Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Netzwerk Ergotherapie

Diskussionsforum

Netzwerk Ergotherapie

Optionen:
16. Oktober 2014 01:04 # 1
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 3

Liebe Kollegen,

wir, das Netzwerk Ergotherapie, haben es uns zum Ziel gesetzt, ausgebildete Ergotherapeuten untereinander, aber auch Schüler und Ergotherapeuten miteinander in Kontakt zu bringen. Wir arbeiten derzeit mit viel Engagement und Freude am Auf- und Ausbau unseres Netzwerks.

Nähere Informationen erhaltet ihr unter Link
Wir freuen uns über euer Interesse, regen Austausch und eventuelle Mitwirkung, aber auch über konstruktives Feedback und senden herzliche Grüße!
http://netzwerk-ergotherapie.blogspot.de/

netzwerk.ergotherapie@gmail.com
16. Oktober 2014 08:05 # 2
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 542

Danke für denk Link. Die Grundidee finde ich so nicht schlecht. Wer sind die Initiatoren? In dem blog gibt es kein Impressum??? Wodurch wollt ihr eine Qualitätssicherung erreichen???
::smile::
http://www.therapaedia.de/publikation.html
facebook: Therapädia - Mobile Ergotherapie - Jugendhilfeträger des Landkreises Nienburg Weser und Diepholz

Therapädia - Inklusionsberatung und - coaching
16. Oktober 2014 08:39 # 3
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 16.10.2014 08:42:00
Interessante Idee, aber es stimmt, das Ganze ist absolut anonym gestartet worden. Es müsste transparenter sein.

Ich bin außerdem ein starker Skeptiker, wenn es um Datenschutz bezogen auf soziale Netzwerke geht. Bei "Facebook" ist bekannt, dass man die Bereitschaft haben muss "gläsern" zu sein.
Zu "Google+" habe ich nicht viel mehr Vertrauen. Die haben wohl auch bis Anfang dieses Jahres nur Klarnamen zulassen wollen und nur aufgrund massiven Gegenwindes davon abgelassen.

Aber:
Die Idee zur Vernetzung finde ich immer gut, sie sollte nur transparenter und meines Erachtens bei einem vertrauenswürdigen Anbieter umgesetzt werden.
Wirkliche Infos sind bei euch auch noch nicht zu finden, es wirkt alles noch ein bisschen unreif und kahl, aber ich denke, dass soll mit der "Community" wachsen!?!

Lieben Gruß, ergotron
16. Oktober 2014 10:21 # 4
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 3

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Sie sind alle nachvollziehbar und decken sich mit unseren aktuellen Diskussionsthemen. Wir bitten aber auch um Nachsicht und Geduld und möchten dazu einige Punkte zu bedenken geben:

Über ein Impressum machen wir uns bereits Gedanken, allerdings haben wir keinen "Firmensitz", sodass wir Privatadressen angeben müssten. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass wir Privatpersonen, kein Verein, keine Firma oder ähnliches, sind.

Aus demselben Grund sind wir gezwungen, auf kostenlose Angebote zurückzugreifen. Wir nehmen keinerlei Gelder ein und sehen uns nicht in der Lage, privat mehr zu investieren als Tatkraft, Zeit und Spaß an der Sache. Wir können die Bedenken natürlich verstehen, auch wir nutzen das Internet nicht blauäugig (siehe Thema Privatadressen). Aber: In keinem Zusammenhang, weder um mit uns in Kontakt zu treten, noch um an den Treffen teilzunehmen und dergleichen, ist jemand gezwungen, Daten preiszugeben. Es ist keine Registrierung erforderlich. Auch für die Anmeldung zu den Regionaltreffen muss kein vollständiger Name angegeben werden. Es geht uns dabei ausschließlich darum, im Vorfeld abschätzen zu können, ob überhaupt ein Treffen zustande kommt (Interesse/Beteiligung) und um die ungefähre Personenzahl für die Tischreservierung.
Sollte es Vorschläge für kostenlose alternative Anbieter geben, freuen wir uns über eine Mitteilung.

Momentan steckt die ganze Aktion noch in den Kinderschuhen, aber wir haben uns dazu entschieden, einfach mal anzufangen, zu schauen, ob überhaupt Interesse besteht und das stetig weiter auszubauen. Wir freuen uns darauf, es wachsen zu lassen ::smile::
http://netzwerk-ergotherapie.blogspot.de/

netzwerk.ergotherapie@gmail.com
16. Oktober 2014 14:50 # 5
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo KollegInnen,

das ist eine super Idee! Ich hoffe ihr könnt sie noch ausreifen, gerade bezüglich der schon gegeben Kritikpunkte.
Ich finde es absolut lohnenswert ein Netzwerk zu haben. Mein Gedanke dabei ist, dass z.B. Coaching in der Zukunft eine größere Rolle spielen wird, dass Falbesprechungen super wären (wir hatten das hier vor eine Jahr schon mal und es ist leider wohl wieder eingeschlafen), etc. Für all das wäre ein Netzwerk klasse.
Ich weiß, dass der DVE einen Mentorenpool aufstellen mähte, mit KollegInnen, die im Ausland anerkannt wurden und arbeiten. Das ist ja z.B. nur eine Sparte, wozu ein Netzwerk gut ist. Was ist mit Studium, wie komme ich an gute Stellen, wie kann ich mich speziell ergotherapeutisch darauf vorbereiten, wie kann ich mein ergotherpaeutisches Wissen in Projekte einbringen, auch international,... Naja, ich hätte da einige Ideen! Wichtig wäre mir auf alle Fälle Professionalität und Qualität. Ich hoffe so etwas ist möglich?!

Ich hoffe ihr habt einen langen Atmen und bleibt so motiviert. Ich denke, dass es viel Arbeit bedarf so etwas aufzubauen. Aus eigener Erfahrung (zwar nicht in dem Bereich) weiß ich, das Ergos nicht immer einfach zu motivieren sind::wink::

Aber ich hoffe es klappt bei euch.

Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
16. Oktober 2014 17:00 # 6
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Ein paar Personen vorzustellen die dahinter stehen wären mir willkommen. Sonst wirkts nur halbso interessant wie es vielleicht könnte.

Danke

17. Oktober 2014 07:04 # 7
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 3

Guten Morgen,

vielen Dank für die Kommentare ::smile::

Zitat / tinawi hat geschrieben:
Mein Gedanke dabei ist, dass z.B. Coaching in der Zukunft eine größere Rolle spielen wird, dass Falbesprechungen super wären


Da sprechen Sie zwei Punkte an, die ziemlich weit oben auf unserer To-Do-Liste stehen. Wir haben diverse Ideen, wie so etwas umgesetzt werden könnte. Leider ist es ja so, dass wir uns in einer Berufsgruppe bewegen, der wenig finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Das ist eine unserer größten Herausforderungen: Wir möchten alles möglichst "barrierefrei" halten, dadurch schließen sich aber auch viele Möglichkeiten von aus. Unser Wunsch ist es, dass die Beteiligten gegenseitig voneinander zu profitieren und darüber ein Ausgleich für Leistungen stattfindet. Dafür braucht es aber engagierte Leute und in "Ausbeutung" soll das alles auch nicht ausarten. Wir werden sehen, was sich umsetzen lässt.

Zitat / tinawi hat geschrieben:
Was ist mit Studium, wie komme ich an gute Stellen, wie kann ich mich speziell ergotherapeutisch darauf vorbereiten, wie kann ich mein ergotherpaeutisches Wissen in Projekte einbringen, auch international,... Naja, ich hätte da einige Ideen!


Genau so etwas ist auch unser Hintergedanke. Wenn man sich hier im Forum umschaut, bestehen viele Unsicherheiten, es werden viele Fragen gestellt, die in schriftlicher Form schwer zu klären sind. Oft fehlen wichtige Informationen oder Beiträge werden missverstanden. Wir denken, dass der direkte Kontakt zwischen Ergotherapeuten eine sehr gute Ergänzung für die gegenseitige Beratung sein kann.

Zitat / Mschiew. hat geschrieben:
Ein paar Personen vorzustellen die dahinter stehen wären mir willkommen. Sonst wirkts nur halbso interessant wie es vielleicht könnte.


Siehe oben: Uns ist dieses Problem bewusst, für uns ergeben sich daraus aber auch Fragestellungen, die zunächst zu klären sind. Wir arbeiten daran, eine Lösung zu entwickeln, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
http://netzwerk-ergotherapie.blogspot.de/

netzwerk.ergotherapie@gmail.com
Optionen:

nach oben scrollen