Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> DAHTH/ AFH Handtherapeut

Diskussionsforum

DAHTH/ AFH Handtherapeut

Optionen:
 1 2 3  
19. Februar 2014 09:03 # 16
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallöchen,
die beiden Männer "beharken" sich schon laaaange.....;)
aber Konkurrenz belebt das Geschäft...eine alte Weisheit, an der was dran ist. ich lese beide immer wieder gern....
Gruß
Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
19. Februar 2014 09:54 # 17
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

das die beiden sich gerne bekriegen ist schon seit dem man bei beiden die Ausbildung zum Handtherapeuten machen kann. Wenn du mal bei den Anderen Themen schaust wo etwas über die Handtherapie geschrieben wird, da kann man viele Beiträge von denen finden wo die sich an zicken. Ich lese deren Beiträge auch immer wieder gern.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. Februar 2014 19:33 # 18
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 63

Hallo Caro17,

ich habe die Prüfung bei der AfH 2010 erfolgreich abgeschlossen und stehe derzeit kurz vor der Prüfung zur Handtherapeutin der DAHTH. Für mehr Infos, schreib mir doch einfach eine private mail.

Zu den Differenzen der AfH als Veranstalter vs. der DAHTH als gemeinnütziger, ehrenamtlicher Verein (das ist ein Grund, warum die Antworten auf mails so lange dauern) werde ich mich nicht weiter äußern. Das habe ich bereits ausführlich in älteren Beiträgen getan.

@Reiner: innerhalb von Bachelorstudiengängen gibt es gewaltige Unterschiede. Nicht nur in der Anzahl der Credits (die für einen weiteren Masterstudiengang entscheident sind), sondern auch, ob es sich um einen "Arts" oder einen wissenschaftlich ausgerichteten (science) handelt.

@ d.simon: die Therapeuten, die vorher die Prüfung gemacht haben, machen jetzt oft noch den HT der DAHTH und ich bin nicht die Einzige 😉

@ Reiner bzgl. des Erfolges bei Ärzten: wenn man sich in entsprechenden Kreisen umhört, ist die AfH weniger bekannt als die DAHTH. Und das sind u.a. Handchirurgen, die man regelmäßig bundesweit auf Kongressen und Symposien trifft und als Koryphären auf ihrem Gebiet gelten. Da uns ja EBP wichtig ist, deshalb als Hinweis, dass das natürlich nicht repräsentativ ist 😉

Liebe Grüße,
ergomaus

Ergotherapeutin Bc. (NL), Sportphysiotherapeutin EAP\ VdeK,
zert. Handtherapeutin AfH
in Ausbildung Handtherapeutin DAHTH
19. Februar 2014 22:18 # 19
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Geändert am 19.02.2014 22:46:00
Hallo ergomaus,
es geht in die nächste Runde::wink:: Im Bezug zur Ehrenamtlichkeit gebe ich Dir recht; da bleibt "nicht" so viel Zeit sich um Mails zu kümmern::wink::

Wir beantworten täglich Fragen und das nicht nur zur Ausbildung, sondern auch jegliche Form von Fachfragen....und das nicht nur per Mail sondern auch per Telefon::wink:: Was nützt hier eine Antwort nach Tagen und Wochen wenn der Patient schon gar nicht mehr in der Praxis ist?? Sorry; ein gut organisierter Verein könnte auch solchen Dingen nachkommen::wink::

Im übrigen scheint sich ja auch die Konzeption in den letzten Jahren kaum verändert zu haben; nun die Zeit macht das aber und hauptberuflich kann man sich dann auch besser um die Zukunft kümmern; insbesondere mit einem großem hauptberuflichen Team::wink::

Gemeinnützigkeit bedeutet im übrigen nicht unabdingbar, dass es ggf. auch den diversen Funktionären bzw. Mitgliedern "nicht" um wirtschaftliche Interessen geht - (sicher nicht im Rahmen des eigentlichen e.V.`s) - aber möglicherweise im Bezug zur eigenen Praxis, etc.::wink:: Allerdings ermöglicht eine wirtschaftlich denkende Institution wie z.B. die AFH "ausreichend" finanzielle Mittel für die Weiterentwicklung der Konzeption, Forschung, Stipendien::wink::....Da wird noch einiges an interessanten- und ggf. auch zukunftweisenden Neuerungen kommen::wink::

Du musst uns nicht Belehren was Credits im Allgemeinen und im Bezug zu weiterführenden Studiengängen bedeuten - da wissen wir durchaus bescheid::wink:: insbesondere im Bezug zum Bachelor für Medizinalfachberufe etc.::wink::....und ein Bachelor ist nun mal ein Bachelor - und das kann die Konzeption der DAHTH leider nicht direkt bieten::wink:: (sorry::smile::)

