Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Freie Mitarbeiter >> Freiberufliche Ergotherapeuten

Diskussionsforum

Freiberufliche Ergotherapeuten

Optionen:
 1 2
10. Mai 2014 12:23 # 16
Registriert seit: 02.12.2009
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 20

Hallo an alle,
dies nur mal zur Info: ich bin eine von drei FM in einer Ergopraxis, denen aufgrund des Bescheids des LSG München der Vertrag als FM nun schnellstmöglich aufgelöst werden soll. Die Verhandlungen um die Ausgestaltung eines Angestellten-Vertrags, dem beide Seiten zustimmen können, laufen noch. Ausgang ungewiss. Der Wut saloias schließe ich mich im Übrigen an.
Gruß,
emmi
30. Juni 2014 21:41 # 17
Registriert seit: 04.05.2014
Beiträge: 6

Muss denn die FM auch fürchten eine finanzielle Zahlung leisten zu müssen oder betrifft es nur die Praxis, die die FM "angestellt "hat ? Habe es nun so verstanden das nur die Praxis zahlen muss.
1. Juli 2014 08:59 # 18
Registriert seit: 02.12.2009
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 20

Hallo schluesselkind,
so ist es, nur die PI haben Zahlungen zu befürchten. Wenn FM selber rv-versichert waren und auch sonst überall angemeldet, besteht für sie das Risiko nicht.
Gruß,
emmi
10. August 2014 09:10 # 19
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 1

Ich würde mich hier gerne mal einklinken und hoffe, dass es ok ist.

Zum Status FM: d., wenn man sich bei der Rentenversicherung als Freiberufler meldet:
- Statusfeststellung
- Beiträge zahlen
Sieht es dann wirklich anders aus?

Ist noch jemand von euch FM oder wird das gerade komplett gekippt?
10. August 2014 09:50 # 20
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo isamo,
das wird sich spätestens bei der nächsten Betriebsprüfung bei Deinem Auftraggeber zeigen...das Risiko wäre mir heute zu hoch, und daher würde ich keinen FM mehr in meiner Praxis akzeptieren.
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
12. Mai 2015 07:49 # 21
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

                                -------------------------- 
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________
Troll_(Netzkultur)

Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

12. Mai 2015 08:01 # 22
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 12.05.2015 08:56:00
Immer noch ratlos und etwas genervt, aber zum Glück ist das Profil gelöscht...und nu ist wieder Ruh...Danke Admin!!!

ergotron
12. Mai 2015 08:58 # 23
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 943

Hallo ergotron,
es gibt ein neues Urteil aus Hamburg, sowie ich das Aktenzeichen habe stelle ich es ein....soll positiv zu Bayern und Bremerhaven sein...
MfG
Igelchen
"Es weiß niemand besser, wo der Schuh drückt, als der, der ihn trägt."
dt. Sprichwort
12. Mai 2015 09:04 # 24
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@Igelchen:

Dass ist lieb, aber meine Ratlosigkeit bezog sich auf einen "trolligen" Beitrag, der vom Admin gelöscht wurde.
Nichtsdestotrotz: Neue Urteile bezogen auf unseren Beruf sind eh´ immer spannend...::thumbup::!

Lieben Gruß, ergotron

7. September 2015 13:57 # 25
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 1

Freiberuflich / Freie Mitarbeiterin / Was ist möglich?

Hallo liebe KollegInnen,
gerne möchte ich als Ergotherpeutin in einer Wohnpflegegemeinschaft für Demenzerkrankte Menschen stundenweise ergotherpeutische Angebote machen. Es ist eine Wohnpflegege-meinschaft in der ich schon seit Januar 2015 als sogenannte Musikpatin ehrenamtlich mit den Bewohnern singe. Ich bin dort nicht angestellt. Die Arbeit als Musikpatin läuft über eine Stiftung und ich mache dies schon drei Jahre. Die Wohnpflegegemeinschaft wird von den Angehörigen der demenziell veränderten Menschen organisiert.

Als Ergotherapeutin habe ich länger nicht mehr gearbeitet und möchte nun wieder in meinen Beruf einsteigen. Ich habe noch ein ruhendes Arbeitsverhältnis, aus dem sich aber keine ergotherapeutische Anstellung ergeben könnte.

Habt Ihr eine Idee unter was für einem Titel ich meine Arbeit dort in der WG anbieten kann, damit alle Formalien erfüllt werden? Darf ich freiberuflich Arbeiten wenn ich derzeit noch EU-(Erwerbsunfähigkeit)Renterin bin? Das ich einer Nebenbeschäftigung nachgehen darf weiß, ich darf bis zu 14Stunden pro Woche arbeiten.

Was sind die formalen Vorraussetzung um als Freiberufliche Ergotherapeutin tätig zu sein?
Und was sollte ich für einen Stundenlohn nehmen,?
Ich denke an 25,00€ pro Zeitstunde.

Für Hilfreiche Hinweise oder Interessierte Nachfragen freue ich mich. ::smile::
Beste Grüße

Felicitas Gierse
Optionen:
 1 2

nach oben scrollen