Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Tipps aus der Praxis >> Bleibende Dysästhesien nach Karpaltunnel-OP

Diskussionsforum

Bleibende Dysästhesien nach Karpaltunnel-OP

Optionen:
15. Dezember 2014 17:20 # 1
Registriert seit: 22.05.2014
Bundesland: Bayern
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich hab seit dieser Woche einen Patienten der aufgrund eines Karpaltunnelsyndroms schon 2 Spaltungs-OPs des Retinaculum Flexorum hinter sich hat. Nach der zweiten OP wurde es dann erst besser, dass Ihm die Finger nicht mehr einschlafen. Diese OPs sind aber schon 2-3 Jahre her (lt. Angaben des Patienten). Der Patient hat laut Rezept noch Dysästhesien N6/N7. DIII und DIV sind zwischen PIP und DIP sehr empfindlich was spitze Gegenstände, Wärme und Kälte angeht.
Der Patient hatte Anfang 2014 auch eine Schulter-OP und eine Bizepssehnen-Operation. Vor ca. 4 Jahren hatte er auch schon eine Ulnaris-OP, da ihm auch die Finger DIV und DV eingeschlafen sind. Davon kennt er aber heute nichts mehr.

Momentan versuche ich es mit Handtherapie, sprich Traktion der betroffenen Finger und im Handgelenk. Versuche mit Bürsten und Novavon die Sensibilität zu verbessern. Aktive Dehnung des Medianus durch Extension im EG und Außenrotation der Schulter empfindet der Patient im Bereich der Schulter schmerzhaft.

Ich benötige unbedingt noch Tipps, da ich ratlos bin und nicht weiß was ich machen soll und woran es liegen könnte????

Herzlichen Dank
Praxis für Ergotherapie
Andreas Schießl
94351 Feldkirchen
www.ergotherapie-keltenhof.de
18. Dezember 2014 10:39 # 2
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 7

Hallo Andreas,
das klingt ja nach einer sehr komplexen Symptomatik, die aus der Ferne natürlich nur schwer zu beurteilen ist. Stutzig macht mich die gesamte Krankengeschichte bezüglich der OE des Patienten. Ich denke, dass da mehr dahinter steckt als "nur" eine Karpaltunnelproblematik und würde den Patienten für eine komplexe Differentialdiagnose zu einem guten Orthopäden und/oder Neurologen schicken. Die HWS und die BWS sollten mit in die Betrachtung einbezogen werden. In der deiner Anfrage klingt es so, als hätte der Patient an der Hand gerade "nur" das Problem der Sensistörung.. Hat er den auch motorische Ausfälle oder Schmerzen?

Isolierte Sensischulung scheint nach den Leitlinien leider keinen Erfolg zu bringen. Ich würde mit der Nervendehnung bzw einem Nervengleiten weitermachen (beziehst du da auch die HWS und das Handgelenk mit ein? Für den N. medianus: HWS in kontralaterale Lat-flex, Schultergürtel in Depression, Schultergelenk Außenrotation, Ellenbogen Ext und Supi, Handgelenk in Dorsalext ), um die Sauerstoffversorgung und somit den Stoffwechsel des Nerven selbst zu verbessern. Um dafür die besten Voraussetzungen zu schaffen vorher eine vegetative Behandlung an der BWS.

Das sind erst mal meine ersten Ideen. Du kannst dich gerne auch per PN bei mir melden.
Viele liebe Grüße
www.handakademie.de
18. Dezember 2014 11:51 # 3
Registriert seit: 22.05.2014
Bundesland: Bayern
Beiträge: 3

Erst einmal herzlichen Dank für die informative Rückantwort!
Der Patient hat soweit keine Bewegungseinschränkungen (kein unterschied zur nicht betroffenen Seite). Auch bei der Palmarflexion und Dorsalextension zeigen sich keinerlei Bewegungseinschränkungen. Schmerzen zeigten sich erst nach längeren Übungen mit Therapieknete (kl. Faust, flache Faust usw.). Diese zeigten sich im Bereich des Thenar (Daumenballen).
Er sagte mir allerdings gestern erst, dass er auch vor ca. 4 Jahren einen BSV im Bereich der BWS hatte (Spinalkanaleinengung).

Ich habe mich jetzt auch ein bisschen von der Sensischulung entfernt. Führte mit ihm deshalb weiterhin eine Nervendehnung des Medianus und auch Ulnaris durch, wo sich allerdings ja die Schmerzen im Bereich der Schulter zeigten (Außenrotation bei der Abduktion, Elevation der Schulter), was noch postoperative Folgen sind. Ich beziehe dort auch Handgelenk und HWS mit ein. Ich gab ihm auch Übungen für zuhause mit, wie er seine Nerven selbst dehnen kann.

So werde ich es jetzt weiterhin versuchen. Habe ihm gestern auch ein Nerven-Tape angelegt. Mal beobachten, wie sich das auf seine Problematik auswirkt.

Für weitere Antwort und Tipps bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Andreas
Praxis für Ergotherapie
Andreas Schießl
94351 Feldkirchen
www.ergotherapie-keltenhof.de
Optionen:

nach oben scrollen