Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Fortbildung, Fachtherapeut Psychiatrie

Diskussionsforum

Fortbildung, Fachtherapeut Psychiatrie

Optionen:
10. September 2014 15:50 # 1
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo ihr Lieben

Ich interessiere mich schon lange für diese Fachrichtung und suche eine qualifizierte Fortbildung. Gibt es Neuigkeiten die Bezeichnung "Fachtherapeut Psychiatrie" betreffend? Im Netz fand ich ein Gerichtsurteil, in dem eine ähnliche Bezeichnung verboten wurde. In dem Institut fragte ich zweimal nach. Jetzt hoffe ich, dass vielleicht jemand hier mitliest, der mehr weiß?

Welche Fortbildung/en empfehlt ihr? Mein Arbeitsbereich ist in einer Praxis und mein Klientel umfasst momentan die Diagnosen: Depression, Demenz und Apoplexfolgen verschiedener Arten. (Erwachsene)

Liebe Grüße Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
10. September 2014 18:04 # 2
Alessa
Alessa
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 88

Hallo liebe Andrea60!

Gestern trudelte bei mir der neue Fortbildungskatalog vom MFZ ein.
Dort wird explizit auch für Praxen der "Fachtherapeut/in dementielle Erkrankung" angeboten.
Es soll neben Berlin Kooperationspartner in Hannover, Leipzig, Ludwigsburg und Mönchengladbach geben.
Mir persönlich scheinen die 100 Stunden ja eher viel zu wenig???
Als ich damals bei der DAA in Nürnberg den gerontopsychiatrischen Fachtherapeuten absolviert hatte, waren das 720 Stunden!; war natürlich auch erheblich teurer.

Liebe Grüße
Alessa

21. Dezember 2014 22:18 # 3
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 3

Geändert am 21.12.2014 22:20:00
Hallo miteinander,

Ich schliese mich mal Andrea60 an bei der frage,
welche Ausbildung zum Fach-Therapeuten im Psychisch-funktionellen bereich erlaubt es einen sich Fachtherapeut zu nennen.
Ich habe mich auch etwas im Internet umgesehen und habe das hier gefunden.

Weshalb lautet das Zertifikat nicht Fach-Ergotherapeut für Psychiatrie?

Der Deutsche Verband der Ergotherapeuten e. V. (DVE) gab Auskunft, dass Fachtherapeut eine unzulässige Berufsbezeichnung ist und verweist beispielhaft auf das Urteil des LG Bamberg vom 09.11.2004 - 1 O 479/03.
Der DVE erklärt, dass es staatlich geprüfte Ergotherapeuten gibt, aber keinen Fach-Ergotherapeuten.
Fachtherapeut für Psychiatrie oder Fach-Ergotherapeut für Psychiatrie sind irreführende Bezeichnung, die eine besondere Ausbildung mit staatlicher Prüfung in der medizinischen Fachdisziplin Psychiatrie implizieren.
Ergotherapeutinnen haben eine staatliche Erlaubnis u.a. psychisch erkrankte Menschen z.B. mit dem psychisch-funktionellen Behandlungsverfahren zu behandeln. Spezifische Fortbildungen verbessern die Qualität der Ergotherapie, verändern jedoch nicht die Berufsbezeichnung.

Das vom PsychErgo Institut Marburg ausgestellte „Zertifikat: PsychErgo – Weiterbildung in ambulanter psychisch-funktioneller Ergotherapie“ erfüllt die rechtlichen Anforderungen.

Quelle: http://www.psychergo-institut.de/index.php/professionalisierung/zertifizierung

Ich habe mich darauf hin bei einer anderen Fortbildungsinstitut informirt und nachgefragt Wieso die sich Fachtherapeut/-in Psychiatrie nennen dürfen. Eine Antwort soll ich nächstes Jahr erhalten. Sind alle im Urlaub.

Quelle: http://www.die-schule.de/fortbildung/fachtherapeut-psychiatrie

Vielleicht gibt es ja jemanden der es genauer bescheid weis. Wenn man sich Fachtherapeut nennen darf hat man bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Bzw. die Klienten wissen das man sich qualifiziert hat in diesem Bereich.

Ich freue mich auf Antworten, und vieleicht habe ich ja eine Neu-Jahrs-Diskussion angeregt::wink::

Wer Rechtschreib fehler findet darf sie behalten ::wink::

Alles Liebe Norel
23. Dezember 2014 20:18 # 4
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Helö

Da bin ich jetzt aber doppelt gespannt. Es scheint sich um die gleiche Fobi zu handeln, wegen der ich hier gefragt hatte. Nun soll es sogar von der Agentur für Arbeit förderungsfähig sein? Spannend!

Euch Allen hier: Schöne Weihnachten, Guten Rutsch und MACHT EUCH KEINEN STRESS!
Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
22. Januar 2015 14:24 # 5
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 3

Hallo Andrea ,

bist du in deiner Recherche weitergekommen.
Bezeichnung - weiterbildung zum Fachtherapeut/in und psychergo

ist ein deutlicher Unterschied zum Namen.

Denn der Unterschied macht den Namen - selbstverständlich ist die qualifizierte Anwendung der psychisch-funktionellen Verfahren letztlich die Tatsache.
Aber wenn ich mich bei den Kliniken bewerbe ist der Name erst mal der Türöffner.

Hast du Interesse dass wir einmal zusammen telefonieren?
Mit herzlichen Grüßen Norel
22. Januar 2015 16:04 # 6
Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 94

Geändert am 22.01.2015 16:30:00
Zitat / Norel hat geschrieben:
Wenn man sich Fachtherapeut nennen darf hat man bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.


Hallo Norel,

ist der Begriff "Fachtherapeut" denn irgendwie geschützt?
Bei uns in der Klinik (Psych) werden Ergo-, Bewegungs-, Körper-, Musik-, Kunst-, Tanztherapeuten usw. alle unter der Rubrik "Fachtherapeuten" oder eben "Spezialtherapeuten" oder auch "Funktionstherapeuten" zusammengefasst, wobei ich letztere Bezeichnung nur gruselig finde. Damit werden wir von den psychologischen und ärztlichen Therapeuten unterschieden, denen auch die Fallführung unterliegt.

Hab mal kurz über die Inhalte der Weiterbildung geschaut, das meiste davon hatte ich in meiner Ausbildung (ebenfalls bei "DIE SCHULE"). Wirklich hilfreich oder Geldmacherei, das ist hier wohl die Frage... Ich denke aber, dass es sinnvollere und spezifischere FoBis für den Psych-Bereich gibt.

LG
„Handeln, das ist, wozu wir da sind.“
Johann Gottlieb Fichte (1762-1814), dt. Philosoph d. Idealismus
23. Januar 2015 09:49 # 7
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo Leute
euch allen noch einen guten Jahresbeginn. Ich finde es doch reichlich halbseiden, dass ich auf meine zweimalige Nachfrage keine Antwort bekam. (das Urteil und die Bezeichnung "Fachtherapeut" betreffend) Deswegen ist dieser Anbieter für mich erledigt.
Ich werde mir jetzt verschiedene einzelne Fobis aussuchen, die ich für unseren Bedarf (Praxis) als sinnvoll erachte. Momentan erkundige ich mich über >EMDR. Hier warte ich noch auf die Antwort des Dozenten, ob wir als Ergos diese Technik anwenden dürfen. @norel schreib mir doch in einer PN deine Telefonnummer. Ich rufe dich dann an. Hat noch jemand einen guten Fortbildungstipp für mich?
Alles Gute Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
23. Januar 2015 16:10 # 8
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 3

Hallo Andrea60,
welche schule meintest du den das diese dir keine Antwort gegeben haben? ::confused::

LG
Optionen:

nach oben scrollen