Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Sichtstunde Bereich Arbeitstherapie in einer Suchtklinik

Diskussionsforum

Sichtstunde Bereich Arbeitstherapie in einer Suchtklinik

Optionen:
4. Juli 2014 13:45 # 1
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 7

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meiner letzten Sichtstunde. Aufgrund von Komplikationen hatte ich in der Einrichtung nicht viel Zeit um die Befundung usw zu erstellen, deshalb kenne ich mich dort auch noch schlecht aus.

kurze Beschreibung: Mitte 30, arbeitssuchend, arbeitet gern handwerklich, intrinsische Motivation vorhanden
Anhand meiner Befundung konnte ich folgende Schwächen feststellen:

Eigenwahrnehmung
Selbstwertgefühl
Teamarbeit
Durchsetzungsfähigkeit
Entscheidungsfähigkeit
Sorgfalt / Genauigkeit
Verantwortung
Hobbys
Berufsausübung
Umgang mit Geld

Mein Problem ist, dass meine Sichtstunde zwingend im handwerklichen Bereich liegen muss. In der Einrichtung werden Holz und Metall angeboten. (Metall gibt es nur leider in der Ausbildung nicht mehr, X ist aber mehr zu motivieren durch Metall, als durch Holz).
Habt ihr vll einen guten Einfall was ich da mit ihm machen könnte? Vll auch im Hinblick auf den Beruf den X bald ausführen möchte (Lagerist/in).

Sachen die X gerne verbessern möchte sind: Sorgfalt / Genauigkeit, Arbeitstempo, Entscheidungsfähigkeit, Ordnungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen.

An sich sind diese Punkte ja auch wichtig für das spätere Berufsleben, nur leider packt mich der Stress und ich kann keinen klaren Gedanken fassen, was ich mit X machen könnte.. ::confused::

Danke im Voraus für eure Hilfe!
4. Juli 2014 14:53 # 2
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hi

Das sind ja nun leider alles keine konkreten Ziele. Aber wenn er Lagerist werden möchte könntest du vielleicht ein Aufräumprojekt mit ihm machen. Eine Sortierungskiste bauen? Ein Lagerregal bauen?

Vielleicht versuchst du aber noch ein konkretes Ziel MIT ihm zu erarbeiten.

Viel Erfolg: Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
Optionen:

nach oben scrollen