Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Schottland

Diskussionsforum

Schottland

Optionen:
1 2  
11. Mai 2014 18:19 # 1
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 3

Hallo,

hab den Wunsch, fuer ein oder zwei Jahre nach Schottland zu gehen und natuerlich will ich dann auch dort arbeiten :-). Hat jemand Erfahrungen mit der Insel gemacht? Ist es leicht annerkannt zu werden und dann auch einen Job zu bekommen? Wuerde mich ueber eure Infos freuen.

Viele Gruesse
Roja
11. Mai 2014 18:32 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

In diesem Forum hat zwar keine in Schottland als Ergotherapeutin gearbeitet, aber in England. Evt kannst du die mal Fragen wie das ist. Schottland gehört ja zu Großbritanien und so denke ich wird das da auch nicht viel anders da ablaufen, wie in England. Schau mal nach der Frage Rückzug Dtl nach 7 Jahren Aufenthalt im Ausland. Da kannst du mal die Fragestellerin kontaktieren. Kann sein, dass der Titel ein klein wenig anders heißt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
11. Mai 2014 19:58 # 3
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
In diesem Forum hat zwar keine in Schottland als Ergotherapeutin gearbeitet,


How do you know?

Ich rufe mal laut ins Form: CEILIDH!!! VIKTORIA!

Vielleicht meldet sie sich, oder du schreibst ihr ein PN, Roja.

Viel Erfolg für dich!
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
11. Mai 2014 20:02 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Das weis ich nicht. Ich kenne nur die aus England. Weis jedoch nicht wie die heißt.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
11. Mai 2014 23:14 # 5
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hallo Roja,

Du darfst dich gerne melden. Schreib einfach was du wissen möchtest (welcher Bereich dich interessiert, in welchem Ort du gerne leben möchest, etc.)

& ich denke ich kann dir die meisten Fragen meiner alten Heimat beantworten ;-)

LG Ceilidh

12. Mai 2014 13:18 # 6
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Da schau her, schon hat Viktoria mein lautes Rufen gehört :-)

Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
13. Mai 2014 00:13 # 7
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

vielen Dank fuer die schnellen antworten.
@tinawi Danke fuers laute rufen :-)
@Ceilidh
Danke fuer dein Angebot, werd ich natuerlich gleich mal nutzen :-) Ich bin seit 5 Jahren Ergotherapeutin im Bereich Psychiatrie und wuerde gern in den Bereich Neuro oder Paed wechseln,
Ich habe das ganz normale Ergo Examen gemacht, in Schottland ist es wohl aber ueblich zu studieren, wird das meine Chancen annerkannt bzw. eine Stelle zu finden schmaellern?
Hab naemlich auch schon nach Praktikums plaetzen geschaut (um einen Einblick zu erhalten) und einmal wurde ich abglehnt weil ich nicht studiert habe.

Ich denke ich belasse es erst mal bei der Frage. :-)
Von wo aus Schottland bist du? Bin grad in Edinburgh (Urlaub) und bin einfach hin und weg von dem Land, Leute und Kutlur.
Danke schon mal,
Liebe Gruesse,
Roja
13. Mai 2014 22:37 # 8
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hey Roja,

Du hast eine Nachricht. ( Oben rechts neben den Logout zeichen auf den Pfeil klicken )

Liebe Grüße,

Ceilidh
14. Mai 2014 08:40 # 9
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

In diesem Forum hat zwar keine in Schottland als Ergotherapeutin gearbeitet, aber in England. Evt kannst du die mal Fragen wie das ist. Schottland gehört ja zu Großbritanien und so denke ich wird das da auch nicht viel anders da ablaufen, wie in England. Schau mal nach der Frage Rückzug Dtl nach 7 Jahren Aufenthalt im Ausland. Da kannst du mal die Fragestellerin kontaktieren. Kann sein, dass der Titel ein klein wenig anders heißt.

@kukdiehe
Was soll denn das? Sie können doch nicht für alle hier antworten. Ich verbitte mir das!
20. Mai 2014 11:42 # 10
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 2

Hi Roja,

ich komme nach 15 Jahren in Schottland gerade nach Deutschland zurück. Ich hab da 7 Jahre als Ergo (OT) gearbeitet.
Für Deine Anerkennung müsstest Du Dich mit dem HCPC (Health and Care Professions Council) in Verbindung setzten. Die regeln Zulassungen und müssten Dir sagen können, was für Anforderungen Du für Deine Zulassung erfüllen müsstest.

