Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Auswandern nach Dänemark

Diskussionsforum

Auswandern nach Dänemark

Optionen:
7. Juli 2014 10:10 # 1
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 4

Hallo ::smile::

ich werde in wenigen Wochen mit der Ausbildung zum Ergotherapeuten anfangen und habe das Ziel vor Augen später nach Dänemark zu gehen. Ich hätte jedoch noch einige Fragen und hoffe sehr, dass mit jemand helfen kann, ::confused::

1. Wo muss ich mich in Dänemark registrieren lassen um überhaupt dort arbeiten zu können?

2. Wie sieht es mit den ganzen Versicherungen aus? Wie schließe ich die am besten ab?

3. Wie viel Géld werde ich für den Umzug benötigen?

4. WIe ist der Verdienst in diesem Land?

Ich hoffe jemand kann mir helfen ::laugh::

Lg Shorty 98
7. Juli 2014 20:02 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Shorty98,

da sich deine Fragen ja eher auf das Auswandern an sich beziehen und weniger auf die Ergotherapie, schau mal hier: Link

Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
9. Juli 2014 09:26 # 3
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 4

Hi :D
vielen dank, ich hab im internet schon ewig nach so ner Seite gesucht ::smile::
Lg Shorty
9. Juli 2014 11:26 # 4
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Shorty,

sei mir nicht böse, aber manchmal frage ich mich, was Leute in Suchmaschinen eingeben.. Wenn man "auswandern Dänemark" sucht, bekommt man jede Menge gute Ergebnisse, unter anderem auch die Seite, die ich hier angegeben habe...

Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
11. Juli 2014 17:00 # 5
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Das Gesundheitssystem in Dänemark hat vor ein paar Jahren einen radikalen Umbruch erlebt. Soweit ich weiß, sind alle Ergotherapeuten jetzt über die Kommune angestellt. Das ist sehr schön, da Du dann geregelte Arbeitszeiten und auch ein festes Gehalt hast. Zu dem sind sie absolut daran interessiert, dass der Klient zurück in sein Wohnumfeld kommt, so gibt es viele "Tageskliniken". Typische Rehakliniken, wie bei uns gibt es dort nicht. Handwerk ist dort nebensächlich, dafür staht die Bewältigung des Alltags im Fokus.
Du solltest Dich auf jeden Fall informieren, ob Du den Bachelorabschluss brauchst umd dort arbeiten zu können. Warum studierst Du nicht gleich in Dänemark, wenn Du eh dahin auswandern willst. Ich habe mich vor 14 Jahren dort für einen Studienplatz in Ergotherapie beworben. Das war sehr unkompliziert, da Du dich an einer zentralen Stelle bewirbst, deinen Wunschort angibst und dann zu geteilt wirst. Damals fiel ich als Deutsche auch in die 1%-Quote, die an Ausländer vergeben werden musste, was meine Chancen evtl. erhöht hat.
Zu dem setz Dich gut mit dem Einwandern nach Dänemark auseinander, auf jeden Fall in den 90er, als ich da mal gelebt habe, war es zwar für Deutsche leichter, als für andere Ausländer, aber in Bezug auf Freizügigkeit hatten die Dänen strenge Regeln. Als Tipp, geh nicht zur Ausländerbehörde um deine CPR-Nummer (eine Nummer die an jeden in DK Lebenden vergeben wird, über die er sich bei allen Stellen registrieren lassen muss, sei es Kontoeröffnung, Handyvertrag, Wohnung mieten.....) zu beantragen, sondern direkt zur Kommune. Geh da auch sofort hin, da Du ansonsten nicht krankenversichert bist. Die Krankenversicehrung läuft in DK direkt über den Staat.
Wenn Du noch spezifische Fragen hast, kannst Du mir auch gerne direkt schreiben. Meine Erfahrungen sind allerdings ein paar Jahre her.
Gib mal eine Rückmeldung wenn Du in 3 Jahren da gelandet bist.
12. Juli 2014 11:59 # 6
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 4

Wow. Danke ds sind wirklich sehr gute Informationen.
Dürfte ich dich aber noch fragen, wie du dich da genau für das Studium beworben hast? Also ob du es schon in der Ausbildungszeit beantragt hast.
Noch mal vielen herzlichen Dank für die Antworten ::smile::
12. Juli 2014 12:02 # 7
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 4

Zitat / Kinaa hat geschrieben:
Hallo Shorty,

sei mir nicht böse, aber manchmal frage ich mich, was Leute in Suchmaschinen eingeben.. Wenn man "auswandern Dänemark" sucht, bekommt man jede Menge gute Ergebnisse, unter anderem auch die Seite, die ich hier angegeben habe...

Viele Grüße! Kinaa



Ich denke im gegensatz zu mir hast du auch einen geregelten Internetzugang...ich hingegen nur einmal in der Woche am Samsta, für eine Stunde. Und da habe ich in letzter zeit viel für die Schule gemacht...und über soclhe Foren geht es nun mal schneller und man findet Leute die einen gut helfen können, auch mit persönlichen Fragen,
Nicht böse gemeint ;)
14. Juli 2014 16:14 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

In Dänemark gibt es nur das Studium. Ich habe mich damals über die zentrale Vergabestelle in Dänemark beworben und dann meinen Wunschstudienort erhalten.
14. Juli 2014 22:31 # 9
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Naja, nix für ungut. Jetzt hast du ja Infos ;)

Ich bin davon ausgegangen, wenn jemand sowas schreibt:
Zitat / Shorty98 hat geschrieben:
ich hab im internet schon ewig nach so ner Seite gesucht


dann hat er.. öhm.. im Internet schon ewig gesucht. ;)
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen