Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Vereins-Beitritt?....

Diskussionsforum

Vereins-Beitritt?....

Optionen:
1 2  
12. September 2014 19:50 # 1
Registriert seit: 27.02.2014
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 13

Hallo ihr Lieben!
Da ich mich momentan in der Endphase meiner Ausbildung befinde, und quasi "fertig" bin, habe ich mich gefragt ob es sinnvoll ist einem Verein der Ergotherapeuten beizutreten.
Gibt ja wahrscheinlich, je nach dem welchen man wählt, Vor- und Nachteile. Könntet ihr mir da weiter helfen? ::unsure::
Liebste Grüße, Jana
12. September 2014 19:54 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Was für einen Verein meinst du denn?
Oder meinst du den Berufsverband?
12. September 2014 20:31 # 3
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hi Jana,

ich nehme mal an, dass du den Berufsverband meinst?!
Es könnte sein, dass du hier wie schon öfter Mal eine Hitze Diskussion anregst zum Für und Wider DVE oder Sonstiges.
Du wirst hier viele Meinungen lesen oder hören.
Ich würde mich an deiner Stelle kundig machen, was beispielsweise der DVE an Arbeit macht und die selbst eine Meinung bilden.
Ich persönlich bin, seit oh- ich rechne gerade- Wahnsinn! fast 20 Jahren Mitglied im DVE.
Meine Meinung dazu: ich bin praktizierende Ergotherapeutin als gehöre ich auch dem Berufsverband an. Da sehe ich viele Vorteile und es gibt, für mich persönlich, da keine andere Ansicht.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
13. September 2014 10:41 # 4
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Hallo, Jana--
gib in die Suchfunktion mal die Kürzel BED und DVE ein und du kennst damit zum einen die Kürzel der beiden Berufsverbände (jetzt hab ich doch tatsächlich zuerst Verrufsverbände geschrieben--- Freud lässt grüßen) und zum anderen seitenlange, teils hochemotionale Debatten zum Für und Wider
13. September 2014 13:32 # 5
Registriert seit: 27.02.2014
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 13

Tschuldigung, wenn's nicht so klar war, aber ja ich meinte die Berufsverbände! ::biggrin::
Dann werd ich die beiden mal googlen und mich da weiter informieren!
Vielen lieben Dank für die Antworten!
13. September 2014 15:35 # 6
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hi,
ich finds nicht gut, gänzlich uninformiert hier Sachen reinzuposten und dann Respekt von den Kolleginnen und Kollegen zu erwarten...wir sind nämlich kein Verein, Schätzchen....
Du hättest bei einem Vorstellungsgespräch bei mir NULL Chancen......
Ich fühle mich ein klein wenig "angepisst"...
Sabine::thumbdown::
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
13. September 2014 16:41 # 7
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Huch ::ohmy::
13. September 2014 20:03 # 8
Registriert seit: 27.02.2014
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 13

Wollte hier niemandem auf die Füße treten. Tut mir außerordentlich Leid, das ich Vereine statt Verbände schrieb. Trotz alledem bin ich niemandes "Schätzchen", und mit einem Vorstellungsgespräch hat diese Frage hier rein gar nichts zu tun. Und das du aufgrund dieser Lapalie angepisst bist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Hatte mir lediglich ein paar Antworten gewünscht, die mir dabei helfen eine Wahl zu treffen. Da dies ein anscheinend hitziges Thema ist informier ich mich halt anderswo weiter, überhaupt kein Problem.
Wir haben in der Schule nur beide Verbände genannt bekommen, aber keine weiteren Informationen über deren Arbeit.
( Und als Neueinsteiger muss man schließlich nicht über alles total informiert sein! ::rolleyes:: )
Das war's dann aber auch von mir.
Danke nochmal an die, die sich die Zeit genommen haben eine vernünftige Antwort zu schreiben. ::thumbup::


14. September 2014 00:08 # 9
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Man hätte auch schon Schülermitglied werden können. Besonders als Schülerin habe ich alle Informationen aufgesogen. Ist mir wirklich oft unverständlich wie oft hier von jungen Kollegen gefragt wird. Wenn ich dann noch dran denke das hier ja alle möglichen Menschen und vor allem evtl. spätere Vorgesetzte mitlesen , dann kommt einem das Grauen.
Besonders die Ergokongresse sind auch schon für Schüler sehr interessant. In den Schulen werden ja sicher auch die Verbandszeitschriften zu finden sein.
Seufz.
14. September 2014 00:26 # 10
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Meine Güte, Petra und Sabine - nun bleibt mal auf dem Teppich!

Jana hat doch kein Verbrechen begangen sondern nur und nach den Vor- und Nachteilen eines Verbandbeitritts gefragt.
So schrecklich ist das doch nicht. Da git es hier im Forum doch ganz andere Fragen.
Nun verurteilt sie nicht so.

Nix für ungut, aber der Ton mit Schätzchen.. und da kommt einem das Grauen... finde ich echt zu heftig von euch!
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
14. September 2014 11:59 # 11
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@Jana 01 und biene37:

siehe Thread "Forenthemen und Antworten darauf".

Nicht bös´ gemeint, nur nochmal zur Erinnerung...

Lieben Gruß, ergotron
14. September 2014 12:23 # 12
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallöchen,
ich bin Sportlerin, da ist das Wort Verein und die Frage "Welchen Verein soll ich denn nehmen" in einer ganz andern "Tonlage" zu verstehen als hier unter Kollegen...es hatte für mich nen total negativen Touch in diesem Zusammenhang...eben völlig uninformiert. Und deswegen hab ich mich da "angepisst" gefühlt, das mag ich nämlich gar nicht, weil man heut nich uninformiert sein muss.......da anwtorte ich dann schon auch mal bissig zurück. Nur mal so zur Erklärung.
Aber nun isses wieder gut....
Gruß biene
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
14. September 2014 12:31 # 13
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo,
ist ja mal wieder ein gutes Beispiel, dass der Empfänger die Botschaft bestimmt...ich hab´ das so nicht gesehen, aber klar, je nachdem, mit welchem Hintergrund Inhalte gelesen werden, können sie halt negativ belegt sein. Nur, wenn man es nicht weiß, versteht das ja keiner...schön, dass du es nun "sportlich" nimmst und es wieder "gut ist".

Schönen Restsonntag, ergotron





4. Oktober 2014 18:56 # 14
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 125

Hallo Jana,
Also es kommt drauf an, was du von dem Verband erwartest? Ich denke, dass der bed persönlicher und insgesamt enagierter ist. Der Dve hat etwas mehr Mittel und Mitglieder. Fortbildungen bieten beide Verbände an. Diese bekommt man als Mitglied dann günstiger. Meist ist dein Arbeitgeber in einem Verband. Manchmal genügt das ja auch schon. Dann gibts noch den Bund vereinter Therapeuten, der kämpft für bessere Vergütung;) Das ist dann auch ein Verein e.V.;)^^
4. Oktober 2014 21:20 # 15
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Also wenn mans genau nimmt sind DVE und BED eingetragene Vereine! Also doch Vereine. ::tongue::

Grüße! ::biggrin::

Micha
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen