Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Qualifikation zur Pädagogin

Diskussionsforum

Qualifikation zur Pädagogin

Optionen:
7. März 2014 12:40 # 1
Registriert seit: 08.08.2007
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2

Hallo,
Ich bin seit 2010 Ergotherapeutin und würde gerne in einem Kinderheim arbeiten, brauche dafür aber einen Pädagogentitel.
Hat jemand eine Idee was es da für Fortbildungen gibt?

Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße, Kira
7. März 2014 14:42 # 2
Registriert seit: 18.08.2010
Beiträge: 25

Hallo Kirg,

da stellt sich mir doch gleich die Frage welche Art von "Pädagogentitel" von dir verlangt wird???

Natürlich gibt es relativ schnell erwerbbare "Pädagogentitel". Du kannst dann z.B. Entspannungspädagoge o.ä. innerhalb von ein paar Tagen an verschiedenen Fortbildungsinstituten werden.
Diese Bezeichnungen sind aber, soweit ich weiß, nicht geschützt und werden von Institut zu Institut verschieden ausgelegt.

Jetzt zur wahrscheinlicheren Variante: Ich vermute, dass du für eine Tätigkeit im Kinderheim eine staatliche Anerkennung als Pädagogin benötigst. Das hat verschiedene Gründe. Somit müsstest du also eine Ausbildung zur Erzieherin oder ein Pädagogikstudium absolvieren.

Aber warum fragst du nicht einfach bei einer Institution nach?

Ich hoffe das war hilfreich für dich.

Viele Grüße
7. März 2014 15:54 # 3
Registriert seit: 08.08.2007
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2

Hallo Elaen86,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte zu erst an die Heilpädagogik Ausbildung, haben mich auch schon an Schulen beworben - allerdings noch keine Rückmeldung bekommen.
Meine Überlegung war, ob ich vllt. irgendetwas außer acht lasse und es noch eine andere Möglichkeit gibt, ohne gleich was ganz neues zu lernen...

Liebe Grüße
18. Juni 2014 10:01 # 4
Registriert seit: 13.11.2003
Beiträge: 23

Hallo,
Pädagoge wird man nicht mal gerade nebenbei. Wenn man es ernsthaft werden möchte kommt man ohne "neue Ausbildung" nicht zu einem Pädagogentitel. Wenn man einen Pädagogentitel für die Arbeit im KInderheim benötigt, stellt sich mir die Frage welchen Schwerpunkt die Arbeit dort hat. Ich bin auch Erzieherin und habe danach Ergotherapeutin gelernt. Ich habe die volle Ausbildung absolviert (+ Studium) und bin nicht davon ausgegangen, dass ich mit einem Abschluss als Erzieherin mal nebenbei Ergotherapie in einer FOBI lerne nur weil ich den Titel benötige.
Mein Beitrag hört sich vielleicht leicht feindselig an, das ist aber nicht meine Absicht. Ich möchte nur dazu anregen, zu hinterfragen weshalb wohl welcher Titel in welchen Einrichtungen für welche Arbeit benötigt wird. Wenn man jeden Titel in einer FOBI erhalten könnte, bräuchte man keine langen Studiengänge.
MfG
18. Juni 2014 11:06 # 5
Alessa
Alessa
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

Hallo Kira!

Ergänzend zu AstridS möchte ich erwähnen, dass es durchaus Einrichtungen gibt, die neben Erziehern, Heilpädagogen und
Lehrern auch Ergotherapeuten für den ganz normalen Schichtdienst in der Wohngruppe einstellen.
Es gibt aber auch Einrichtungen, die explizit n u r Fachkräfte mit einer pädagogischen Ausbildung lt. ihrer
Stellenbeschreibung einstellen. Das kannst du entweder in der Einrichtung erfahren, wie es dort gehandhabt wird, oder den Stellenbeschreibungen auf der Jobbörse entnehmen, wenn nämlich steht oder vergleichbare pädagogische oder therapeutische Ausbildung. Hängt manchmal davon ab, welches pädagogisch/ therapeutische Konzept der Träger vertritt?
Eventuell klappts nämlich auch ohne pädagogische Ausbildung. Warum sollte ein Ergo nicht ein Team sinvoll ergänzen, wo gerade in solchen Einrichtungen ganz viel der Alltag gemanagt werden muss und ich aus eigener Erfahrung weiß, dass gerade dort Ergotherapie im AEDL-Bereich dringend nötig ist.

Viel Erfolg & liebste Grüße
Alessa
16. Juli 2014 11:22 # 6
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 8

Hallo,

ich findes es eigenartig, dass nicht richtig festgelegt, um was für einen Pädagogentitel es sich handeln soll. ::unsure::

Alternativ fallen mir noch Erziehungswissenschaften (Pädagogik) und Sozialpädagogik - beides nur mit Studium möglich - sowie Frühpädagogik (http://www.erzieherin.de/studiengaenge-fuer-fruehpaedagogik.php) ein. Diese drei Ausbildungswege bieten sich für eine Tätigkeit in Kinderheimen wohl sehr gut an.

Viele Grüße,
Freya
Optionen:

nach oben scrollen