Es mag sein, dass einige im Anschluss der AFH-Ausbildung auch des Weiteren die Ausbildung bei der DAHTH absolvieren (warum auch nicht!!). Viele können das allerdings nicht sein, da im vergangenen Jahrgang 9 und im letzten Jahrgang 8 Teilnehmer die Prüfung der DAHTH gemacht bzw. bestanden haben....oder waren diese vielen alle von der AFH::wink::....Du solltest Dich allerdings auch einmal Fragen, wie viele zu uns gewechselt sind und warum::wink:: Im Übrigen haben wir auch einen direkten aktuellen Einblick in die Ausbildung der DAHTH und können somit auch direkte Vergleiche ziehen::wink::.....und vielleicht wäre es mal an der Zeit sich um die eigene Konzeption zu konzentrieren::wink::

Das die AFH weniger bekannt ist, halte ich als "große" sehr subjektive Spekulation; zumal auch wir mit Koryphäen direkt zusammenarbeiten und den direkten Erfolg von vielen vielen Teilnehmern kennen wir zudem auch persönlich; in der Tat - ein paar mehr als die ausgebildeten der DAHTH::wink:: ......und viele viele Handchirurgen schicken mittlerweile Ihre Therapeuten direkt in unsere Ausbildung....da frage ich mich jetzt allen Ernstes warum??

Das Du Dich eher der DAHTH hingezogen fühlst ist doch OK und wenn Du in einer primär DAHTH ausgerichteten Praxis arbeitest natürlich auch verständlich::wink:: Zudem glaube ich sehr stark, das Du aus beiden Ausbildungen profitiert hast; allerdings kannst Du (wie schon in vergangenen Beiträgen) unseren aktuellen Standard nicht beurteilen - es hat sich wieder mal sehr sehr viel getan und wird sich stetig weiterentwickeln::wink:: Ein gutes Konzept bleibt nicht stehen; es lebt und bewegt sich stetig vorwärts::wink::

Das geht natürlich optimal, wenn sich ein Team in Vollzeit unter direkter Einbindung von ärztlichen/handchirurgischen Koryphäen um ein stets aktuelles Konzept kümmert::wink:: ....und auch die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer mit in die Konzeption fließen lässt::wink::

Wie gesagt, wenn Du dich bei der DAHTH gut aufgehoben fühlst, dann ist das doch OK und ich freue mich für Dich; allerdings fühlen sich nun mal auch viele bei der AFH sehr gut aufgehoben - ein Spiegel den auch unser kommendes Handsymposium zeigt; im übrigen selbst organisiert, selbst finanziert mit echten chirurgischen Koryphäen und für einem wohltätigen Zweck; das geht sogar::wink::

In diesem Sinne mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de - die Zukunft liegt in unseren Händen)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
19. Februar 2014 23:52 # 20
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 20.02.2014 06:30:00
Zitat:
Das geht natürlich optimal, wenn sich ein Team in Vollzeit unter direkter Einbindung von ärztlichen/handchirurgischen Koryphäen um ein stets aktuelles Konzept kümmert::wink:: ....und auch die persönlichen Bedürfnisse der Teilnehmer mit in die Konzeption fließen lässt::wink::


Na dann hier die persönlichen Bedürfnisse eines Teilnehmers:

Zitat:
Wir beantworten täglich Fragen und das nicht nur zur Ausbildung, sondern auch jegliche Form von Fachfragen....und das nicht nur per Mail sondern auch per Telefon::wink:: Was nützt hier eine Antwort nach Tagen und Wochen wenn der Patient schon gar nicht mehr in der Praxis ist?? Sorry; ein gut organisierter Verein könnte auch solchen Dingen nachkommen::wink::


Lieber Rainer, das finde ich hervorragend dass ihr soviel Zeit dafür verwendet um Fragen zu beantworten, was ich mir aber viel mehr wünschen würde ist, dass ihr eure Dozenten besser schult, bzw dass von Ihnen nicht ein Halbwissen verbreitet wird, welches gar nicht stimmt!!! Habe mich vor kurzem sehr geärgert. Meine Angestellte kam von ein paar Kursen bei euch zurück und meinte, dass wir ab sofort keinen Ultraschall mehr machen dürfen, wenn das nicht auf dem Rezept steht UND das auf dem Rezept auch immer EIS oder Wärme stehen MUSS. Wenn wir es trotzdem machen würden, wären wir nicht versichert, wenn etwas passieren würde.Nach Nachfrage beim DVE habe ich herausgefunden, dass das Quatsch ist. Natürlich dürfen wir auch Ultraschall anwenden, auch wenn das nicht auf dem Rezept drauf steht, es ja kein Punkt ist den wir extra abrechnen können(außer über die thermische Anwendung), und es sollte nicht nur Eis auf dem Rezept stehen, sondern thermische Anwendung. Klar ist es immer besser solche Dinge in Absprache mit dem Arzt durchzuführen, aber es ist eben kein MUSS.
Und nach Aussage des DVE dürfen wir auch eine thermische Anwendung (also zum Beispiel kühlen nach der Therapie) am Patienten anwenden, wenn das nicht auf dem Rezept drauf steht.
Da frage ich mich dann doch auch sind alle Informationen und Dinge, die man in den Kursen bei euch lernt auch Halbwissen und teilweise gar nicht richtig::confused::

Das ich mir statt eines dünnen teuren Buches mit zahlreichen Fehlern, lieber ein gutes Skript wünschen würde, habe ich ja bereits geschrieben, es ist zwar verständlich dass ihr eurer Buch vertreiben möchtet, aber müssen das ausgerechnet eure Teilnehmer sein, die eh schon genug für jedes einzelne Kursmodul zahlen müssen?? Ein Fachbuch sollte doch anders zu überzeugen wissen.

Grüße
Lusa
20. Februar 2014 06:56 # 21
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Lusa,
das Ultraschall auf dem Rezept stehen muss, ist korrekt insbesondere unter der Einbindung mit Voltarengel, da es sich hier um ein Medikament handelt. Des Weiteren kann man natürlich eine heiße Rolle und Eis ohne ärztliche Verordnung applizieren; allerdings nicht abrechnen! ....vielleicht hat da Deine Kollegin einfach etwas falsch verstanden (so ist es auch bei den Physios und somit auch bei den Ergos).

Das mit dem Buch hat einen ganz einfachen Grund, das nennt man Copyright für Abbildungen. Wenn Du Bilder aus Büchern in Skripten benutzt, muss Du diese mit einer jährlichen Lizenz kaufen; insbesondere bei anatomischen Abbildungen. Leider werden in vielen Skripten einfach Abbildungen ohne Lizenzen kopiert. Mit solchen Vorgehensweisen machst Du dich strafbar und ein solches Vergehen ist sehr sehr teuer; aber auch Bildlizenzen - sofern Du diese überhaupt bekommst. Da ein Skript de Facto für den Teilnehmer ggf. Sogar teurer werden würde bzw. Die entsprechenden Seminargebühren, haben wir uns für ein Buch entschieden. Vielleicht setzt Du dich mit diesem Thema einmal auseinander und dann wirst du verstehen warum wir diesen Weg gewählt haben. somit hast Du wirklich gute Abbildungen zum Thema, etc.. Sollte der Gedanke aufkommen das wir mit diesem Buch etwas verdienen, so kann ich Dir sagen, dass das nicht so ist (wäre auch im Rahmen eines Fortbildungsinstituts uns einer Fobi nicht rechtens). Des Weiteren wird es 2015 eine neue Auflage geben, mehr Seiten, noch mehr Bilder und ohne Rechtschreibfehler, wobei der Preis bleiben wird.

Ich hoffe mit diese kleinen Ausführungen mehr Klarheit in diesen Sachverhalt gebracht zu haben verbleibe ich für heute
mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
20. Februar 2014 07:44 # 22
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 2

Zitat / rainer1 hat geschrieben:
Hallo liebe Lusa,
das Ultraschall auf dem Rezept stehen muss, ist korrekt insbesondere unter der Einbindung mit Voltarengel, da es sich hier um ein Medikament handelt. Des Weiteren kann man natürlich eine heiße Rolle und Eis ohne ärztliche Verordnung applizieren; allerdings nicht abrechnen! ....vielleicht hat da Deine Kollegin einfach etwas falsch verstanden (so ist es auch bei den Physios und somit auch bei den Ergos).


Hier passt der Spruch: "Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken..."

Ultraschall ist überhaupt nicht abrechenbar! Da es diesen nicht im ergotherapeutischen Leistungskatalog gibt.
Wenn man ein Ultraschall bzw. Elektrogerät hat kann man das immer (nach einer offiziellen Geräteeinweisung) anwenden. Abrechnen lässt es sich dann unter thermische Anwendung!
Evtl. ist das ein Problem wenn man sich nur noch mit Fortbildungen beschäftigt. Da verliert man dann den Bezug zum eigentlichen Behandeln.
Eine meiner Angestellten hat auch schon Kurse bei der AfH gemacht und ich habe mir deren Skripte und auch das Buch angesehen. Abgesehen von den Rechtschreibfehlern sind hier vor allen auch fachliche Fehler auffallend...

Ich finde diese Diskussion zwischen AfH und DAHTH überflüssig. Einer meiner Ärzte ist im Vorstand der Handchirurgen und eine liebe Kollegin von mir aus der Schweiz ist im Vorstand des internationalen Handtherapieverband. Für beide ist die AfH nur ein Anbieter für handtherapeutische Fortbildungen. Die DAHTH als offizieller Vertreter von Deutschland für die Qualitätsstandards der Ausbildung zuständig.
Die AfH schreibt immer es wäre ein leichtes das Konzept so anzupassen dass es diesen Standards entspricht.
Dann macht das doch mal endlich!!!
Jede Fortbildung bringt natürlich etwas. Aber es sollte immer das aktuelle und vor allen das fachlich Richtige verbreitet werden.

Dann stinkt der Fisch auch nicht mehr...::wink::
20. Februar 2014 08:05 # 23
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 20.02.2014 08:21:00
Zitat:
Hallo liebe Lusa,
das Ultraschall auf dem Rezept stehen muss, ist korrekt insbesondere unter der Einbindung mit Voltarengel, da es sich hier um ein Medikament handelt. Des Weiteren kann man natürlich eine heiße Rolle und Eis ohne ärztliche Verordnung applizieren; allerdings nicht abrechnen! ....vielleicht hat da Deine Kollegin einfach etwas falsch verstanden (so ist es auch bei den Physios und somit auch bei den Ergos).


Nein Rainer, das hat sie nicht, der ganze Kurs war wohl entsetzt und hat mehrmals nachgefragt. es wurde unter anderem (auch FALSCHE Informationen zu den thermischen Anwendungen) explizit darauf hingewiesen, dass Ultraschall auf dem REZEPT STEHEN MUSS UND MAN SEI NICHT VERSICHERT WENN MAN ES TROTZDEM ANWENDET. Und da du ja nun diese FALSCHE Information hier nochmals wiederholst, solltest du eventuell mal dein komplettes Team dahingehend schulen. (Ich frage mich erneut, welche Informationen erhalte ich in euren Kursen noch und habe bisher nur nicht rausgefunden, dass sie falsch sind)

Vielen Dank für die Ausführungen über das Buch, ich frage mich allerdings nach wie vor, wieso ein kleines Büchlein doch so einen stolzen Preis haben kann.(!) Wenn man andere Anatomiebücher anschaut, dann finden sich darin auch sehr viele Abbildungen, sind aber wesentlich umfangreicher als euer Büchlein!!! Und ich habe bereits sehr viele Fortbildungen besucht und musste bisher nirgends ein Buch kaufen, habe immer sehr gut ausgearbeitete Skripte erhalten. Auch das macht für mich die Qualität einer Fortbildung aus ( auch wenn das vielleicht mehr Geld kostet )

Und wie machen das dann die anderen Fortbildungsinstitute???
@Simon, muss ich bei der DATH auch ein Buch kaufen um Kurse belegen zu dürfen??
Grüße

Lusa
20. Februar 2014 08:49 # 24
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Lusa liebe Salbe,
Du kannst Dich gerne fachanwaltlich beraten lassen (haben wir gemacht, so wie wir es auch mit anderen Sachverhalten handhaben - aber nicht ganz billig). Du kannst ja machen was Du für richtig hällst, wie gesagt, insbesondere in der Applikation mit Voltaren ist eine solche Applikation unumgänglich (diclofenachaltiger Stoff). Gerade unter Einbinmdung mit Votarengel stellt sich bei vielen Indikationen erst eine Evidenz ein. Ein Tiefenultraschall ohne ärztliche Verordnung zu applizieren jeder handhaben wie er mag - solange alles gut geht - wir gehen hier lieber den jurstisch sicheren Weg!!

Von fachlichen fehlern im Buch zu sprechen halte ich für sehr fragwürdig. In der weiteren Auflage hat auch der wissenschaftl. Leiter eines eurtopaweiten anatomischen Instituts mitgewirkt. Im Übrigen werden in der nächsten Auflage auch klinische Aspekte in Text und Bild aufgeführt von Seiten eines renommierten Handchirurgen. Schön das Du beurteilen kannst die inhaltlichen Aussagen in den Skripten. Nun, in unserem Team sind auch Instructoren anderer Institutionen der manuellen Therapie tätig und alle Inhalte sind literarisch hinterlegt. Vielleicht legst Du Dir eine entsprechende Bibliothek an, dann wird Dir so manch anderes Büchlein über den Weg laufen, welches noch einen weit höheren Preis hat. Von unserer Seite ist eine mehr als große Bibliothek vorhanden, ein Kostenfaktor, der möglicherweise Deinen Rahmen sprengen würde.

Zum Thema Anatomie, entschuldige, habe ich alle im deutschrachigen Raum erhältlichen Anatomiebücher, maßgebende engl. Studien, etc. sorry - allerdings finde ich kein Vergleichbares und "insbesondere" schon gar nicht für diesen Preis spezifische Anatomiebuch (aber vielleicht hast Du ja Bücher, die ich tatsächlich nicht kenne??)....und wie gesagt, beschäftige Dich mal mit dem Thema Copyright und Lizenzen...so mancher Dozent bewegt sich da mit seinem Skript auf einem sehr dünnen Eis;) Früher wurde das alles lockerer gehandhabt, heute nicht mehr, da auch die Verlage in einem sehr engen Wettbewerb stehen - auch bei Vortragspowerpointdateien! All das bedeutet sehr sehr viel Arbeit und fachanwaltliche Beratung; dem wir tatsächlich gerecht werden!). den preis eines Buch gestalten nicht wir; sondern stets der jeweilige Verlag!!

