Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Selbstwert steigern bei ängstlich - vermeidender Persönlichkeit

Diskussionsforum

Selbstwert steigern bei ängstlich - vermeidender Persönlichkeit

Optionen:
23. Mai 2014 20:18 # 1
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 1

Hallo, :)
ich bin neu hier und habe eine dringende Frage..
Ich bin in der Ausbildung zur Ergotherapeutin und momentan im Praktikum in einer Suchtklinik. Ich habe eine Patientin (Anfang 50) und sie hat eine ängstlich - vermeidende Persönlichkeit.

Ich wollte ihr Selbstwertgefühl stärken und ihr zeigen dass sie viele Fähigkeiten hat, die sie bis jetzt noch nicht zeigt. Habt ihr da eine Idee, wie ich das anstellen könnte?
Ich bedanke mich schon mal und hoffe ihr könnt mir helfen...

25. Mai 2014 18:30 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Ergo-girl96,
das Steigern von Selbstwertgefühl ist ein langjähriger Weg, den die Klientin in der Klinik beginnt. Allein durch ergotherapeutische Verfahren jedoch nicht umzusetzen ist, geschweige denn in einer Sichtstunde. Was aber sehr wohl auch in unserer Kompetenz liegt ist die Veränderung der Selbstwirksamkeit in klar definierten Situationen (z.B. einen Mitklienten um Hilfe bitten, einen Mitklienten bei einer Aktivität zu unterstützen, etc.). Schön wäre es daher, jenn du mit deiner Klientin überlegen würdest in welchen Situationen sie sich besonders unsicher fühlt und ob es ihr wichtig wäre hier ihr Verhalten zu verändern (ggf. speziell auch auf das abstinente Leben in Anschluß auf den Klinikaufenthalz):::thumbup::.
Formuliere die Ziele mit ihr nach SMART Regeln, speziell auch wann sie was erreicht haben will, dies ist wichtig um herrauszufinden, was sie bei Nichterreichen der Ziele hindert oder welche Kompetenzen sie zum erreichen ihrer Ziele befähigen.
Viel Erfolg
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen