Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Kontakt zu Pädagogen mit Inklusionserfahrung

Diskussionsforum

Kontakt zu Pädagogen mit Inklusionserfahrung

Optionen:
3. Januar 2015 15:03 # 1
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 100

Hallo, mich interessiert, wie viele ambulante Ergos Kontakt zu Pädagogen haben,die in Grundschulen tätig sind und sich von Ergotherapeuten beraten lassen?
Ist es wirklich so, dass "Lehrer alles können" und nur schwer dazu zu bringen sind, zu kooperieren?
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
Viele Grüße
Ulli
Spezialgebiet:
Entwurf von Therapiemitteln
4. Januar 2015 00:09 # 2
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1188

Bin nun keine ambulante Ergo. Meine Freundin ist in Bayern Förderlehrerin, also das was früher Padagogische Assistenten hieß: Sie arbeitet in einer Grundschule und sind mit der gesamten Inklusionsthematik Anfangs sehr überfahren worden und überrumpelt. Sie wünschen sich nichts mehr als Ergotherapeuten die ihnen Grundlagen vermitteln. Sie hätten gerne fest Ergos an der Schule. Leider ist das nicht vorgesehen. Sie haben eine Stundenweise Sozialpädagogin bekommen.
Es ist wohl sehr schwer mit den Ergos der Schüler in Kontakt zu kommen weil das alles so eine schwierige Geschichte mit Schweigepflicht usw. ist. Aber manchmal treiben die Eltern eine ZUsammenarbeit voran und dann sind alle sehr froh.
Viele Lehrer fühlen sich total überfordert. Es gibt Lehrer die deshalb keine Klassenlehrer mehr werden wollen .
Das ist ein ganz heisses Eisen.
4. Januar 2015 14:30 # 3
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo,

es gibt sicherlich Lehrer, die "unbelehrbar" oder auch unsicher dabei sind, sich "auf die Finger" schauen zu lassen, aber bestimmt auch ebenso viele Ergos...::unsure::

Meine Erfahrung der Zusammenarbeit ist sehr positiv, ich nutze regelmäßig die Möglichkeit der "Beratung im häuslichen und sozialen Umfeld", ein einigermaßen regelmäßiger telefonischer Kontakt hält stets das "Netz" zusammen.

Viele LehreInnen sind auch richtig dankbar für Tipps, da sie ja täglich den Beweis vor Augen haben, dass sie nicht "alles können". Natürlich sollten wir immer vorsichtig damit sein, die Arbeit von Lehrerinnen zu bewerten, so nach dem Motto "Die hat ihre Klasse aber auch nicht im Griff". Dass ist echt ein stressiger Job...und genau so wie bei uns Ergos gibt es immer mehr Kinder, die starke Verhaltensauffälligkeiten zeigen...dass zwingt doch schon fast zur wertschätzenden Kooperation...::blink::

Gruß, ergotron
4. Januar 2015 16:25 # 4
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

@ergotron,

Dein Zitat :"Viele LehreInnen sind auch richtig dankbar für Tipps, da sie ja täglich den Beweis vor Augen haben, dass sie nicht "alles können". Natürlich sollten wir immer vorsichtig damit sein, die Arbeit von Lehrerinnen zu bewerten, so nach dem Motto "Die hat ihre Klasse aber auch nicht im Griff". Dass ist echt ein stressiger Job...und genau so wie bei uns Ergos gibt es immer mehr Kinder, die starke Verhaltensauffälligkeiten zeigen...dass zwingt doch schon fast zur wertschätzenden Kooperation.." (Zitierfunktion ging nicht)

Also, da muss ich mich echt wundern:

gibt es denn grundsätzlich eine andere Kooperation als eine "wertschätzende" ????

Es steht niemandem (außer dem Vorgesetzten) zu, "die Arbeit (eines anderen) zu bewerten !!!!

NEIN, da muss man nicht "vorsichtig sein", sondern das ist völlig unangebracht und steht niemandem zu !
Von außen sehen die Dinge meist ganz anders aus !!

Grüße von refi, die in enger Kooperation mit Lehrern arbeitet.
4. Januar 2015 16:51 # 5
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 05.01.2015 08:09:00
Zitat / ReFi hat geschrieben:

NEIN, da muss man nicht "vorsichtig sein", sondern das ist völlig unangebracht und steht niemandem zu !
Von außen sehen die Dinge meist ganz anders aus !!


Hallo ReFi,
es tut mir leid, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hatte, ich meinte mit "vorsichtig sein" nicht, etwas zu verbergen und doch anders zu meinen, sondern eher im Sinne von "sich hüten vor".

Natürlich steht es niemandem zu, die Arbeit des anderen zu bewerten, aber es passiert doch täglich. Ständig werden viele Ergos und auch ich damit konfrontiert. Da ist es egal, ob Eltern den Lehrern alle Schuld an der Misere geben , Lehrer und Ergos sich gegenseitig herabqualifizieren, Ärzte Ergos für Basteltanten halten u.s.w..

Da fehlt sehr wohl oft die gegenseitige Wertschätzung. Und ja, meiner Erfahrung nach gibt es auch Kooperation, die von weniger Wertschätzung geprägt ist, z. B. mit diversen Ärzten. Aber halt auch mit Lehrern.
Kooperation ist nichts anderes als "Zusammenarbeit", die kann auf vielen Ebenen stattfinden...aber zumindest von meiner Seite aus immer wertschätzend::rolleyes::!

Wenn es dir zu "worthülsig" ist, verstehe es einfach als Kooperation im Allgemeinen.

Worauf beziehst du deine Aussage "Von außen sehen die Dinge meist ganz anders aus"?

Grüße von ergotron, der ebenfalls in enger Kooperation mit Lehrern arbeitet::tongue::
5. Januar 2015 16:43 # 6
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

@ ergotron,

danke für die Aufklärung, stime Dir voll zu!

das dachte ich mir fast schon so, denn Deine bisherigen Beiträge fanden immer meine ungeteilte Zustimmung ::smile::

mit "von außen" meine ich eben die eingleisige/einspurige Sichtweise, die zwangsläufig und logischerweise die meisten Menschen haben-

ein Lehrer denkt eben wie ein Lehrer und eine Ergotherapeut wie ein Ergotherapeut und eine Mutter wie eine Mutter.....-

jeder hat eben seinen ganz individuellen/berufsspezifischen Blickwinkel.

Ich hatte als Ergo schon immer viel Kontakt mit Lehrern und glaubte, sie recht gut zu verstehen- hatte auch schon großen Respekt vor ihnen, stundenlang vor der Klasse zu stehen...(ich dagegen "nur" im Einzel...)-
es war meine Sichtweise "von außen"

aber seit ich auch tgl. in der Schule bin als Schulbegleiter, habe ich nochmals eine ganz andere Sichtweise auf die
Leistungen der Lehrer und kann ihre Arbeit nochmals ganz anders würdigen

( und was ich vorher-vom Hörensagen- vielleicht als "ähem...." be- urteilt hätte- stellt sich nun, als fast-insider für mich in einem ganz anderen Licht dar- eben Sichtweise mehr "von innen"....


verständlicher, was ich meinte?
5. Januar 2015 19:03 # 7
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@ReFi:
Auf jeden Fall...gut dass wir es klären konnten...

Lieben Gruß, ergotron
Optionen:

nach oben scrollen