Was die angesprochenen vermeindlichen internationalen Standards betrifft, so haben wir unsere Konzeption erneut erweitert. Allerdings finden sich in diesen vermeindlich "internationalen" Standards unseres Erachtens auch einige maßgebende Lücken, welche wir mit unserer Konzeption geschlossen haben. Egal, besuche selbst unsere Seminare und dann kannst Du im direkten Austausch "unser vermeindliches Halbwissen" direkt prüfen - insebsondere auch in der direkten Interaktion mit den jeweiligen Referenten; da bin ich mal gespannt::wink:: ......und das ist dann kein "Halbwissen";)

Im Ügringen arbeiten wir auch mit entsprechenden Koryphän im direkten Kontakt (wie gesagt), für die wir nicht nur ein Anbieter von Fortbildungen sind. Jegliche inhaltliche Veränderungen stehen im direkten Austausch mit diesen Fachärzten und was so alles an "vermeindlichen" Infos an anderer Stelle weitergegeben wird, naja - da.........auch wir sind sehr gut informiert!

Wo und an welcher Stelle hier der Fisch stinkt......, ich esse sehr sehr gerne Fisch; allerdings Frischen, daher kenne ich leider keine stinkenden Fische und kann diesbezüglich nicht mitreden -das zum Thema "Halbwissen";)

@ liebe salbe; in dem Punkt überflüssige Disskusion gebe ich Dir recht - die letzten Wochen waren sehr angenehm im Forum, tatsächlich ein fachlicher Austausch......

In diesem Sinne verbleibe ich mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de - die Zukunft liegt in unseren Händen)

(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
20. Februar 2014 10:33 # 25
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 2

Lieber Rainer,

ich habe mit Prof. Lanz (Chirurgische Anatomie der Hand Thieme Verlag) auf einem Kongress über euer Buch gesprochen.
Vieles aus seinem Buch habt ihr ja übernommen (sein Buch stellt ist mich immer noch den Goldstandard der Handanatomie dar).
Er sagte dazu, dass es sehr verwunderlich sei dass dieses Buch geschrieben wurde. Und teilweise die Fehler die in der Literatur zu finden sind einfach übernommen wurden. Dies gilt übrigens auch für die sehr schnell nachgelegte 2. Auflage...
Es ist immer ein Problem wenn ma nach dem copy and paste Verfahren arbeitet... Das ein Anatom hier dann mitgewirkt hat macht die Sache nicht automatisch besser...
Ein Anatom und ein Chirurg haben übrigens ein völlig unterschiedliches Verständnis von Anatomie... Bestes Beispiel ist hier die Definition einer Schwurhand bei einer N. Medianusläsion. Der Anatom wird hier die klassische "Schwurhand" als klinisches Zeichen angeben, der Chirurg also der Praktiker weiss dass das so nicht richtig ist.

Wie Ultraschall und Elektotherapie richtig appliziert wird habe ich sehr gut verstanden. Wie die Bedingungen dazu sind ist durch unseren Verband (DVE) ganz klar geregelt.

Beim durchlesen der Zahlreichen Kommentare hier von dir habe ich sehr schnell gemerkt dass es für dich immer nur einen richtigen Weg gibt, den der AfH und das bist ja dann du selber. Wer im medizinischen Bereich so denkt hat aus meiner Sicht immer das Nachsehen.

Ich finde es sehr schade dass du und dein Unternehmen die bestehenden Regeln immer wieder anzweifelst. Ich hoffe die AfH wird hier irgend wann einmal begreifen dass dieser Weg nicht zum Ziel führen kann. Auch wenn du es hier immer wieder sehr lapidar und teilweise auch herablassend dementierst. Leider wissen die wenigsten hier wie das in der Gesundheitspolitik wirklich abläuft. Ich habe schon in anderen Fachgremien bei so etwas mitgewirkt und kenne die Wege die man gehen muss.
Der juristische funktioniert in der Regel nicht. Am Ende gibt meist die Ärzteschaft den Ton an und die Kostenträger richten sich nach dem was diese Empfehlen. Und hier haben sich die Fachgesellschaften nunmal nicht für dein System entschieden.

Viele Kommentare hier im Forum zeigen auch dass die meisten noch nicht verstanden haben dass die DAHTH kein Fortbildungsveranstalter ist sondern ein Zusammenschluss aus Experten aus Therapie und Ärzteschaft die seit fast 20 Jahren für ein qualifiziert hochwertiges Handtherapielevel in Deutschland kämpfen. Und das alles Ehrenamtlich!!!!

Ich verstehe nicht warum hier nicht die Synergien genutzt werden und die Logistik der AfH mit den Qualitätsstandards der DAHTH kombiniert werden können? Oder ist das am Ende ein Egoproblem welches auf dem Rücken der Teilnehmer ausgetragen wird?
Wenn ich die Vorgaben der DAHTH richtig verstehen lassen sie Kurse zu sobald die Inhalte und die Referentenqualifikationen stimmen. Das kann doch für ein so gutes Institut nicht schwer sein das zu erfüllen.

Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt

LG
Salbe
20. Februar 2014 11:04 # 26
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

@Lusa: Natürlich nicht!

Die DAHTH ist kein Fortbildungsveranstalter.

Verschiedene Veranstalter bieten Kurse an die den Qualitätsstandards der DAHTH und der DGH (deutsche Gesellschaft für Handchirurgie) entsprechen. Diese sind natürlich vor allem Inhaltlicher Natur aber auch die Referentenqualifikation ist hier entscheidend. Ein "normaler" Therapeut kann nunmal keinen Bachelor oder Master ausbilden (jedenfalls widerspricht das allen gängigen akademischen Standards...)

Wenn man dann alle Kurse beisammen hat findet eine Prüfung durch einen wiederum DAHTH-unabhängigen Prüfungsausschuss statt. Die DAHTH hat natürlich ein Interesse daran viele Handtherapeuten zu bekommen, aber durch dieses unabhängige System sinkt die Qualität nicht aufgrund von finanziellen Interessen. Wenn ich mein eigenes Produkt ausbilde und auch prüfe möchte ich ja auch viel daran verdienen...::wink::

Zweifelsohne gibt es aus meiner Sicht keine "schlechten" Fortbildungen. Ich bin froh um jeden Therapeuten der sich egal bei wem mehr mit der Hand beschäftigt als das was in unserer Grundausbildung gelehrt wird.

In meiner Praxis (ET/PT) werden im Jahr ca. 3000 Handbehandlungen durchgeführt. Zu meinem Hauptzuweiser (Handchirurg) kommen Patienten aus ganz Europa.
Ich habe leider in den ganzen Jahren sehr viel falsches und umprofessionelles gesehen. Daher ist es wichtig das hier ein einheitlicher Standart etabliert wird. Aus meiner Sicht könnten wir hier schon viel weiter sein wenn Herr Zumhasch und sein Unternehmen mit uns an einem Strang ziehen würde.
Aber leider bewegt sich hier noch nichts.
Die DAHTH hat ein offenes System und sobald die Parameter stimmen gibt es die Anerkennung auf den Handtherapeuten.

Lieber Herr Zumhasch denken sie mal darüber nach. Es gäbe hier nur Gewinner. Und Geld verdienen dürfen sie auch weiter. Mir reicht mein Ehrenamt...

LG
D.SImon

Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



20. Februar 2014 12:49 # 27
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 20.02.2014 13:32:00
Zitat:
Du kannst Dich gerne fachanwaltlich beraten lassen (haben wir gemacht, so wie wir es auch mit anderen Sachverhalten handhaben - aber nicht ganz billig). Du kannst ja machen was Du für richtig hällst, wie gesagt, insbesondere in der Applikation mit Voltaren ist eine solche Applikation unumgänglich (diclofenachaltiger Stoff


Rainer, davon war nie die Rede auf dieser Fortbildung, es ging um den einfachen Ultraschal OHNE Salbe und um eine einfache Eisbehandlung hatte ich ja auch so geschrieben. Und entschuldige, dass ich da den Informationen meines Verbandes mehr vertrauen schenke, als irgendeinem Anwalt. Wie argumentiert denn dieser Anwalt??? Wir haben doch bei unseren Behandlung freie Wahl der Mittel, ob ich nun Ultraschall mache oder Biofeedback oder irgendwelche andere Methoden, das ist doch meine persönliche Entscheidung als Therapeut und wenn die Geräte GS geprüft sind und regelmäßig gewartet werden, oder ich dem Patienten eine Kühlpackung nach der Behandlung auf der Hand platziere, warum ist dann mein Versicherungsschutz weg nur weil das nicht auf dem Rezept steht?
Zu den Büchern, kann ich dir diverse nennen, da ich hier aber keine Werbung machen möchte (reicht wenn du das hier immer schön einfließen lässt::wink::) kann ich dir gerne in einer Mail zukommen lasse. Aber eigentlich müsstest du die ja als Fachperson alle nur zu gute kennen::confused::

