Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbungsanschreiben und das Dilemma der Arbeitssuche

Diskussionsforum

Bewerbungsanschreiben und das Dilemma der Arbeitssuche

Optionen:
28. Juli 2014 16:52 # 1
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 6

Liebe Foren-Nutzer.

Eine ganze Weile nun schon bin ich auf der Suche nach einem Arbeitsverhältniss.
Bewerbungen habe ich lange den Stellenausschreibungen angepasst, sie bestimmt x-mal überarbeitet...aber entweder kam keine Reaktion oder eine Absage.

Mich fragt was der Arbeitgeber lesen möchte.
Angepasste Schreiben hasse ich, da sie nichts über mich aussagen.
Als gelernte, kaufmännische Angestellte sind mir die DIN-Normen durchaus bekannt und mir ist bekannt wie man eine Bewerbung richtig formuliert.
Freunde von mir denen ich die Bewerbungen verfasst habe, haben alle einen Job gefunden und sind nicht weniger alt als ich (ich bin 26, Berufsanfängerin in Sachen Ergo).
Deutschlandweit habe ich mich eine zeitlang beworben, bin viel zu diversen Vorstellungsgesprächen gefahren nur um anschließend eine Absage zu erhalten.

Nun fixiere ich mich auf Berlin, da ich keine Lust mehr habe quer durch Deutschland zu fahren und Unsummen an Geld zu verlieren.

Ich habe hier schon einige Texte bezüglich Bewerbungen gelesen...aber so richtig ergibt sich mir nicht was genau für eine Stelle als Therapeutin denn im Schreiben stehen muss.

28. Juli 2014 20:39 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Azriel,

Regel #1: Drücke dich klar und verständlich aus, das gilt für Bewerbungen ebenso wie für Beiträge im Forum ;) Würde ich deinen Beitrag einfach nur so nehmen wie er ist, würde ich entweder gar nicht oder mit einem bloßen "Aha." darauf reagieren. Er beinhaltet weder eine Frage, noch eine Bitte oder Aufforderung zu irgendetwas. Ich reagiere jetzt trotzdem einfach mal auf den impliziten Appell, den ich herauszulesen meine ("helft mir!", "gebt mir Tipps!" o.ä.).

Ich kann nur für mich sprechen, manche Kollegen mögen andere Ansichten haben. Hier einige allgemeine Faktoren, die mir wichtig sind:

1. Saubere, ordentliche, vollständige Unterlagen
2. Kein unnötiges Chi-Chi. Schlichte, einfache Mappe, gut lesbare Schriftart und -größe. Keine Spielereien mit Farben u.ä., kein krampfhafter Versuch, seine (vermeintliche) Kreativität zu zeigen.
3. Informative, übersichtliche Unterlagen, in denen relevante Informationen schnell und leicht zu finden sind.
4. Einigermaßen aktuelles Bild (mir wurden schon welche geschickt, die offensichtlich aus den 80ern stammten..)

Und hier noch mal was zum Anschreiben:

1. Kein ellenlanges "Blabla", bring es auf den Punkt.
2. Zeige, dass du dich über den Laden informiert hast. Wer mir z.B. was über "Kreativität" und "Handwerk" schreibt, hat sich garantiert nicht schlau gemacht, wo er sich da eigentlich bewirbt.
3. Erwähnte Stärken sollten auch wirkliche Stärken sein und keine leeren Allgemeinplätze. Beispiel: "Pünktlichkeit" ist keine Stärke, sondern eine Selbstverständlichkeit und nicht weiter erwähnenswert. Wenn Stärken genannt werden, möchte ich außerdem auch wissen, in welchem Rahmen der Bewerber diese bisher unter Beweis gestellt und ausgebaut hat. Sonst ist das nichts weiter als eine bloße Behauptun. Ebenso gehört für mich die Erwähnung, man würde gern "mit Menschen arbeiten" oder "Menschen helfen" zu den schlimmsten überhaupt. Das setze ich ganz einfach voraus, das muss man nicht erwähnen.
4. Wenn Praktika oder Berufserfahrungen genannt werden, interessiert mich vor allem, was inhaltlich gemacht wurde. Also nicht nur, WO earbeitet wurde, sondern auch (und vor allem) WIE. "Arbeitstherapie" kann z.B. vieles bedeuten, das muss m.E. weiter ausgeführt werden.
5. Und zuletzt noch etwas, von dem ich hoffe, dass du es ohnehin weißt, aber da ich es hier immer und immer wieder in den Stellengesuchen sehe MUSS ich es erwähnen: Ausrufezeichen (oder sogar doppelte und dreifache) haben in Anschreiben und Stellengesuchen ebenso wenig verloren wie Smileys und Anreden wie "Liebe Ergos" oder "ey Ergo-Welt" und Schlussformeln wie "Liebe Grüße".

Poste doch mal dein (anonymisiertes) Anschreiben hier und bitte um Feedback. Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
28. Juli 2014 23:49 # 3
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 6

Hallo liebe Kinaa.

Vielen Dank!
Regel Nummero Uno habe ich befolgt, ich habe geschrieben was denn der Arbeitgeber lesen möchte.
Eine indirekt formulierte Frage...aber ja ich hätte wohl doch eine direkte Frage daraus machen sollen.

Danke daher das du dir dennoch die Zeit genommen hast:)

Mappen sende ich schon lange keine mehr, da ja vermehrt nach E-Mails gefragt wird. Selten noch muss ich eine Mappe absenden und bei Mails achte ich daher umso mehr auf korrekte Schriftart.

Unnötiges Chi-Chi (um dies zu übernehmen) habe ich niemals gemacht, da ich es selbst als sinnlos empfinde.
Im Zuge meiner Tätigkeit als kaufmännische Angestellte hatte ich auch schon einige Bewerbungen auf dem Tisch wo ich mir dann dachte: "Was bitte soll DAS denn."
Von Bildern zu sehr gefotoshopt wurden bis hin zu mit Parfüm benetzten Lebensläufen war schon alles dabei...

Nun aber zu den von dir genannten Punkten 3 - 5.
Bei Punkt 3 - 4 denke ich mir gerade: Wenn ich das machen würde, würde das Bewerbungsanschreiben VIEL zu lang werden, selbst wenn man es auf den Punkt bringt.
Daher die Frage: Wie lang sollte ein Bewerbungsanschreiben für die Ergo sein??
Ich muss sagen das ich alles was länger war als eine Seite selbst nie weiter gelesen habe.
Zu Punkt 5, ein guter Einwurf, da werde ich gleich mal mein Gesuche ändern gehen.

29. Juli 2014 09:42 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich kenne das Problem auch. Anfangs wurde ich kaum eingeladen und wenn ich mal eingeladen wurde dann ergab sich daraus auch nie eine Anstellung. Mir hatte damals ein Bewerbugnstrainig geholfen. Das wurde über die VHS angeboten. Musste 60 € die Stunde zahlen, war es aber alle mal wert gewesen. Es wurden Bewerbungsgespräche geübt und dabei wurde ich mal gefilmt. Bei mir war offt die unsicherer Körpersprache ein Problem.
Durch das Bewerbungtrainng wurde ich öffters eingeladen und bekam irgend wann mal eine Stelle.
Wichtig ist in der Bewerbung sollte alles auf dem Punkt gebracht werden. Es sollte kein 0815 Bewerbung sein. Aber das machst du ja nicht und es sollten klar erkennbar sein, welche Erfahrungen du hast, warum du dich bei denen bewirbst und nix schreiben was der Wahreit nicht entspricht. Deine Bewerbung sollte schon von der Masse abheben, aber wie schon Kinaa schrieb nicht zu Bunt sein un weis gut meinen zu müssen, man müsste sehr kreatiev sein.
Fortbildungen steigern deine Change auf einen Job. War bei mir auch so kaum hatte ich eine Fobi gemacht wurde ich sogar etwas öffter auf Vorställungsgespräche eingeladen. Ich habe im andereen Therat keine Therapeuten gelesen, dass du keinen Führerschein hast. Das ist wirklich ein Teufelskreis. Wobei wenn du dem Amt verklickern könntest, dass du nur deswegen abgelehnt wurdest, weil du keinen Führerschein hast, dann müssten die ja eigentlich zahlen. Am besten du scchaust beim nächsten mal solltest du wieder eine Absage bekommen, dass du mal beim Arbeitgeber nachfrägst, ob es am fehlenden Führeschein lag. Wenn ja ob er dir das schriftlich für das Amt bestädigen würde. Einen Versuch wäre es ja wert. Weil dann müssten die doch eignentlich den Führeschein zahlen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
29. Juli 2014 10:20 # 5
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Geändert am 26.01.2015 11:11:00
Hallo Azriel,

