Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Freie Mitarbeiter >> Freie Mitarbeit oder Angestelltenbasis

Diskussionsforum

Freie Mitarbeit oder Angestelltenbasis

Optionen:
8. Juli 2014 18:42 # 1
Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 23

Hallo Alle Zusammen,

ich habe ein kleines bis grösseres Problem und bräuchte dringend Rat- und Vorschläge zu folgender Situation:

Vor zwei Wochen habe ich bei einem Bekannten quasi eine Probebehandlung gemacht, worauf hin er einige Tage später bereits mit einem Rezept für Ergotherapie wieder kam.
Da ich seit 2011 selbstständig bin und durch einen Unfall bedingt, zwei Jahre pausieren musste, bestand das grösste Problem nur darin, schnellstmöglich eine "Abrechnungspraxis" zu finden. Doch schon nach ein paar Tagen bekam ich eine positive Antwort von gleich zwei Praxen. So weit so gut!
Nun hat sich bei dem Gespräch mit (ich nenne Sie mal so) Praxis 1 ergeben, dass Sie noch weitere Patienten hätte, die ich übernehmen könnte...allerdings: im Angestelltenverhältnis und mit einem Stundenlohn von 11,50 €/h, ich würde also meinen Status als Selbsständige verlieren und mein mitgebrachter Patient wäre quasi eine "Grauzone mit Provisionsbeteiligung". Keinen der Punkte kann ich wirklich so annehmen und so weit ich weiss, darf ich nicht in der gleichen Praxis als FM und Angestellte tätig sein, oder?
Praxis 2 hingegen ist selbst nicht ausgelastet und kann mir daher erstmal keine weiteren Patienten vermitteln.
Zudem sieht er Praxis 1 als Konkurrenz an, wodurch es schwer bis fast unmöglich ist, für Ihn als FM und für Praxis 1 als Angestellte tätig zu sein!
Nun muss ich mich entscheiden und bin etwas verunsichert.
Nur ungern verhandle ich hart...

Hat jemand einen Ratschlag von Euch?

Vielen Dank im Vorraus!


lg

Nadine

9. Juli 2014 08:41 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... wenn die Verträge nicht deinen Vorstellungen entsprechen, solltest du weiter nach einer Abrechnungspraxis suchen. Grauzonen machen dich immer angreifbar. Du könntest vielleicht mit einem geringeren regelmäßigen Grundgehalt und einer Umsatzbeteiligung (z.B. in Gleitzeit) angestellt werden, wenn dir diese Arbeitsweise liegt. Zuerst solltest du dir jedenfalls Gedanken machen was du genau willst und deine Ansprüche gegenüber deinen potentiellen Vertragspartnern genau formulieren.

Viel Glück beim Verhandeln.
MfG falladar
14. Juli 2014 10:49 # 3
Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 23

Hallo Falladar,

Vielen lieben Dank für Deine Antwort,

es hat sich nun sogar noch die Möglichkeit ergeben, in einer Physiopraxis als freie Mitarbeiterin zu arbeiten. Allerdings muss die Zulassung noch beantragt werden.

Weiss jemand, ob ich, wenn der Physioth. die Zulassung beantreagt als freie Mitarbeiterin arbeiten kann, oder muss er mich als "Leitung" einstellen?
14. Juli 2014 13:56 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo es wird eine Fachliche Leitung benötigt. Die Fachliche Leitung muss mindestens 30 h beschäftigt sein wenn ich mich nicht recht irre.
Sonst mein Vorschlag wäre sich für die Praxis 1 zu entscheiden, da ja Praxis 2 nicht genug ausgelastet ist. Von einem Patienten alleine kannst du ja nicht leben. Und da wird es schwierig mehr Patienten über diese Praxis in Auftrag zu bekommen. Ich würde bei Praxis 1 ein höheres Gehalt mal versuchen heraus zu schlagen. Du kannst bei Praxis 1 als Argument nehmen, dass du schließlich ja auch noch denen einen Patienten mit bringst. Es wäre ja auch noch eine Art Profession denkbar. Weist du was ich meine. Bei uns im Ort werben Markler damit, dass du 50 oder 100 € bekommst, wenn du diesen Markler empfiehlst und er übre dich zu seinem Kunden kommt und es zu einem Abschluss eines Kaufvertrages von einem Haus oder Wohnung kommt. Genau das gleiche in der Art stelle ich mir gerade vor. Da würde ich schauen wie viel der Patient wert sein könnte. Ich meine damit einmal wie ist der Patient versichert und wie sieht die Prognose aus, sprich wie lange bleibt er denen erhalten.
Solltest du dich für die Physiotherapiepraxis entscheiden und dort statt als FM als Fachliche Leitung arbeiten wollen würde ich auch schauen, dass du mit dieser Praxis für deinen mitgebrachten Patienten eine Art Profession bekommst.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. Juli 2014 17:44 # 5
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

@kukdiehe: Du bist echt drollig. Meinst du vielleicht die Provision? ::laugh::
Grüße von

Maria2


14. Juli 2014 17:54 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 14.07.2014 18:30:00
Was mir auch noch einfallen würde, Weis jedoch nicht in wie fern das für dich was wäre. Du könntest auch mit der Physiotherapie eine Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft gründen. Du wärst mit PI und müsstest nur die Miete für deine Räume und die Hälfte der gemeinsamen Räume zahlen. Du könntest dann direkt mit der KK abrechnen. Das muss aber einem liegen.
@ Maria ja ich meinte natürlich das dachte man schreibt es mit f.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. Juli 2014 18:34 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 14.07.2014 19:41:00
@ Maria oh das Wort habe ich ja total falsch geschrieben ja natürlich Provision. Dachte ich hätte nur diesen einen Fehler gemacht das Wort mit f stat mit v geschrieben. Na ja es ist wohl total falsch. ::blush:: oh je peinlich. Werde das Wort 100 mal schreiben bis ich es richtig schreiben kann. ::blush::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. Juli 2014 20:19 # 8
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 15.07.2014 18:26:00
Ich weiß nicht warum, aber meinetwegen lösche ich den Text von Xavier Naidoo.

Grüße von

Maria2


15. Juli 2014 14:58 # 9
Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 23

Geändert am 15.07.2014 15:01:00
Hallo,

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, waren super hilfreich...@Kukideh: genauso wie Du denke ich momentan auch. Ich möchte ungern meine Selbstständigkeit ganz aufgeben.
Ich würfele noch ein bisschen mit den Optionen herum und werde mich dann diese Woche (zumindest vorerst )entscheiden.
@Maria: Auch bisschen "drollig" bist auch Du! ;-)

lg

Dina


P.S. XAVIER NAIDOO hier zu zitieren ist wie ein Schlag in mein Gesicht, aber das konntest du nicht wissen, Maria...

Bitte NIE WIEDER hier! DANKE!
Optionen:

nach oben scrollen