Ach und meiner Mitarbeiterin berichtete auch dass euer Dozent auch von inhaltlichen Fehlern des Buches sprach, nicht nur von Rechtschreibfehlern. Weisst du eigentlich was deine Dozenten machen??? Bzw. kontrollierst du das auch?
Und Rainer ich weiß nicht warum du dich angegriffen fühlst, wie du ja so schön geschrieben hast du möchtest eure Fortbildungen auch an deine Teilnehmer anpassen und das sind meine PERSÖNLICHEN Änderungswünsche. Ich finde es einfach schwierig wenn ich meine Mitarbeiter auf eine wirklich nicht billige Fortbildung schicke und ich dann danach erst mal wieder rumtelefonieren darf, weil Unwahrheiten verbreitet werden. Deshalb bitte erkläre das deinen Angestellten wie der Sachverhalt richtig ist (das der DVE sich eindeutig dazu geäußert hat), wobei ich das auch mit der Salbe anzweifeln würde. Da ich es aber nicht genau weiß, wir es aber eh nie mit Salbe machen, schenke ich dir da jetzt einfach mal Glauben....
Als Teilnehmer kann ich auch sagen, dass ich es als sehr schwierig empfunden habe mir Notizen zu machen, da ihr euch ja nicht wirklich an das Buch haltet dass ihr selber geschrieben habt. Mir wurde dann von einem Dozent ein Vortrag präsentiert, der wirklich super ausgearbeitet war, aber zum Mitschreiben oder Notizen machen leider nicht ausgehändigt wurde. Wenn nun schon ein Buch sein muss, dann würde ich mir wünschen dass dann auch dieses Buch verwendet wird, dann kann ich mir in das Buch meine Notizen machen! Ach das ist übrigens nicht nur meine persönliche Meinung, das hat fast der ganze Kurs so empfunden!

@ Simon vielen Dank für die fachliche Information, gibt es dann bei euren Veranstaltungen ein Skript???
Zitat:
Aus meiner Sicht könnten wir hier schon viel weiter sein wenn Herr Zumhasch und sein Unternehmen mit uns an einem Strang ziehen würde.
Aber leider bewegt sich hier noch nichts.


Ich hoffe sehr das sich das ändert, woran liegt das denn, dass da die AFH sich nicht voran bewegt::confused:: Ihr habt doch beide das gleiche Ziel, besser ausgebildete Handtherapeuten da muss doch ein gemeinsamer Weg möglich sein!!!

Grüße Lusa
20. Februar 2014 13:28 # 28
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Geändert am 20.02.2014 16:23:00
Hallo Frau Salbe, Frau Lusa, Herr Simon,
....ist schon sehr merkwürdig die Ausdruckweisen, etc......und Salbe ist erst seit heute Mitglied, manches kommt mir irgendwie auch bekannt vor, Grammatik ....und nicht nur mir.....somit viele Grüße an Zitrone1 - manchmal verstecken sich unter vielen Pseudonymen nicht ganz so viele Personen!!

Was den Austausch zwischen der DAHTH und der AFH betrifft, so hatten wir einen ersten Schritt gemacht und in einem gemeinsamen Treffen wurden viele Punkte in einem "ruhigen" und "sachlichen" Gespräch erörtert. Nur werden wir unsere Konzeption niemal dem der DAHTH anpassen - das muss von beiden Seiten kommen unter Berücksichtigung des Bachelors für Medizinalfachberufe mit dem Wahlpflichtmodul "Handrehabilitation, etc..!!!.......aber ist Ihnen ja alles bekannt!!!!

Somit würden auch die deutlich vorhandenen Schwächen des DAHTH beseitigt werden können. Alles andere wäre ein "Rückschritt" und dem werden wir im Sinne des "Fortschritts" nicht folgen, da sind sich alle in der AFH Mitwirkenden einig. Zudem haben wir konstruktive Vorschläge eines friedlichen Miteinanders dem DAHTH unterbreitet, bei Beibehaltung beider Konzeptionen, Harmonie ist beidseitiges ein aufandanderzugehen!!!

Dieses Geziecke trägt allerdings nicht sehr dazu bei!!!

Im übrigen ist der wesentliche Anteil unseres Buches aus anderen literatischen Quellen; nur mal so zur Info und vieles Neue wird 2015 dazukommen, wie gesagt klinisch wichtige Aspekte in Word und Bild, Abbildungen von Plastinaten usw.. Vollkommenheit wird nicht gebohren, ein Weg der Entwicklung. Im übrigen ist es Lobenswert auch Fehler des Buches Lanz und Schmidt einzugestehen.....und wir benutzen alle die gleichen Power-Point-Datein;)

Wir haben regelmäßig Teambesprechungen, wo alle Inhalte konkretisiert werden im gegenseitigen Abgleich. Alle Evulationsbögen, etc. werden genauestens analysiert und in der Konzeption berücksichtigt; auch Vorschläge per Mail. Die Informationen die ich Ihnen gegeben habe sind korrekt und wir sprechen nie in unseren Seminaren von einem einfachen Ultraschall - sorry - wäre auch nicht evidenzbasiert - und da sind sich alle einig....Fazit: eine maßlose Untersetllung - aber vielleicht besuchen Sie den HT5 und den HT7 - über hören sagen - naja - und Sie können sich vor Ort über die Richtigkeit meiner Aussage überzeugen lassen. Zum Anderen haben wir uns auch von "diversen" Fachanwälten beraten lassen - was erlaubt ist und was nicht. Aber Sie können machen was Sie möchten und ein oberflächliches Ultraschall schadet auf jedenfall nicht ::wink::

Ach ja, es gibt auch bei der DAHTH Skripte - aber da tragen ja die von der DAHTH ermächtigten Dozenten die Verantwortung für Inhalt und Copyright........::wink::.......................

Auf die Nächste Runde - bin mal gespannt wer sich nun der Antwort annimmt....Salbe, oder Lula.......oder......und noch etwas Philosophie: Neid ist kein Geschenk; Neid ist hart erarbeitet::wink::

Seriösität braucht sich nicht zu verstecken::smile::...verbleibe ich mit freundlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
20. Februar 2014 13:38 # 29
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 20.02.2014 14:15:00
Zitat:
......und Lusa ist erst seit heute Mitglied


ÄHMMMMM wie bitte????::scared:: ich bin schon sehr lange hier Mitglied...wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!! Aber für dich nochmal bin seit 16.8.2006 hier Mitglied!!!

Zitat:
Dieses Geziecke trägt allerdings nicht sehr dazu bei!!!


So langsam zicke ich wirklich rum! Ich habe lediglich ein paar Fragen an dich gestellt und du wolltest doch Verbesserungsvorschläge umsetzen, und nur weil ich ein Kritikpunkt an der AFH habe und dir das nicht passt zeigst du jetzt hier auf einmal ein ganz anderes wie das immer ständig smilende Gesicht!!!!

Zitat:
und wir sprechen nie in unseren Seminaren von einem einfachen Ultraschall - sorry - wäre auch nicht evidenzbasiert - und da sind sich alle einig....Fazit: eine maßlose Untersetllung

In dem Fall habt ihr das okay es können natürlich ALLE Teilnehmer falsch verstanden haben, und nochmal meine Frage wo ist das Problem, wieso ist dann mein Versicherungsschutz weg, du gehst ja überhaupt nicht auf meine Fragen ein!!! Zum Thema Eis und thermischer Behandlung, die ich fehlerhaft im Kurs erklärt wurde gehst du auch null ein. Aber stimmt ja auch da müssen die anderen (im dem Fall der DVE) FALSCHE Informationen haben.
Und wieso ist NUR Ultraschall (ohne Voltaren) nicht evidenzbasiert??? Fragen über Fragen...


Zitat:
Die Informationen die ich Ihnen gegeben habe sind korrekt
in dem Fall hat dann wohl der DVE Mist erzählt. Ich werde es denen weiterleiten.
Zum Thema Philosophie. Mir hat mal ein Therapeut gesagt, wenn man sich zurück lehnt und denkt jetzt bin ich der Beste weiß alles, kann alles, dann ist man der schlechteste Therapeut überhaupt, dann ist man nämlich nicht mehr Kritik fähig und abgehoben! So das war nun wirklich Gezicke::smile::

Güße LUSA und nicht LULA oder irgendeine Zitrone
20. Februar 2014 14:52 # 30
Registriert seit: 15.12.2004
Beiträge: 63

Lieber Reiner,

da du ja gespannt auf die nächste Runde wartest, werde ich sie mal eröffnen.

Warum habt ihr denn als AfH Team das Treffen mit der DAHTH initialisiert, wenn ihr
Zitat / reiner1 hat geschrieben:
Nur werden wir unsere Konzeption niemal dem der DAHTH anpassen - das muss von beiden Seiten kommen unter Berücksichtigung des Bachelors für Medizinalfachberufe mit dem Wahlpflichtmodul "Handrehabilitation, etc..!!!.......aber ist Ihnen ja alles bekannt!!!!


dabei anscheinend gar nicht auf eine Konsensfindung aus wart? Kann es sein, dass es "sachlich" und "ruhig" abgelaufen ist weil du nicht dabei warst...?

Du schmeist immer wieder "Schwächen der DAHTH" in den Raum, ohne diese konkret zu benennen? Welche FACHLICHEN und INHALTLICHEN Schwächen sollen das denn sein? Und führe bitte nicht wieder die Erreichbarkeit und Kommunikation an. Die Verantwortlichen der DAHTH arbeiten tagsüber nämlich direkt am Klienten und sind deshalb nicht immer erreichbar...

Jetzt werde ich auch mal philosophisch: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen" 😉!

Oder seid ihr frei von Schwächen? Also rückblickend fallen mir so einige ein (fehlende Inhalte in den Kursen, die jedoch u.a. geprüft wurden, z. B. Beugesehnennachbehandlung, Assessments; Tuina und Hot-Stone-Massage im Rheumakurs als Therapie...?????). Ich hoffe sehr, dass ihr diese Schwächen ausgebessert habt. Zeit genug war ja. Da dies ja schon länger zurück liegt, werde ich natürlich der Objektivität halber, mir die neuesten Kursunterlagen ansehen, damit du mir nicht wieder eine fehlende Objektivität ankreidest. Denn nicht nur du hast deine Quellen ... 😉

Mit den besten kollegialen Grüßen,
ergomaus

(Den Rest spar ich mir jetzt mal; Kann man bei Interesse ja nachlesen und du hast ja eh schon brav recherchiert, wer ich bin 😉)
Optionen:
 1 2 3  

nach oben scrollen