Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Rund um die Bewerbung >> Bewerbungsschreiben. Was muss alles rein?

Diskussionsforum

Bewerbungsschreiben. Was muss alles rein?

Optionen:
5. August 2014 18:35 # 1
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 4

Hallöchen ihr Lieben,

und zwar bin ich gerade dabei die ersten Bewerbungen abzuschicken. Meine Frage ist nun diese: Was muss alles in eine Bewerbung hinein?
* Abschlusszeugnis der Regelschule
* Bescheinigungen des FSJ
* Arbeitsstunden Anzahl von meiner Nebentätigkeit mit Menschen mit Behinderung
*Praktika Bescheinigungen von der Ausbildung á 3 Monate
* Anschreiben und Lebenslauf
* Fortbildungsbescheinigungen innerhalb der Ausbildung* (Grundkurs Validation, Rehabilitationsmaßnahmen)

Fehlt noch etwas oder ist etwas zu viel?

Ich bedanke mich schonmal bei euch !!! ::smile::

Liebe Grüße,
Nathalie
5. August 2014 19:13 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Äh.. wie wär's mit deinem Examenszeugnis/Berufsurkunde? Alternativ, falls du noch keinen Abschluss hast, das letzte Zwischenzeugnis. Evtl. ein Motivationsschreiben ("3. Seite"). Ein Foto darf natürlich auch nicht fehlen, aber ich nehme einfach mal an, das hast du nur nicht explizit aufgelistet.
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
5. August 2014 19:29 # 3
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 4

Ja das Foto kam mir einfach selbstverständlich vor :)
Die Berufsurkunde haben wir noch nicht. Sonst hätte ich diese natürlich mit aufgezählt :)
Aber danke füe den Tipp mit dem Motivationsschreiben !!
Lg
5. August 2014 22:51 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 05.08.2014 22:55:00
Abschusszeugnis von der Realschule? Du bist doch schon fertig mit der Ausbildung zur Ergotherapeutin und möchtest dich als solche bewerben oder? Ich habe mein Abschlusszeugnis von meiner Mittleren Reife nicht mehr rein getan, als ich noch einen Job nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin gesucht habe und ich noch als Arbeitnehmerin tätig war.
Was ich für wichtig halte Examenszeugnis und Urkunde fehlt noch bzw da noch nicht vorhanden dann das letzte Zeugnis von deiner Ausbildung. Sonst Praktikumsbeurteilungen und Arbeitszeugnisse, ein Anschreiben sollte nicht länger wie eine Seite sein und Lebenslauf mit Foto. Oder du verwendest ein Deckblatt und klebst da dein Foto drauf. Wie du schon schriebst Bescheinigungen von Fortbildungen wäre auch noch wichtig. Sonst wär das ja dann alles. Ich persönlich würde das mit der FSJ nur im Lebenslauf erwähnen aber da keine extra Bescheinigung herein legen. Ich weis leider nicht wie so was aussieht. Steht nur in der Bescheinigung drin von wann bis wann und im welchem Bereich du dort als FSJ tätig warst oder auch noch so über deine Arbeitsweise?
Wenn noch so was über dein Betragen drin steht und es ist positiv dann ja.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
6. August 2014 21:39 # 5
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Bei deiner ersten Stelle solltest Du noch deinen Realschulabschluss beilegen. Wenn Du ein oder mehr Arbeitszeugnisse hast, kannst Du es weglassen, aber da achten die Personalabteilungen drauf.
Viel Erfolg!
7. August 2014 14:54 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Echt ich hatte selbst als ich noch keine Arbeitszeugnisse hatte kein Realschulzeugnis mehr beigefügt nur die Praktikusbeurteilungen. Von insgesamt 100 Bewerbungen die ich geschrieben habe um meine aller erste Stelle zu bekommen gab es exakt zwei Praxen, die meinten, dass mein Mittlere Reifezeugnis fehlen würde. Bei den meisten wurde ich dann schon eingeladen. Aber ok . Auch ja und es gab auch noch zwei Arbeitgeber denen es gefehlt hatte, dass ich nicht mehr in meinem Lebenslauf die Berufe meines Vaters und meiner Mutter erwähnt habe.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
7. August 2014 15:58 # 7
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Es gibt ganz klare Regeln für Bewerbungen und an die sollte man sich halten. Wenn Praxisinhaber davon abweichen, ist das eine Sache, wenn man sich aber in Institutionen mit Personalabteilungen bewirbt, sollte man sich nicht wundern, wenn man unter mehreren Bewerbern dann nicht ausgesucht wird.

@NathalieA: Frag doch mal bei Euch in der Schule nach oder wenn Du in einer Klinik ein Praktikum gemacht hast, überleg Dir, ob Du dort mal in der entsprechenden Abteilung nachfragst oder Dich an die Personalabteilung von dort wendest.
25. August 2014 18:34 # 8
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 8

Generell sollte alles rein, was irgendwie belegt werden kann, bzw. belegt werden muss.
Zu Zeugnissen: hier gilt, dass immer das letzte Zeugnis beigelegt werden muss.
Liegt die Schulzeit noch nicht lange zurück und ist in diesem Fall der Realschulabschluss das letzte Zeugnis, ist es auch beizulegen.

MfG,
FK
Optionen:

nach oben scrollen