Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Gibt es Ergotherapeuten in Deutschland nach dem PEO-Modell arbeiten ?

Diskussionsforum

Gibt es Ergotherapeuten in Deutschland nach dem PEO-Modell arbeiten ?

Optionen:
6. Dezember 2014 21:59 # 1
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Hallo,

gibt es hier auch Ergotherapeuten, die nach dem PEO-Modell arbeiten ?

Bin an einem Austausch interessiert.

Vielen Dank

::smile::
25. Januar 2015 16:43 # 2
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 2

Geändert am 25.01.2015 17:01:00
Guten Abend J.,

ich habe das PEO (in der Ausbildung haben wir es PUB -> Person-Umwelt-Betätigungs-Modell genannt) als übergeordnetes Modell verstanden, anhand dessen man auch andere Modelle begründen kann. Beispielsweise im MOHO, im COPM und im biopsychosozialen Modell kann man das PEO erkennen. Interessant fände ich ob es (wie zum MOHO und COPM) Assesments gibt, die sich direkt am PEO orientieren. Ich glaube der Unterschied liegt auch darin, dass das PEO (wie auch das biopsychosoziale Modell, nach dem die ICF ausgerichtet ist) nicht direkt ergotherapeutisch ist.

Ich denke jeder klientenzentriert arbeitende ET nutzt "automatisch" das PEO. Spätestens, wenn er nach einem ergotherapeutischen Modell vorgeht.

Liebe Grüße
TaBo

PS: gerade habe ich gelesen(im Forum http://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=25900), dass es mittlerweile auch als PEOP existiert also (ganz im ergotherapeutischen Sinn) um die Komponente der Performanz erweitert wurde.
Optionen:

nach oben scrollen