Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Hirnleistungstraining in der Gruppe

Diskussionsforum

Hirnleistungstraining in der Gruppe

Optionen:
17. September 2014 10:49 # 1
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 2

Hallöle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Ideen für eine Hirnleistungs-Gruppe (Geronto). Da ich diese schon länger mache hängen mir die "Spiele" die ich bisher gemacht habe ein wenig aus dem Hals heraus... ::blink:: Ich wäre dankbar für neue Ideen die ich in der Gruppe umsetzen kann. Ich benötige Ideen zu Gruppenspielen (nicht zur Einzelarbeit) bei denen man nichts braucht außer sich und seinen Kopf ::thumbup::

Dankesehr die Herrschaften und lieben Gruß die Mina
17. September 2014 11:26 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Letztendlich kannst du doch zu nahezu jedem Thema ein kogn. Training machen. Monat, Herbst, Alphabetisches Aufzählen von Begriffen, ( Obst, Tees, Getränke )
Was alles weiß man zum Thema: Urlaub, Wein, Religion usw.
18. September 2014 12:36 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Welche "Spiele" hast du denn bisher gemacht ?????

Ich selbst nutze die Karten von "Vertellekes", ohne das Spiel auf Brett durchzuführen.
Ich nehme sehr oft das Stengel-Material, auch nur mündlich.
Die "Aktivierungskarten für die Kitteltasche" haben sich auch schon enorm bewährt..

Wenn ich im Kliniksalltag unvorbereitet (und ohne Material) in die Gruppe komme...
- Gegensätze finden ( neu - alt, großzügig - geizig, weich - hart, frech - schüchtern....)
- Wortpaare finden (Haus und Hof, Kind und Kegel, Feuer und Flamme ..)
- Sprichwörtersalat (Eine Schwalbe.......findet auch mal ein Korn.)
- Kofferpacken (an die Nordsee, in die Südsee, in die Berge, auf die Kreuzfahrt...)
- Synonyme z.Bsp. Geld: Moneten, Knete, Pinunzen, Euronen, Talers, Moos, ....
- Wort-Bedeutung (Bank: Spielbank, Sitzbank, Muschelbank, Sandbank, Geldinstitut...)
- 3-Wort-Sätze mit gleichem Anfangsbuchstaben (Hans holt Hefter. Agathe angelt Austern. usw)
18. September 2014 13:09 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Kennst du das Teekesslchen Spiel? Da wird ein Wort gesucht. Spielt man mit Wörtern, die mehrere Bedeutungen haben wie die Bank. Dann geht es so los. Auf meinem Teekesselchen kann man Sitzen. Bei meinen Teekesselchen kann man Geld Abheben usw... .
Sonst ich packe meinen Koffer ( Winterurlaub, Wanderurlaub, Strand, usw....)
Stadt Land Fluss
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen