Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Praktikumsanleitung: Tipps um einen weiteren Fehltritt zu vermeiden?

Diskussionsforum

Praktikumsanleitung: Tipps um einen weiteren Fehltritt zu vermeiden?

Optionen:
9. März 2014 22:13 # 1
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 3

Geändert am 09.03.2014 22:18:00
Hallo zusammen,

ich bin Auszubildende im zweiten Jahr und befinde mich gerade in meinem ersten Praktikum (Geriatrie). Nun ist es so, dass dort mein persönlicher Worst Case eingetreten ist, nämlich eine schlechte bzw. so gut wie nicht vorhandene Anleitung. ::sad::

Ich möchte die genauen Probleme hier nicht im Detail ausführen, aber um Missverständnisse vermeiden: Es gab schon diverse Gespräche mit den Leuten die vor Ort involviert sind, meiner betreuenden Dozentin und der Schulleitung. Einige Dinge haben sich gebessert, aber das Grundproblem größtenteils auf sich alleine gestellt zu sein ist leider noch vorhanden. Diese "Diskussionen" haben sich über mehrere Wochen gezogen und ich habe mich letztlich dazu entschieden die Stelle nicht mehr zu wechseln, sondern durchzuziehen. Zumal meine betreunde Dozentin wirklich einen klasse Job macht. Wir telefonieren regelmäßig und ich kann von ihrer Seite tollerweise doch einiges an Anregungen mitnehmen und umsetzen (auch wenn es natürlich schöner wäre, das direkt vor Ort durch eine gute Anleitung zu haben...)

Deshalb wollte ich an dieser Stelle nach Erfahrungen bzw. Tipps für die nächste Auswahl einer Praktikumsstelle fragen.

Gibt es bestimmte Kriterien auf die man beim ersten Kennenlernen der Stelle vielleicht achten kann?

Hat sich Eurer erstes Bauchgefühl bezüglich der Anleitung jedes Mal bestätigt oder kam es doch anders als erwartet?

Waren die Stellen die von anderen Leuten im Kurs empfohlen wurden auch für Euch eine gute Wahl?

Ich bin super dankbar für jeglichen Input zu diesem Thema, da ich zur Zeit doch ganz schön ernüchert bin und es beim nächsten Mal unbedingt besser treffen will.