Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft

Diskussionsforum

Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft

Optionen:
13. Januar 2015 18:04 # 1
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 2

Hallo liebe Ergos,

ich bin seit über vier Jahren gelernte Ergotherapeutin mit Berufserfahrung im geriatrischen/ gerontopsychiatrischen Bereich.
Nun möchte ich mich gerne beruflich weiterentwickeln und im pädagogischen Bereich arbeiten.
Da das Berufsbild Ergotherapie nicht als pädagogische Ausbildung anerkannt ist, möchte ich gerne eine Weiterbildung in diesen Bereich machen bzw würde gerne eine pädagogische Zusatzqualifikation erreichen.
Könnt ihr mir pädagogische Weiterbildungen empfehlen bzw gibt es als Ergotherapeutin Aufstiegschancen zur pädagogischen Kraft? Leider werden an der Fachakademie für Heilpädagogik in Bayern keine Ergotherapeuten aufgenommen. Eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin kann ich mir selbst, wenn ich diese berufsbegleitend absolvieren würde nicht finanzieren da das Landratsamt (Bafög), Arbeitsagentur keine Förderung bewilligt.
Ein Studium zur Sozialpädagogin oder zum Sozialarbeiter ist nicht möglich, da ich die Zugangsvorraussetzung nicht erfülle.

Außerdem würde mich interessieren, welche Weiterbildungen/ Fortbildungen einen Ergotherapeuten beruflich und finanziell wesentlich aufsteigen lässt, neben Fachwirt im Gesundheitswesen und Co?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ::laugh::::tongue::

Liebe Grüße
Verena
13. Januar 2015 21:22 # 2
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Hallo Gubi,

in einigen Bundesländern kannst du die Ausbildung zur Erzieherin absolvieren oder zur Externenprüfung zugelassen werden, auch wenn du keine einschlägige Vorbildung (Kinderpflege/Sozialassistenz) nachweisen kannst. Schau mal hier: Link.

Eine Externenprüfung (Nichtschülerprüfung) zu bestehen, ist allerdings nicht einfach. Man hat den Vorteil, dass man sich individuell auf die Prüfung vorbereiten kann, man muss also keine Vollzeitschule absolvieren, sondern kann beispielsweise einen Vorbereitungslehrgang nutzen oder sich die Prüfungsinhalte im Selbststudium erarbeiten.

Sicher gibt es sozialpädagogisch ausgerichtete Weiterbildungen, die auch für Ergotherapeuten geeignet sind, allerdings lese ich heraus, dass du einen qualifizierten Abschluss erreichen möchtest. Für solche Weiterbildungen ist ein pädagogischer Grundberuf wahrscheinlich zwingend.

Gruß, Ergo 05
14. Januar 2015 10:49 # 3
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 2

Hallo Ergo05,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Kannst du mir pädagogische Weiterbildungen/ Zusatzqualifikationen nennen die auch für Ergotherapeuten empfehlenswert sind? Ohne gleich eine neue Ausbildung zur Erzieherin o.ä. zu absolvieren.
Ich finde es sehr schade das man als Ergotherapeut so wenig Möglichkeiten hat im sozialpädagogischen Bereich zu arbeiten, obwohl die Ausbildung Ergotherapie sehr umfassend und breit gefächert ist. Außerdem waren Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychologie etc auch Bestandteil unserer Ausbildung. ::blush::
Ich würde mich über eine Rückantwort sehr freuen.

Liebe Grüße
Verena ::laugh::
16. Januar 2015 10:35 # 4
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 382

Geändert am 16.01.2015 12:36:00
Hallo Gubi,

es gibt eine Vielzahl von Weiterbildungen. Es kommt bei der Auswahl darauf an, welche Interessen du hast und wo du dein künftiges Arbeitsfeld siehst. Die Landesverwaltungsämter geben jährlich einen Katalog heraus, in denen sie Weiterbildungen für den sozialen Berech anbieten. Wenn diese Angebote Schnittstellen zu therapeutischen Interventionen haben, werden darin als Zielgruppe öfter auch Therapeuten benannt, die in sozialpädagogischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe oder beispielsweise in Frühförderstellen o. ä. arbeiten oder Leute, die einfach an den Themen interessiert sind. Auch Angebote, die sich zunächst nur an Erzieher richten, kann man nachfragen. Solange damit kein Abschluss verbunden ist, der nur bei Vorliegen bestimmter Zugangsvoraussetzungen erworben werden kann, wird es dem Bildungsträger egal sein, wer das Angebot nutzt. Eine Nachfrage hilft hier sicherlich.

Möglich ist aber auch eine Weiterbildung zum Kinder- und Jugendlichentherapeuten, Spieltherapeuten oder Lerntherapeuten. Hier kannst du dich informieren:
Link
Link
Link

Auch andere Anbieter haben diese Weiterbildungen im Programm. Die Links sind nur beispielhaft und sagen nichts über die Qualität des jeweiligen Bildungsträger aus.

Gruß, Ergo 05



4. Februar 2020 11:31 # 5
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 1

Hallo Verena,
da ich auch den Wunsch habe mehr im pädagogischen Bereich zu arbeiten, wollte ich mal Fragen, ob sich bei dir in den letzten Jahren etwas ergeben hat oder ob du eine passende Weiterbildung gefunden hast?

Liebe Grüße
Tina
29. Januar 2021 18:30 # 6
Registriert seit: 06.11.2020
Beiträge: 6

Hallo zusammen,
ich orientiere mich gerade auch zum Thema pädagogische Fachkraft, in Baden Württemberg kann man berufsbegleitend eine "Nachqualifizierung" machen. Man arbeitet in einer Kita als Erzieherin und nimmt innerhalb von 2 Jahren für 25 Tage (meist Frei. u. Sa.) an dieser Fortbildung teil. Sie wird von verschiedenen Organisationen angeboten. Allerdings wird man die ersten 2 Jahre, solange die Fortbildung dauert, nur als Kinderpflegerin eingestellt, d.h. weniger Gehallt.
Optionen:

nach oben scrollen