig (Bei 6 Wochenstunden sowieso nicht)

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir raten?Ich habe schon mit den Gedanken gesponnen einfach irgendein Nebenjob anzufangen, was aber auch Mist ist weil ich nicht weiss wann ich eine Ergostelle kriege, dann habe ich den Salat mit dem Kündigen::mad::. Und andererseits geht das Wissen aus der Ausbildung ja auch flöten, ich verbringe sowieso schon täglich die Zeit damit, meine Unterlagen zu studieren damit ich trotzdem auf dem Stand bleibe das ist aber llangsam zum Verrückt werden. -.-

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, z.B. das das Jobcenter Fortbildungen etc, vielleicht übernehmen, dass ich mein Wissen auffrischen und beibehalten kann? Das habe ich mal so gehört.

Und andereseits sieht es ja auch nicht schlecht aus, wenn ein "Frischling" schon was nachweisen kann. Ich dachte an Fortbildungen, die man z.B. in jeder Einrichtung nutzen kann, z.B.Handtherapie etc.

Danke im Vorraus!::laugh::
10. Januar 2014 18:51 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Du bist 20 !!!
Bewirb Dich deutschlandweit und stelle Dich auf einen Umzug ein,
das erhöht Deine Chancen deutlich..
10. Januar 2014 19:02 # 3
Ergoline13
Ergoline13
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Geändert am 10.01.2014 21:28:00
Jaa wie ich schon sagte habe mich ja echt überall quer beet beworben..
10. Januar 2014 20:49 # 4
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 889

durchforste nicht nur jobcenter, sondern auch andere jobbörsen.
wir hatten mehrere wochen ausgeschrieben und ganze 5 bewerbungen dabei, die lesbar waren. von denen sind 2 schon rausgefallen, weil die eine "auf gar keinen fall mit kindern arbeiten will" (was bei einer 70%-pädi-stelle ungünstig ist) und die andere will nur vormittags arbeiten, was in der praxis auch eher schlecht ist.

der arbeitsmarkt ist auch als berufsanfänger nicht so schlecht, wie er vor einigen jahren war! bewirb dich überall. hier in berlin weiß ich, dass viel gesucht wird :o)

viel erfolg!
10. Januar 2014 21:05 # 5
Registriert seit: 11.08.2013
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 52

Geändert am 10.01.2014 21:13:00
Hi Ergoline13
Hast Du es mal beim Arbeitsamt versucht? Viele Arbeitgeber melden sich dort wegen einer zu vergebenen Arbeitsstelle...Dort kannst Du auch bundesweit ausgeschrieben Stellen finden.
In meiner langjährigen Arbeit in der Pflege habe ich unzählige Ergotherapeuten (weiblich & und männlich)kennengelernt die gerade mit ihrer Ausbildung zu Deinem wertvollem Beruf fertiggeworden sind und mit Kusshand von den Praxisinhabern eingestellt wurden.Liegt mit Sicherheit auch daran daß Berufsanfänger am "günstigsten" sind und daß sie auch noch "formbar"sind.Ich komme aus dem wunderschönen Niedersachsen.
Du kannst auch suchen bei:
vacancies24.de,
kimeta.de,
deutsches-pflegeportal.de,

ineed.com,

oder eben hier auf ergoxchange in der Stellenbörse.

Oftmals ist auch die Bewerbung an sich schon ein Kriterium ob man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.Also schau doch mal ob Du Deine Bewerbung noch "interessanter" gestalten könntest.

Laß den Kopf nicht hängen, Du wirst die passende Stelle für Dich noch finden::smile::!

Viel Glück bei Deiner Stellensuche!!!!

10. Januar 2014 21:26 # 6
Ergoline13
Ergoline13
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Geändert am 10.01.2014 21:30:00
Danke für die hilfreichen Antowrten ich werde es nochmal versuchen. :)


Was sagt ihr denn zu den Angeboten mit der 6 bzw. 10 Stunden Woche ??::confused::

Für Erfahrungen sammeln ja eig ganz ok, aber bei ca. 25-30 km entfernung wird es finanziell ja eng.. und die Inhaberin sagte sie kann auch nicht versprechen das die Stunden in näherer Zeit ausgebaut werden können.. ich sitze echt zwischen den Stühlen :s

10. Januar 2014 22:01 # 7
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Sandra,

gib nicht auf und bewirb dich weiter, irgendwann wird's schon klappen. Wenn du dich, wie du sagst, bundesweit bewirbst, ist das doch die beste Voraussetzung. Bei der Jobbörse der Arbeitsagentur stammen 36 Stellenangebote vom heutigen Tag (hab gerade mal nachgeschaut).

Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass du nichts findest? Wirst du gar nicht erst eingeladen? Dann lass unbedingt jemanden, der sich damit auskennt, auf deine Bewerbungsunterlagen schauen. Wenn ich Bewerbungen auf den Tisch bekomme, sind die häufigsten Gründe, aus denen ich den jeweiligen Bewerber nicht einlade:
Unvollständige Unterlagen
Ach-so-individuelle Bewerbungen (zu bunt, zu infantil, zu unseriös)
Falsche Vorstellungen von unserem Arbeitsbereich
Anschreiben ist nicht auf die von uns zu vergebende Stelle bzw. unsere Einrichtung zugeschnitten

Solltest du erst nach den Gesprächen Absagen erhalten, lass das Gespräch nochmals Revue passieren, reflektiere, woran es gelegen haben könnte. Bei mir kommt besonders schlecht an:
Schlechte Umgangsformen (Patienten bei Begegnung nicht grüßen, Lästern über vorherige AG...)
Mangelnde/fehlende Vorbereitung (nicht über die Einrichtung informiert)
Falsche Vorstellungen von unserem Arbeitsbereich
Mangelnde Reife
Auswendig gelernte, nichtssagende Standard-Antworten auf unsere Fragen
Offenkundiges Desinteresse
Einfach fehlende Sympathie, sodass man denjenigen nicht als Kollegen haben möchte
Manchmal ist der Grund für eine Absage aber auch nur, dass ein anderer Bewerber geeigneter erschien.

In deinem Fall würde ich mich auch fragen, wieso du bei deinem letzten AG nur so kurz bleiben konntest. Hierfür solltest du eine gute Antwort parat haben.

Ein erster Schritt wäre doch übrigens auch, hier ein Stellengesuch zu schalten, oder hast du das unter anderem Namen schon getan? In deinem Profil findet man jedenfalls nichts...

Viel Erfolg! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
10. Januar 2014 22:09 # 8
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
bin in einer ähnlichen Lage wie du, aber mit viel Berufserfahrung und Fobis.-
Ich würde mich Deutschland weit bewerben in Einrichtungen. Du bekommst ja Unterstützung vom JobCenter (Umzugskosten, Kautions-Darlehen für neue Wohnung). Allerdings würde ich mich nicht blindlings überall bewerben. Du hast ja bestimmt Interessenschwerpunkte. Zur Zeit sieht es mit Stellenangeboten nicht so schön aus. Das ist immer zum Jahresanfang und-ende so. Auf die Jobbörse der Arbeitsagentur würde ich verzichten. Ich habe mit den Stellenangeboten, die man dor findet, keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe mir google Ergotherapeut/in/stellenangebote in meine Lesezeichenliste des Laptops aufgenommen und klicke das täglich an. Dann kommen ja die verschiedenen Jobbörsen, die ich dann der Reihe nach anklicke und nach den neuesten Angeboten durchforste (kimeta, indeed,..).
Natürlich ist es jetzt wichtig, dass du gute Bewerbungsunterlagen verschickst, damit du schon mal in die engere Auswahl kommst.
An Fobis würde ich nur allgemeine Sachen machen, die man überall anwenden kann z.B. klientenzentrierte und betätigungsorientierte Ergo-Therapie, ICF, klientenzentrierte Betätigungsanalyse vom Berufsverband.


10. Januar 2014 22:21 # 9
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,
habe gerade noch einmal deinen Beitrag gelesen. Bezüglich der Bezahlungen von Fortbildungen tut sich die Arbeitsagentur schwer. In der Regel bekommst du nur dann eine Fortbildung bezahlt, wenn du nachweisen kannst, dass ein potentieneller Arbeitgeber dich dann mit der Qualifikation haben will. Da würde ich sehen, was kann ich mir momentan leisten. Du kannst die Fortbildungskosten diesen Jahres ja im nächsten Jahr von der Steuer absetzen.Wenn eine Fortbildung mit Übernachtung verbunden ist oder mehrere Tage dauert und du gibst das bei der Agentur für Arbeit an, wird zumindest ALGI Anspruchsdauer um entsprechende Tage gekürzt.
Ich wäre auch bereit, dich bei deinen Bewerbungsunterlagen zu unterstützen mit pn unter deiner e-mail-Adresse.


10. Januar 2014 23:15 # 10
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Ich finde, das ist ein nettes Angebot von dir, Geschenk, und schließe mich da an: Kann mir gern die Bewerbungsunterlagen durchschauen und ein Feedback geben. Ich arbeite im Bereich der beruflichen (Wieder-)Eingliederung und habe daher täglich mit Bewerbungen & Co. zu tun. Ggf. kann ich ein paar hilfreiche Hinweise geben.
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
11. Januar 2014 11:32 # 11
Ergoline13
Ergoline13
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 6

Ja das wäre toll wenn das klappen würde das ihr euch das mal anguckt, also meine Bewerbungen. Da bräuchte ich die email-adresse.:)

Also zu Vorstellungsgesprächen wurde ich schon oft eingeladen, aber dann kam heraus das es entweder Unter zehn Stunden läuft, oder das Problem das ich kein eigenes Auto habe (aber einen Führerschein ja) und ich bin der meinung solange nichts in trockenen Tüchern ist und ich die Probezeit nicht geschafft habe kann ich mir ja kein Auto anlegen.. da ich noch zusätzlich bis Juni 2014 in der Probezeit bin und die Kosten ja sowieso hoch sind am Anfang. -.-
11. Januar 2014 11:35 # 12
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

du könntest ein unentgeltliches Praktikum machen oder hospitieren in einer Einrichtung deiner Umgebung bei einem/er
Ergotherapeutin in einem Bereich wo du gerne arbeiten möchtest.


11. Januar 2014 12:40 # 13
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

hm ohne eigenes Auto wird das schwierig einen Job zu bekommen. Die meisten die Inserieren sind Praxen und die verlangen, dass man ein eigenes Auto hat. Ich würde daher schon schauen das du dir irgendwie ein kleines gebrauchtes Auto zulegen kannst. Sonst wird das mit dem Job nix. Ist halt eine Teufelspirale ohne Auto keinen Job und ohne Job kannst du dir kein Auto leisten.
Vor ein paar Jahren wollten alle nur Leute mit Berufserfahrung haben. Ich habe daher erst mal als Krankheitsvertretung anfangen müssen. Ich würde wahrscheinlich den Job annehmen auch wenn es nur 6 bis 10 Stunden in der Woche sind und du keinen Gewinn aber auch keine Verluste dadurch haben wirst. Ich würde mir ne Monatskarte für den Zug kaufen.
Ich sag dir auch warum du das tuen solltest. Du erhöst noch mal deine Change auf dem freien Arbeitsmarkt, da du dann mehr Berufserfahrung nachweisen kannst. Der nächste Punkt wäre unbedingt auf ein Auto sparen.
Wie ich das verstanden habe liegt das daran das du keinen Job hast, weil du kein Auto hast.

Ich hab keine Ahnung ob dich das Jobcenter dabei unterstützen würde finanziell mit dem Auto, wenn du nachweisen könntest , dass du ja einen Job bekommen würdest, wenn du ein eigenes Auto hättest. Frag da mal nach.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
11. Januar 2014 15:49 # 14
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo!
ich glaube nicht dass das Problem nur das Auto ist. ich stelle meinen Mitarbeitern Praxisautos zur Verfügung. Und du hast dich wirklich deutschlandweit beworben?
Weil es gibt hier genug Praxisinhaber, die in letzter zeit jammern dass sie keine Bewerbungen erhalten, mir geht es da leider auch nich besser. Jedes Mal wenn ich suche, freue ich mich über 1-2 Bewerbungen. Ich frage mich dann immer relegmäßig wo sind all die dringend suchenden arbeitslosen Ergotherapeuten denn hin. Hatten in letzer zeit sehr oft die Diskussion. Achja ich habe schon sehr oft Berufsanfänger eingestellt. Also ich würde dir raten suche weiter und bewirb dich deutschlandweit. Es gibt sie nämlich die gut bezahlten Stellen mit guten Arbeitsbedingungen auch in Praxen!

Grüße
Lusa
11. Januar 2014 18:16 # 15
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 49

Geändert am 11.01.2014 18:18:00
Hallo,

hm, der Satz "sonst wird das mit dem Job nix" ist ja nicht gerade sehr motivierend...

Es geht auch ohne Auto. Ich habe noch nie ein eigenes gehabt und trotzdem immer Arbeit gefunden. Wenn Du Dir keines kaufen willst, dann tu es nicht. Wichtiger ist, einen Umzug in Kauf zu nehmen.

Zu der 10- Stunden Stelle: ich denke, ich würd es wohl machen. Allein, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Nebenjob annehmen: ja, warum nicht. Meistens kommt man aus Nebenjobs schnell wieder raus.
Fortbildungen belegen: ja, wenn irgend möglich sind Fortbildungen immer sinnvoll.

Guck auch mal bei Kalaydo.de nach Stellen und bei meinestadt.de.
Und beachte unbedingt Kinaas Tipps, die sind wirklich gut.

Viel Erfolg wünscht
Lucia
et hätt noch immer jot jejange
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen