Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> DAHTH/ AFH Handtherapeut

Diskussionsforum

DAHTH/ AFH Handtherapeut

Optionen:
1 2 3  
17. Februar 2014 20:30 # 1
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 5

Hallo zusammen,
ich bin zurzeit am überlegen wo ich den Handtherapeuten machen soll.
Ich hab mir beide angeschaut und hab ne Frage zur DAHTH. Denen hab ich eine Mail geschickt und die haben sich bis jetzt nicht gemeldet, vielleicht könnt ihr mir helfen: Das man dort zur Prüfung zugelassen wird, muss man 2 Jahre im Handtherapeutischen Bereich arbeiten, wie viel Patienten pro Tag/ Woche muss man denn da behandeln um dem Punkt gerecht zu werden?

Und vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps die meine Entscheidung ein bisschen erleichtern. Bzw. welcher dieser Fobis ist bei Ärzten, Praxen, etc. mehr anerkannt?

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Caro
17. Februar 2014 21:55 # 2
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

hallo Caro,

ich habe zwar nur 2 Kurse an der AFH belegt, war aber sehr zufrieden dort.

Dann hab ich mal für mich, da wo ich wohne, einen Handtherapeuten gesucht , habe auch die DAHT angeschrieben wegen Therapeutenliste und leider nie eine Antwort erhalten...........................
Sowas gefällt mir gar nicht ::sad::

Wünsche Dir eine gute Entscheidung! refi
17. Februar 2014 22:32 # 3
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 17.02.2014 22:49:00
Hallo Caro17,

die zwei Jahre beziehen sich auf deine allgemeine Berufserfahrung als ET/PT. Zum Zeitpunkt des Prüfungsantrags musst du dann entsprechend 4 Jahre Berufserfahrung haben (natürlich im Handbereich auch entsprechend da du ja das Gelernte umsetzen solltest). Im Prinzip gelten alle Patienten mit einer mofu Verordnung für die Obere Ext. Bei speziellen Diagnosen wie z.B. Nervenläsionen auch sens. mot. Verordnungen. Diese sollten einfach von dir Dokumentiert werden und schon hast du einen Entsprechenden Nachweis. Eine genaue Zahl ist hier nicht definiert.
Da die Kurse ja in ca. 2-3 Jahren mind. gemacht werden können sollte jeder diesen Punkt schaffen können.

Außerdem musst du natürlich auch entscheiden ob du gleich den ganzen Handtherapeuten machen möchtest oder erst mal die für dich eher wichtigen Module für deinen fachpraktischen Alltag. Bei mir war das vor allem MT und Schienenbau.

Zur Frage der Anerkennung sei soviel gesagt. Keine der beiden HT´s (DAHTH und AfH) haben eine offizielle Anerkennung was Kostenträger betrifft. Dies ist aber bei der DAHTH in Vorbereitung bzw. auf dem Weg.

Der HT der AfH wurde von der AfH selber ins Leben gerufen und entspricht nicht den Anforderungen der nationalen und internationalen Fachgesellschaften.

Der HT der DAHTH wurde gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie (DGH)und den internationalen Handtherapie-Dachverbänden (EFSHT/IFSHT)initiiert und wird von diesen auch voll unterstützt. Außerdem wird dieser von der Deutschen Gesellschaft für Plastische-, Rekonstruktive- und Wiederherstellungschirurgie (DGPRÄG)und der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) unterstützt. Hier der entsprechende Link


Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



18. Februar 2014 06:55 # 4
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Stimmt, ReFi, auf Mails kommt leider keine Reaktion.
18. Februar 2014 07:16 # 5
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 148

Hallo Herr Simon,

was für Folgen hat eine eventuelle Anerkennung der DAHTH? Heißt es, dass Handpatienten nur noch von Therapeuten der DAHTH behandelt werden dürften? Schwer vorstellbar!

Grüße
18. Februar 2014 07:56 # 6
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Hallo Regneg,

das ist eine Frage die von den Berufsverbänden bzw. Kostenträgern geklärt wird und nicht hier im Forum.

LG
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



18. Februar 2014 08:45 # 7
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Caro,
für die Ausbildung zum zertifizierten Handtherapeuten der AFH benötigst Du lediglich Dein Staatsexamen als Ergo- oder Physiotherapeut; auch Schüler können die HT`s besuchen; allerdings die Prüfung erst nach dem Staatsexamen ablegen. Wir sind der Meinung, dass so früh als möglich die notwendigen Techniken für die Behandlung von Handpatienten erlernt werden sollten.

Das Fortbildungsinstitut der AFH ist in Kooperation mit der DIPLOMA-FH-Nordhessen eine Fachhochschule. Parallel oder nach der Ausbildung zum zertifizierten Handtherapeuten der AFH kannst Du in Kooperation mit der DIPLOMA-FH-Nordhessen berufsbegleitend den Bachelor für Medizinalfachberufe mit dem Wahlpflichtmodul "Handrehabilitation" studieren. Somit ist die Ausbildung zum zertifizierten Handtherapeuten der AFH im Rahmen des Wahlpflichtmoduls "Handrehabilitation" akkreditiert, d.h. vom Wissenschaftsrat bestätigt. Ein weiterer aufbauender Studiengang ist in Planung. Somit trägt die AFH zur zunehmenden Akademisierung bei; auch im Sinne der Handtherapie und Handrehabilitation. Diesen Standard kann die DAHTH zur Zeit nicht halten und wird auch für die Zukunft sehr schwer umsetzbar sein.

Auch die AFH plant gerade die Annerkung bei diversen Kostenträgern. Das alleinig DAHTH-Handtherapeuten Patienten behandeln dürfen ist "formal als auch juristisch" schwer umsetzbar. Sollte die AFH in dem einem oder anderen Punkt den vermeindlichen internationalen Standards nicht gerecht werden, so ist es ein Leichtes die Konzeption schnell und unproblematisch anzupassen.

Die AFH kann zur Zeit ca. 700 ausbegildete zertifizierte Handtherapeuten der AFH vorweisen; Die DAHTH im direkten Vergleich ca. 60. Zudem haben sich bei der AFH für den Prüfungsjahrgang 2015 bereits ca. 200 Teilnehmer verbindlich für die Prüfung zum zertifizierten Handtherapeuten angemeldet. Alleine dieser Sachverhalt beantwortet die Frage nach Erfolg oder Nichterfolg im Sinne der verordnenden Ärzte, etc..

Des Weiteren arbeitet die AFH mit den derzeit modernsten didaktischen Möglichkeiten, so wird z.B. nach den Bausteinen HT1-7 eine virtuelle Nachbereitungsplattform (sog. E-Learning mit vielen Videosequenzen, Lernaufgaben usw.) angeboten. Diese mehr als optimale Nachbereitungsplattform wird zukünftig für weitere HT`s ausgebaut. Zudem wird in Kürze ein E-Learning im Sinne der Handpräparation fertiggestellt. Dieses Medium bietet Einblicke in die Anatomie der Hand in noch nie dargewesender Art und Weise und ist konzipiert für Handtherapeuten und Handchirurgen. Somit ist die AFH immer bemüht die Ausbildung bzw. die Möglichkeiten in der Ausbildung stets den aktuellen Bedürfnissen der Teilnehmer anzupassen.

Es gibt sicher noch viele weitere Kriterien, welche für die AFH sprechen und sicher auch noch eine menge Fragen; gerne kannst Du dich jederzeit an unser Institut wenden; per Telefon 05042-508604 oder per Mail handreha@t-online.de; auf eine Antwort wirst Du zu 100% sicher nicht warten müssen;)

Auch wir wünschen Dir viel Spass beim Entscheiden und wir würden uns natürlich sehr freuen, auch Dich auf einem unserer Seminare persönlich begrüßen zu dürfen.

In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de - die Zukunft liegt in unseren Händen)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
18. Februar 2014 08:51 # 8
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

und der "Kampf" geht in die nächste Runde......::tongue::
18. Februar 2014 10:33 # 9
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich mache meine Ausbildung bei der Afh. Ich bin mit dem Dozenten sehr zu frieden und wenn ich denen was maile bekomme ich spätestens am nächsten Tag ne Antwort. Länger auf einer Antwort von den habe ich bis jetzt noch nie warten müssen. Bei der Afh musst du noch keine Handpatienten haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Du hast für die Ausbildung insgesamt 3 Jahre Zeit. Ich selber finde es auch vernünftiger erst die Ausbildung zu machen und dann erst Handpatienten anzunehmen bzw wenigstens schon mal ein paar Kurse. Ich kann dir sagen, dass man bei denen sehr viel mit bekommt an Wissen und das auch hinterher gleich anwenden kann. Was ich auch noch gut finde, dass man die Dozenten an mailen kann, wenn man einen Patienten hat und gerade nicht mehr weiter kommt. Da bekommst du auch sehr schnell eine kompetente Antwort. Bei der DAHTH kenne ich mich zu wenig aus. Aber ich würde schon erwarten, dass man nach wenigen Tagen schon eine Rückmeldung bekommt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
18. Februar 2014 13:14 # 10
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 18.02.2014 14:27:00
Lieber Rainer1,

Sie scheinen nicht mehr auf dem neusten Stand zu sein bzw. sind falsch informiert.

Was die 14 Creditpoints für das Bachelorstudium Medizinalfachberufe angeht sollten Sie da nochmal bei der Diploma genau nachfragen... ist im Übrigen kein therapeutischer Bachelor und trägt daher auch nicht zu unsere Akademisierung bei!

Eine internationale Anerkennung ist für die AfH nicht möglich da die IFSHT und die EFSHT nicht mit einem Wirtschaftsunternehmen zusammenarbeiten. Außer die Modulreihe der AfH würde den Kriterien die von der DAHTH verlangt werden entsprechen. Was da zu ändern ist wissen Sie ja mittlerweile...

Der Plan über eine Masse an eigenen Handtherapeuten die Regeln ändern zu können würde ich mal als gescheitert ansehen. Für direkte Verhandlungen mit den Kostenträgern hätte schon eine weit geringer Anzahl gereicht.

Was geschieht eigentlich mit den ganzen Handtherapeuten AfH die vor den diversen Konzeptionsänderungen die Prüfung gemacht haben? Sind 180 UE nicht etwas unterschiedlich als 270UE?

Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



18. Februar 2014 14:51 # 11
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 26

Und wieder einmal warte ich voller Vorfreude auf die weiteren Kommentare.::thumbup::
18. Februar 2014 15:11 # 12
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo Herr Simon,
nun auch wir haben die entsprechenden Standards IFSHT etc. studiert und haben bis Dato nur Positives entnehmen können. Alles Weitere würde ich mal sagen "kein Kommentar" - und als Fazit bleibt - Bachelor ist Bachelor und ihre Ausbildung "nicht".

Auch wir sind informiert bezüglich BG etc. - und von gescheitert kann hier nicht die Rede sein. Es macht immer wieder Spaß Ihren Kommentaren zu Folgen - egal was Sie auch schreiben - Bachelor bleibt Bachelor mit allem was dazugehört;)

In diesem Sinne verbleibe ich für heute mit herzlichen Grüßen Ihr Rainer Zumhasch (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
18. Februar 2014 15:25 # 13
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 18.02.2014 15:27:00
Oh man ihr zwei macht mir schon ein bisschen Spass::laugh::

Ich habe an beiden etwas auszusetzen. Von dem Herrn der die DATH hier immer wieder hier anpreist, kann ich nur sagen, ich lese das jetzt schon seit Jahren dass es bald einen offizielle Anerkennung des Handtherapeuten der DATH gibt (ja wann den nun???) und zu Rainer, ich finde es wenig professionell dass man bei euch im ersten Kurs ein schmales Büchlein für einen sehr stolzen Preis kaufen MUSS (statt Skript) in dem es vor Fehlern nur so wimmelt. ::confused::

So jetzt könnt ihr zur Abwechslung mal mich mit Bananen bewerfen als euch immer nur gegenseitig::tongue::

Grüße
Lusa
18. Februar 2014 18:42 # 14
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 5

Hallo,
danke für die Inofs. Ich wollte jetzt keinen "Streit" anzetteln mit meiner Fragestellung. Wollte eigentlich nur Erfahrungen von Therapeuten haben, die des ein oder andere Modul gemacht haben.
Es gibt ja bei jeder Fobi Vor- und Nachteile und man muss dann selber schauen was einem mehr zusagt.
Ich werde nochmal mir alles anschauen und dann hoffentlich die richtige Wahl treffen.

Danke nochmal für eure Informationen.

Schönen Abend noch
Caro

19. Februar 2014 08:08 # 15
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 19.02.2014 09:29:00
Caro keine Sorge du hast keinen Streit angezettelt, den gibt es schon gefühlt seit es die Handtherapie gibt::laugh::

Brauchst nur mal dich durch die Handtherapiethemen klicken da wirst du schnell fündig. Trotz allem Spaß, die sie uns hier immer wieder bereiten, mich schreckt deren "Gezicke" übrigens gleichermaßen ab, wenn es eine gute Alternative gäbe, würde ich, nur weil ich das hier immer miterlebe, keinen der Beiden genannten vorziehen.

Grüße
Lusa
Optionen:
1 2 3  

nach oben scrollen