Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Promotion

Diskussionsforum

Promotion

Optionen:
1. April 2014 12:34 # 1
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo,

ist hier jemand, der zurzeit promoviert oder promoviert hat und mir eine Uni nennen kann, an der man eine/einen Prof findet, der einen gerne mit einem ergotherapeutischen Thema betreut?
Danke schon mal!
1. April 2014 15:10 # 2
Alessa
Alessa
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

Hallo pflümi!

Deine Frage irritiert mich etwas, sofern du damit keinen Aprilscherz beabsichtigst.
Über die Möglichkeiten der Promotion gibt die Hochschule Auskunft, an welcher du deinen
HSA absolviert hast und, ich will es ´mal so nennen, du den NC für die Promotion erfüllt hast.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Beste Grüße & eine schöne Zeit
Alessa
1. April 2014 18:03 # 3
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo,
die Möglichkeit besteht für Ergotherapeut(inn)en an mehreren Universitäten in Deutschland, u.a. Hannover, Berlin, Madgeburg, Bielefeld. Grundsätzlich kommt es auch auf das Thema und deine Fragestellung an.

An welcher Hochschule hast du denn dein Diplom bzw. deinen Master gemacht? Hast du dich schon bei deinen ehemaligen Professor(inn)en erkundigt?

Vielleicht interessieren dich auch die folgenden Links:

Link

Link

Link

::thumbup::
2. April 2014 11:24 # 4
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo Erna,

vielen Dank, dass hilft mir schonmal weiter. Hast du evtl. auch Namen oder Fachbereiche von den entsprechenden Unis, die solche Promotionen betreuen?
Die Uni, an der ich meinen Master gemacht habe scheidet aus, da ich zeitlich nicht an einem Graduiertenkolleg teilnehmen kann.

Vielen Dank!
3. April 2014 00:00 # 5
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo!
Da müsstest du dir wohl die Mühe machen und selbst recherchieren. Solange dein Abschluss überdurchschnittlich ist und du ein interessantes Thema hast, das Bezug zu der Fachrichtung des jeweiligen Professors bzw der Professorin hat, sollte eine Promotion grundsätzlich möglich sein. Wenn du also weißt, in welche Richtung deine Disseration gehen soll, dann kannst du diverse Unis "abklappern", um zu sehen in welcher Fachrichtung sich dein Thema verorten lässt und welcher Prof daran Interesse haben könnte. Dementsprechend müsstest du dir erstmal über dein Thema klar werden und ein erstes Exposé erstellen, welches du möglichen Doktorvätern /-müttern zu kommen lassen könntest.

Hast du mit deinen Profs denn mal über das Thema "Promotion" gesprochen? Die sollten dir ja auch Empfehlungen geben können, immerhin haben sie selbst promoviert und kennen sich in der Hochschullandschaft gut aus. Zudem lohnt es sich auch, sich das who-is-who der deutschen Ergotherapie und ggf. auch Physiotherapie anzuschauen, dann zeigt sich, an welchen Unis schon Ergotherapeut(Inn)en erfolgreich promoviert haben.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Promotionsstelle, allerdings bindet die einen natürlich auch zeitlich, dafür wird man aber auch bezahlt. Hier gibt es auch immer wieder spannende Themen für Ergotherapeut(Inn)en, aber die Stellen sind rar und verständlicherweise beliebt.
Optionen:

nach oben scrollen