Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> DAHTH/ AFH Handtherapeut

Diskussionsforum

DAHTH/ AFH Handtherapeut

Optionen:
 1 2 3
20. Februar 2014 15:04 # 31
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 226

Ihr werdet mir hier ganz schön unsympathisch....
Würde Euch alle gerne die Gesprächsführung nach Rogers empfehlen ::thumbup::

Ihr dreht Euch alle im Kreis, schiebt Euch gegenseitig den schwarzen Peter zu, prahlt wer wen kennt usw.
Also ich bin ja mit Sicherheit nicht ganz so fachblich gebildet wie Ihr, möchte aber menschlich anmerken dass das Forum öffentlich ist. Sollte hier jemals eine sog. Koryphäe mitlesen dann wird das verdammt peinlich für Euch ::thumbup::

Wer weiß vielleicht schaffen wir es dann von dem Ruf der Basteltanten zu den Superzicken

@Caro17: Schau einfach was dir am wichtigsten ist und schau dann wer dir das bieten kann. Wie wir dem ganzen Geplänkel bereits entnehmen konnten ist die DAHTH kein Fortbildungszentrum. Von daher fällt das als solches eh weg. Frag doch deine Ärzte direkt ob ihnen das ein oder andere Fortbildungszentrum ein Begriff ist oder wovon sie schon gehört haben.

So jetzt will ich abschließend auch noch so einen schlauen Satz anbringen:
Mir hat mal ein Arzt gesagt: "Eins müssen sie definitiv können - sich verkaufen. Wenn Sie dem Patienten das Gefühl geben Sie sind der richtige Therapeut für ihn, dann haben Sie alles richtig gemacht. Ob sie dann fachgeplänkel draufhaben oder nicht ist dann zweitrangig."

Dumm ist der, der dummes tut. Forrest Gump

20. Februar 2014 16:36 # 32
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

@lusa: Ja natürlich gibt es entsprechende Skripte bei den Kursen. Da ja unterschiedliche Fortbildungsinstitute diese Kurse machen mit unterschiedlichen Referenten erzeugt das eine gewollte Konkurrenz was den Level hoch hält. Außerdem bekommt man dadurch ein breit gefächertes Wissen da nicht Eindimensional gedacht wird.

LG
Dominik
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



21. Februar 2014 08:24 # 33
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 21.02.2014 08:41:00
Guten Morgen,
Kramela das mit den Superzicken statt Basteltanten gefällt mir ::thumbup::

Zitat:
Ihr dreht Euch alle im Kreis, schiebt Euch gegenseitig den schwarzen Peter zu, prahlt wer wen kennt usw.


Klar Gesprächsführungstechnisch war es sich nicht die beste Art zu fragen, hab nur irgendwann dann auch agro bekommen, wenn ich hier beschuldigt werde jeamand anders zu sein obwohl ich einfach nur eine kritische Frage bzw. einen Wunsch äußere. Und ich finde auch dass man als Fortbildungsinstitut auch weiterhin die Aufgabe hat, sich selbst kritisch zu hinterfragen, und die Erlebnisse von Teilnehmern ernst nehmen sollte.....

Aber da Rainer mir diese ja nicht beantwortet, vielleicht weiß es ja jemand anderes.

Wie ist das nun mit dem Ultraschall. Auf der AFH Fobi wurde nämlich auch noch gesagt, dass man seine Zulassung verlieren kann, wenn man Ultraschall oder eine Eisbehandlung durchführt, wenn das nicht auf dem Rezept steht. Und da Rainer ja steif und fest behauptet, dass der DVE da nicht recht hat, wenn er das verneint, mir bisher aber die Argumente von ihm fehlen, warum es so schlimm ist wenn wir das machen, kann mir vielleicht jemand anderes helfen?? Simon vielleicht? Wie handhabt ihr das? Wenn zum Beispiel auf dem Rezept keine thermische Anwendung steht oder der Heilmittelkatalog gar keine vorsieht, kann man dann trotzdem kühlen oder Wärme zuführen ohne seine Zulassung zu verlieren, wenn etwas passiert? Oder der Arzt keinen Ultraschall auf das Rezept schreibt ich das aber trotzdem mit dem Patienten durchführe (ob mit oder ohne Voltaren)
Würde nämlich sehr gerne dann nochmals den DVE kontaktieren und ihm seine eventuelle Fehlinformation mitteilen.
Da ich jetzt auch "nur" den DVE bisher fragen konnte und keinen Fachanwalt parat habe, frage ich jetzt hier halt mal in die Runde. Finde das generell eine wichtige Frage. Dachte bisher dass ich als Therapeut freie Wahl der Mittel habe und wenn etwas passiert, ich über meine Haftpflichtversicherung versichert bin.

Einen schönen und harmonischen Tag euch allen::smile::

Grüße
Lusa
21. Februar 2014 09:12 # 34
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Hallo Lusa,

Ultraschall sowie Elektrotherapie können dann angewendet werden wenn das Gerät dem med. Produkte Gesetz entspricht, es eine entsprechende Einweisung (meist vom Händler) gab und keine medizinischen Gründe dagegen vorliegen.
Wenn Wirkstoffe mit in Spiel kommen muss dies natürlich vom Arzt angeordnet und auf der Verordnung vermerkt sein.
Was das Abrechnen angeht kann es über thermische Anwendung abgerechnet werden, hier natürlich auch wieder nur in Kombination mit einem Primären Heilmittel.

näheres findest du beim DVE in den Merkblättern MB 56 AV (thermische Anwendung) und MB 33 GR (Medizinproduktegesetz)

LG
Dominik
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



21. Februar 2014 09:50 # 35
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 21.02.2014 10:07:00
Vielen dank Dominik, das deckt sich mit den Informationen vom DVE. Wie ist das mit der thermischen Behandlung?? Also wenn keine drauf steht darf ich dann trotzdem eine durchführen? Klar ist es besser (auch wirtschaftlich) wenn es mit drauf steht aber es kommt schon mal vor.

Und wieso ist Ultraschall ohne Wirkstoff nicht evidenzbasiert::confused:: Habe bisher noch nie Voltaren dazu verwendet sondern immer ein Kontaktgel.

Grüße
Lusa
21. Februar 2014 13:49 # 36
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 320

Geändert am 21.02.2014 13:55:00
Zitat / lusa hat geschrieben:


Und wieso ist Ultraschall ohne Wirkstoff nicht evidenzbasiert::confused:: Habe bisher noch nie Voltaren dazu verwendet sondern immer ein Kontaktgel.

Grüße
Lusa


Hallo Lusa,


Es gibt haufenweise Evidenz für US aber ich denke er meint hier nur die Schmerzbehandlung wobei ich da mal im pubmed. genauer nachschauen würde...
Ich benütze wie du entweder Kontaktgel, mache ihn subaqual oder eben mit einem Wirkstoff... und immer dann wenn der Patient es braucht...;)

LG
Dominik
Dominik Simon
Ergotherapeut / Handtherapeut DAHTH



21. Februar 2014 14:07 # 37
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich habe bis jetzt auch teilweise bei einen meiner Pat eine Thermische Behandlung durch geführt ,obwohl es nicht auf dem Rezept drauf stand.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
24. Februar 2014 08:17 # 38
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

vielen Dank für eure Antworten!

Einen schönen Wochenanfang euch allen!

Grüße
Lusa
24. Februar 2014 18:49 # 39
Registriert seit: 12.01.2010
Bundesland: Baden-Württemberg
Beiträge: 40

Hallo ihr Lieben,
ich finde man sollte öffntlich keine Streits ausleben bzw. diskutieren, besser mal zurück halten.
Und zu deiner Frage: eine Kollegin hat bei der DATH angefangen und ist sehr zufrieden, ich habe bei der Afh
nun angefangen und bin ebenfalls zufrieden. Emails werden rasch beantwortet, immer ein offenes Ohr und Hilfestellung.
Der Unterricht sozusagen war super.. praktisch und Theorie im wechsel. Hat Spass gemacht, sodass ich im Mai weiter machen werde :)
24. Februar 2014 22:24 # 40
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 24.02.2014 22:25:00
Zitat / MausErgo hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich finde man sollte öffntlich keine Streits ausleben bzw. diskutieren, besser mal zurück halten.


Naja ich weiß nicht warum man in diesem Forum keine öffentlichen Diskussionen betreiben sollte, zu was ist ein Forum denn sonst da::confused::
Klar kann man sich desöfteren hier über den Umgangston aufregen oder nicht gut finden (bleibt meiner Meinung nach in einem Diskussionsforum aber auch nicht aus::wink::), ich finde die Diskussionen hier eigentlich sehr gut und wichtig. Habe schon oft hier gute, wenn auch kontroverse Anregungen für meine Arbeit erhalten. Möchte dieses Forum nicht missen, bin in meinem aktuellen Fall auf jeden Fall froh, zumindest ein paar Antworten erhalten zu haben.

Auf weiterhin gute, erfrischende und kontroverse Diskussionen::smile::

Grüße

Lusa
Optionen:
 1 2 3

nach oben scrollen