ich habe mir dein Stellengesuch angeschaut und mal ein bisschen umgeschrieben. Ob es dir gefällt, musst du selbst entscheiden. Es ist immer auch ein bisschen Geschmackssache desjenigen, auf dessen Tisch deine Bewerbung landet. Manche mögen's bunt, manche nicht so sehr, manche stehen auf konventionelle Bewerbungen, sind eher konservativ, manche bevorzugen Ausgefallenes. Daher kann das, was ich schreibe, immer nur ein Vorschlag sein. Was du damit machst, ist dir überlassen.

EDIT durch den Admin: Der Inhalt des Bewerbungsschreibens wurde entfernt.

So ein Stellengesuch ist ja immer eher allgemein gehalten. Für eine Bewerbung in einer konkreten Einrichtung würde ich die oben aufgelisteten Stichpunkte (Inhalte der Praktika) in den Lebenslauf verschieben. Im Anschreiben bringst du dann nur das unter, was für die Stelle, auf die du dich bewirbst, relevant ist und führst das noch ein bisschen genauer aus. Ich arbeite beispielsweise in der medizinisch-beruflichen Reha, mich interessieren vor allem deine Erfahrungen und Kompetenzen in diesem Bereich. Gedächtnistraining im Seniorenheim oder Massagen in der Praxis sind für mich eher unerheblich.

Und noch etwas: Schaff dir eine vernünftige E-Mail-Adresse an.

Viele Grüße, Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
29. Juli 2014 10:42 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich habe ebenfalls mal dein Stellengesuch durchgelesen. Ich würde es ebenfalls noch etwas schöner Formulieren. Das was Kinaa dir forgeschlegen hat, dein Stellengesuch so zu schreiben kannst du ohne weiteres Übernehmen. Du musst es halt noch für dich ein bischen anpassen. Für mich ist es wichtig welche Aufgaben du auch in den einzelenn Praktika übernommen hast, mit welchem Klientel hast du den genau gearbeitet. Mir fehlt noch ein nettes Bewerbungsfoto.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
29. Juli 2014 14:40 # 7
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Ich würde die Pflege deines erkrankten Vaters nicht so in den Vordergrund stellen. Das macht letztendlich das Bild von einem pflegenden Angehörigen, der wahrscheinlich inzwischen schon mit den Kräften am Ende ist.
Würde es wenn überhaupt nur sehr knapp erwähnen.
Außerdem impliziert es auch das es Probleme in der Familie gibt , die die Bewerberin evtl. von der Arbeit abhalten könnten.
Das besonders Frauen Angehörige pflegen ist nun mal so.
Habe ähnliches schon erlebt und der Personalchef hat diese Bewerbung sofort weggelegt.
29. Juli 2014 19:45 # 8
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Da stimme ich roo22 zu, fiel mir beim Lesen auch auf. Deshalb habe ich versucht, es beim Umschreiben zwar nicht unerwähnt zu lassen, aber ein bisschen weiter in den Hintergrund zu rücken (z.B. Weglassen der Erwähnung, dass du bis zur Erkrankung deines Vaters in dessen Betrieb tätig warst). Ich nehme an, dass du dies so häufig anmerkst, um zu rechtfertigen, weshalb du seit dem Examen noch nicht als Ergotherapeutin tätig warst? Sei beruhigt: Das hast du ja im ersten Absatz schon erledigt, das reicht voll und ganz.
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
29. Juli 2014 20:55 # 9
Registriert seit: 13.12.2013
Beiträge: 6

Hallo an alle!

Vielen Dank für diese tatkräftige Unterstützung:)
Ich werde die Tipps annehmen und definitiv nutzen.

Das Problem was ich hatte:
Ich hatte die letzten 2 Jahre schon 4 Jobzusagen gehabt, mit unbefristeter Vollzeitbeschäftigung denn beworben habe ich mich natürlich.
Da es meinem Vater aber gesundheitlich nicht so ging das er dann hätte umziehen können, da nachher fiel das flach.

Bewerbertraining habe ich schon gemacht, aber da kam nichts was wir nicht schon in der ersten Ausbildung gehabt hätten...und wir wurden leider mehr als einmal gefilmt::thumbdown::

Was den Führerschein betrifft: ALLES schon versucht...das Amt zahlt nur bei Zusage auf eine Stelle, nicht anders.
Von daher mach ich nach Berlin, da ich keine Lust mehr habe wegen fehlendem Führerschein keinen Job zu bekommen.

DANKE an alle!::blush::
26. August 2014 16:25 # 10
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 1

Geändert am 26.08.2014 16:53:00
Hallo Azriel,

das du nicht einmal eine Absage bekommst ist natürlich bitter! Ich arbeite selbst in der Personalabteilung und kann dir somit versichern, dass es so etwas wie "was der Arbeitgeber lesen möchte" nicht gibt. Viel mehr möchten wir erfahren warum wir ausgerechnet dich einstellen sollten. Du musst uns in deinem Anschreiben davon überzeugen die richtige Wahl getroffen zu haben. Referenzen und ein guter Lebenslauf sind dabei natürlich genauso wichtig wie deine Zeugnisse. Berufsanfänger haben das Problem, dass sie keine Berufserfahrung haben, aber das kannst du durch Praktika aufwerten. In der Region Berlin wird sich sicher einiges finden lassen, ist ja immerhin die Hauptstadt.
Wie Kinaa schon sagte ist dein Eintrag wenig Ansprechend. Die Bewerbung muss etwas besonders aufweisen, da du durch abheben möchtest. Die Tipps die sie gegeben hat finde ich hilfreich, ich hoffe du auch.
Was ich dir noch nahe legen kann ist Hilfe in Form eines Personalberaters. Die haben oft sehr nette Mitarbeiter die dich in Sachen Bewerbung unterstützen und gute Tipps haben. Als Bewerber natürlich kostenlos. Ich persönlich arbeite gerne mit New Search aus Bruchsal zusammen. Ich stehe natürlich auf der anderen Seite und kann dir nur erzählen wie es als Auftragsgeber für Jobs läuft, aber das hilft dir ja nicht weiter. Ich weiß aber, dass diese Personalberatungsfirma uns die qualifiziertesten Bewerber aussucht und uns dann vorstellt. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich? Du darfst dir das nicht wie Zeitarbeit vorstellen, denn die Firma verdient dabei keinen Cent an dir. Wir also das Unternehmen für das du arbeiten möchtest bezahlt die Personalberatung. Für unsere Kandidaten ist das immer eine Art Karrieresprunbrett gewesen und ich muss sagen das eine Personalberatung in deinem Fall auch hilfreich sein könnte. ::thumbup::
Dir weiterhin viel Erfolg und ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen!

4. Dezember 2014 19:12 # 11
Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 21

Geändert am 05.12.2014 09:11:00
Hallo Ihr Lieben,

Ganz ehrlich, für ein Bewerbungsanschreiben ist mir dieses Muster schon viel zu viel. Ich hätte es gerne kurz und auf dem Punkt gebracht. Es steht viel in dem Muster was in den Lebenslauf gehört. Ich stelle dann lieber beim Vorstellungsgespräch Fragen, wenn ich auf Zeiten im Lebenslauf stoße die ich nicht nachvollziehen kann. Wir als AG haben zum größten Teil gar nicht die Zeit uns ellenlange Geschichten durchzulesen. Ich selber mache mir lieber immer persönlich ein Bild vom Bewerber. Gut finde ich auch die Möglichkeit der Onlinebewerbung. Spart viel Zeit und Geld für beide Parteien.
tabsi1
www.ergotherapiepraxis-greifswald.de::smile::

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde vom Admin moderiert. Bitte Forenregeln beachten!
4. März 2015 08:53 # 12
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 10

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du nicht aufgibst. Das Bewerben ist ein langer Prozess und manchmal ist es eher wie Lottospielen, als sich zu bewerben. Irgendwann passt es einfach und du wirst ein gutes Gefühl haben, da bin ich sicher! Alles Gute dir!
Optionen:

nach oben scrollen