Was Du auch machen könntest, wenn es Dir mehr um 2 Jahre Auslandserfahrung geht als zwingend darum, Dich in Schottland niederzulassen ist, Dich auf OTTI (Occupatioanl Therapy Technical Instructor) oder OT Assistant Stellen zu bewerben. Dazu musst Du nicht regiestiert sein, da dies in GB ein unqualifizierte Beruf ist. Und mit Deiner Erfahrung würden sie Dich sicher mit Kusshand nehmen!

Viel Glück und alles Gute!
Gwen
20. Mai 2014 17:22 # 11
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 20.05.2014 17:29:00
Ok ich kannte nur die aus England und es ist ja ok wenn man ihr damit hilft. Die Viktoria kannte ich noch nicht sonst hätte ich geschrieben frag die Viktoria. Da ich nur die aus England kenne und Schottland eben auch zu Großbritannien gehört wie England eben auch. Müsste es auch genau so oder zumindest ähnlich so ablaufen.
Ich kenne nur die, aus England Doreen83. Habe so eben mal die Fragen durchstöbert. Oder schreib gwevobarg an die können dir natürlich noch besser Auskunft geben.
Man muss ja nicht immer mich gleich anpappen das geht auch freundlicher. Ein das stimmt doch gar nicht ich kenne eine in diesen Forum die war in Schottland hätte auch gereicht. So weis ich bescheid und ich hätte es für freundlicher empfunden.
tinawi schaft es doch auch auf ne freundliche Art.

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. Mai 2014 22:30 # 12
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 490

Hallo an Alle,

Ich denke es wäre gut wenn alle hier im Forum versuchen höflich und fachlich kommunizieren.

Ich stimme Andrea60 zu dass man vorsichtig mit pauschalisierenden Antworten sein sollte. Ein "ich glaube hier gibt es keine Ergos aus Schottland" hätte auch gereicht. Oder "ich kenne keine Ergo..". Hier lesen auch viele Ergotherapeuten mit die nicht so oft aktiv schreiben.

England und Schottland sind in einigen Dingen vergleichbar. Aber es gelten fürs Gesundheitswesen teilweise andere Gesetze. Daher ist auch die Arbeitswelt für Ergotherapeuten a wee bit different.

liebe Grüße Ceilidh ::smile::
14. Juni 2014 20:12 # 13
Registriert seit: 09.06.2013
Beiträge: 13

Hallo Zusammen,

denkt ihr man hat Chancen in Schottland direkt nach seinem Bachelor ohne Berufserfahrung ne Anstellung zu bekommen? Am besten in der Psychiatrie.

Ich würde nämlich gerne noch Auslanderfahrung sammeln bevor ich mich in Deutschland fest niederlasse. Auch aus organisatorischen Gründen wär das viel einfacher, wenn man hier in Deutschland noch keine feste Anstellung, Wohnort hat den ma aufgeben müsste.

Was meint ihr dazu? Ich hab gehört, dass es in England Ergotherapie-Assistentinnen gibt. Aber is das in Schottland auch so? Vll wär das ja ne Mögichkeit für n Jahr oder 2.

Vielleicht kann mir ja wer helfen. Auch über kleine Anregungen wär ich schon sehr dankbar!

Liebe Grüße!
14. Juni 2014 21:19 # 14
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit einmal zu einer gestellten Frage hier im Forum mal eine Ergotherapeutin kenngelernt, die mir geantwortet hat und in Irland arbeitet. Ich habe mal die Homepage herausgesucht.

http://www.globaltherapygroup.org/

Viel Glück bei Deinen Bemühungen.



13. August 2014 15:52 # 15
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 3

Hallo liebe Ergos in Schottland,

ich bin auch seid einiger Zeit in Schottland verliebt und wohne nun 'ganz frisch' seit einer Woche in Edinburgh. Nun versuche ich so langsam die nächsten Schritte in die Wege zu leiten, um hier einen Job zu finden (hab nen Bachelor) Ich weiß dass es in jedem Fall einer Registierung mit dem Health and Care Professional Council bedarf und versuche mich gerade durch das komplexe System zu arbeiten. Hat das jemand von euch gerade durch und kann mir tipps geben? Muss ich wirklich 440Pfund fürs registieren bezahlen?

Danach hoffe ich einen Job im Päd Bereich zu finden, habe aber auch schon vernommen dass genau diese Mangelware sind. Habe auch gehört dass es die Möglichkeit gibt sich bei Job Agencies anzumelden, und man dann leichter Job-angebote findet?

Ich freue mich über jeden guten Tipp und Austausch für die Bewerbung als OT in Schottland.

liebe Grüße Alice

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen