Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Hilfe bei der Therapieplanung

Diskussionsforum

Hilfe bei der Therapieplanung

Optionen:
16. September 2014 11:30 # 1
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 5

Hallo ihr lieben,
Ich habe vor 2 Wochen meine Ausbildung zur Ergoherapeutin beendet und jetzt in einer Praxis eine Anstellung bekommen. Und schon bin ich bei einer Patientin mit meiner Therapieplanung ratlos..
Zur Patientin:
Diagnose: Geistig Behindert, Depression, Angststörung
Behandlungsauftrag: Angststörung behandeln ( Sie hat Angst vor dem Tod und dem Altern, dadurch leidet sich an starken Schlafstörungen, sobald sie keine Beschäftigung mehr hat fängt sie an zu grübeln und steigert sich in den Gedanken nicht mehr aufzuwachen)
Sie hatte schon mal Gesprächstherapie, inzwischen aber nicht mehr.

Ich weiß ich sollte inzwischen meine eigenen Ideen haben aber dieses zusammenspiel von Fakten macht mich ratlos... Ich hab es mit der Ausdruckszentrierten Methode versucht, aber wenn ich ein Thema vorgegeben hab (Ihr Lebensweg, sich selbst... ) wusste sie auch nach ideen vorgeben nicht genau was ich von ihr wollte...
Ich bin am überlegen mit ihr einen Kalender zu erstellen und gestalten oder auch mal eine Leinwand zu gestalten... Des Weiteren wollte ich es mit Entspannungsverfahren versuchen...

Habt ihr noch Ideen oder Tipps für mich?::confused::
Ich würde mich sehr freuen. Dankeschön
LG::laugh::
17. September 2014 00:21 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

hallo Indra92,

verstehe ich es richtig, dass es keine weitere behandlung außer ergotherapie gibt? m.e. gehört das in die hände eines psychotherapeuten. begleitende ergotherapie bzw. ergotherapie als ein behandlungsbaustein ist schön und gut, aber doch nicht als einzige, allein stehende behandlung..