Geändert am 14.03.2014 01:11:00
Hallo Janemay,
ich bin selbst Praxisanleiterin und kann dir nur aus meiner Erfahrung, auch im Kollegenteam, ein paar Punkte nennen, die ich besonders wichtig finde. Leider gibt es in Deutschland keine formellen Vorgaben für eine Anleitung und die didaktische und berufsspezifische Kompetenz einer Praxisanleiterin. Wenn dem so wäre, müsste es aber auch eine reguläre Vergütung für eine Anleitung geben, aber das nur am Rande, um zu zeigen, dass du mit deinem Problem nicht allein dastehst- es ist ein Systemfehler!
Folgende (beispielhafte) Faktoren bzw. Fragen sind aus meiner Sicht wichtig:
Kann die PraktikantIn (bereits im Kennenlerngespräch!!!) für sie relevante Fragen stellen und werden diese adäquat beantwortet?
Werden gegenseitige Erwartungen von der Anleiterin angesprochen bzw. erfragt und mitgeteilt?
Hat die Praktikumsstelle ein Konzept für Praktikumsanleitung?
Dazu gehören z.B. folgende wichtige Punkte:
Gibt es ein einheitliches Vorgehen in der Abteilung, wie mit PraktikantInnen umzugehen ist, wie
- Vertretung der Anleitung im Krankheitsfall
- Kennenlernen anderer Berufsgruppen
- ggf. Interdisziplinäres Zusammenarbeiten
- Festgelegte Aufgaben bzw. vor allem Nicht-Aufgaben (meine PraktikanntInnen sind z.B. ausrücklich NICHT von der Pflege für Laufdienste etc... zu konsultieren und ausdrücklich NICHT für zielverfehlenden Hilfsdienst einzusetzen!)
- Geleistete Behandlungen werden ausdrücklich NICHT als Einheiten verbucht bzw. abgerechnet, d.h. PraktikantInnen sind zum Lernen da und nicht als Personalersatz!
Des Weiteren sind fachliche Aspekte relevant:
Werden Zielvereinbarungen getroffen im Sinne von Lernzielen?
Finden regelmäßige Feedbackgespräche über den Lernerfolg und die Anleitung statt?
Wird ein roter Faden erkennbar im Sinne eines Anleitervorgehens, z.B. 2 Wochen Beobachten, dann Übernahme von Teilschritten einer Behandlung, Lernen von Befunden und Behandlungsmethoden in der Praxis, Übernahme von Behandlungen und Verantwortung für Klienten, eigenständige Terminabsprache, Lernen von Berichte Schreiben etc.
Wird prozesshaftes Vorgehen praktiziert und dies auch vermittelt?
Findet eine gemeinsame Evaluation von Anleiter und PraktikantIn über erfolgte Interventionen statt
Orientiert sich die Anleiterin an den Vorgaben der Schule?
Bietet sie Hilfestellung für die Vorbereitung der Sichtstunde in Form von Beratung und Hilfe bei der Planung und Berichterstellung?
Des Weiteren sind z.B. interessant: Kann die PraktikantIn in der Einrichtung günstig essen, oder gibt es bei weiter Entfernung z.B. günstiges Wohnangebot z.B. über die Einrichtung?
Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber das sprengt sonst den Rahmen
Ich hoffe, das hilft ein wenig beim Finden von Kriterien für einen Praktikumsplatz.
Liebe Grüße,
Dattel