Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Collagen für Vorstellungsgespräch

Diskussionsforum

Collagen für Vorstellungsgespräch

Optionen:
1 2  
25. Januar 2014 17:53 # 1
Sunnylein
Sunnylein
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 11

Geändert am 02.02.2014 11:36:00
.....
25. Januar 2014 18:36 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Sunnylein,

du sollst bei dieser Aufgabe doch kreativ werden. Du wirst doch irgendeine Idee haben, die über "irgendwas mit Ergotherapie" hinaus geht. Schreib uns diese auf, dann können wir dir ggf. gezielt helfen. Aber komplette Ideen generieren - nein, wirklich nicht. Wenn dir wirklich nichts einfällt, surf doch mal auf gut Glück ein bisschen rum (Homepages von Ergotherapiepraxen, Schulen, Kliniken, Artikel über Ergotherapie usw) und hol dir so Inspiration.

Viel Spaß! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
25. Januar 2014 19:57 # 3
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

...und bloss nichts abkupfern oder kopieren-damit man halt was mitbringt-
bei gezieltem Nachfragen in einer Vorstellungsrunde fliegt es Dir um die Ohren!

Gruß
Kai
26. Januar 2014 15:35 # 4
Sunnylein
Sunnylein
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 11

Geändert am 28.01.2014 21:08:00
(:
26. Januar 2014 16:18 # 5
nofreak
nofreak
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 16

Sollen die Collagen wirklich etwas mit Ergo zu tun haben? Oder ist das deine Interpretation?
26. Januar 2014 16:47 # 6
AmyLee86
AmyLee86
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 5

Hallo liebe Kerstin,

ich möchte Dir sagen, dass deine Herz, Stern, Sonne Collage so für mich nichts mit Ergo zu tun haben.
Du möchtest Dich doch ernsthaft um den Ausbildungsplatz zur Ergotherapeutin bewerben.
Sorry, dass ich das so hart sagen muss. ::sad::

Informiere Dich bitte, bitte noch einmal ganz genau, was ist Ergotherapie, wo liegen die Fachbereiche, welche Tätigkeitsbereiche haben die jeweiligen Fachbereiche, wo und wann hast du z.B. die Ergo kennen gelernt...
Wenn man sich ernsthaft informiert und recherchiert, entstehen doch so viele Möglichkeiten und Ideen..
Wichtige Fähigkeiten, die du für den Beruf mitbringen solltest sind u.a.: Selbstständig, Kreativität, Lernbereitschaft... auch schon beim Vorstellungsgespräch::wink::

Mehr mag ich gerade nicht dazu sagen - ich finde, es ist allgemein ein trauriges Bild geworden, wie wenig sich Bewerber eigenständig informieren und Gedanken machen, was sie eigentlich tun...und welchen Sinn und welches Ziel sie damit verfolgen.

Viel Erfolg für dein Vorstellungsgespräch.

26. Januar 2014 16:58 # 7
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 26.01.2014 16:59:00
Hallo Kerstin,
entschuldige aber Sonne, Herz und Sternchen hat auch für mich so rein garnichts mit Erwachsenenbildung und Ergotherapie zu tun. Vielleicht solltest du dich als erwachsene Person mal fragen in welcher Alterklasse du solch eine Collage erwarten würdest (ca. 6 - 8 Jahre?). Mach dir bitte ernsthafte Gedanken, welche Anforderungen dieser Beruf an dich stellen wird und wie du auf erwachsene Klienten wirken möchtest! Ich weiß dies mag hart klingen, aber du willst doch bestimmt ernst genommen werden, oder?
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
26. Januar 2014 18:17 # 8
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 26.01.2014 18:22:00
Zitat / nofreak hat geschrieben:
Sollen die Collagen wirklich etwas mit Ergo zu tun haben? Oder ist das deine Interpretation?


egal ob Herzchen, Sterne oder Sonnen--- die zitierte Frage ist durchaus berechtigt.
Wer sagt, das es mit Ergo zu tun haben muss??
oder hast du, Sunnylein, die Hoffnung, das du dann "besser weg kommst" ???


Normalerweise macht man ja Collagen, weil man etwas ausdrücken möchte, zu denen man was sagen und ausführen kann, die einen Hintergrund haben..
du schreibst selbst: es sind KREATIVE Collagen verlangt.. das ist nicht unbedingt vereinbar mit "es sollte mit Ergotherapie zu tun haben"

Was fällt dir denn an für dich relevanten Themen ein, die du per Collage darstellen könntest?? evtl einfach deine Unsicherheit bezgl der Aufgabe?

all in all, @ sunnylein, muss ich dir aber - leider - sagen: das fängt ja gut an!
du bist noch am "dich bewerben" und kommst da schon an deine Grenzen, was Ideen und Eigeninitiative angeht??

26. Januar 2014 19:08 # 9
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

In einem Vorstellungsgespräch (egal ob an der Ergoschule oder irgendeinen Job) geht es normalerweise darum: WARUM BEWERBE ICH MICH?
Auch wollte man immer von mir die Aussage ICH BIN DIE RICHTIGE FÜR DIESE TÄTIGKEIT immer in irgend einer Form hören oder erkennen.
Ein dritter Punkt, der auch bei jedem meiner Vorstellungsgespräche irgendwie eine Rolle spielte, war FEXIBILITÄT.
Und meinen Gesprächspartnern war oft wichtig zu sehen, was für ein Mensch sich da bewirbt, so dass das Gespräch auch mal auf Hobbys etc. "abschweifte".
26. Januar 2014 19:42 # 10
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Das ist doch das Wichtige:
Wer bewirbt sich da an unserer Schule? Wie zeigt sich die Person? Was treibt sie an?
Wieso ein Gesundheitsberuf? Ist es nur eine romantische Schwärmerei, eine Episode? undundund...
Ahnung vom Berufsbild sollte man haben, ja!
Man sollte sich informiert haben, ganz wichtig ist ja auch das Praktikum.

Eine Collage, eine Karte, ein Kuscheltier oder von mir aus auch meine Webpräsenz als Kartoffeldruck-
ist doch nur ein Medium.

Gruß
Kai
28. Januar 2014 17:29 # 11
Sunnylein
Sunnylein
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 11

Geändert am 28.01.2014 21:09:00
......
28. Januar 2014 17:30 # 12
Sunnylein
Sunnylein
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 11

Geändert am 02.02.2014 11:35:00
.....
28. Januar 2014 17:34 # 13
Sunnylein
Sunnylein
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 11

Geändert am 02.02.2014 11:34:00
......
28. Januar 2014 18:43 # 14
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Doch du kannst und sollst hier Nachfragen. Nur solltest du dann auch Kritik an deiner Frage ernst nehmen und nicht als persönlichen Angriff verstehen, denn die Beiträge mögen zwar kritisch sein sind aber auch sehr konstruktiv. "Wir alle haben uns ja so lieb, bla bla" hilft kleinem in seiner Entwicklung weiter.
SELBSTREFEXION ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Therapeuten, beleidigt sein oder "alle sind ja sogemein zu mir" hingegen nicht.
Du hast Fragen gestellt bekommen auf die du nur sehr oberflächlich odergarnicht eingehst. Du hast erklärt bekommen was wichtig ist, manche von uns haben deinen Naivität, bemerkt, machwas daraus und viel Erfolg. ::biggrin::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
28. Januar 2014 19:24 # 15
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 28.01.2014 19:29:00
Zitat / Sunnylein hat geschrieben:

ich hab mir bei der Idee mit der Sonne halt gedacht, das es für die Leute ja auch ne gute Übung wäre, die Papierkügelchen zusammenzurollen und damit dann eben ein Bild zu machen. Sorry, falls ich da falsch lag.


ok, deine Gedankengänge in allen Ehren.
Papierkügelchen rollen ist vielleicht eine Übung (wozu??) für "die Leute"..(welche ??)

du sollst doch aber keine Therapieeinheit gestalten, sondern eine Collage machen, die von DIR kommt...
Wenn dir Musik so wichtig ist, mach doch dazu eine Collage: was sie für dich bedeutet, welchen Stellenwert sie hat uswusf... Hach- sei doch einfach kreativ! Spinn drauflos!

Und: Doch- frag! Zum reflektieren und Kritikannehmen hier mal was musikalisches, müsste dir also gefallen : Link

@fine- manchmal wünschte ich mir hier diese "Likes" : dein Beitrag hätte eins von mir...
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen