Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Suche Spiel (Karten) bei dem von Karte zu Karte ein Gegenstand dazukommt,...

Diskussionsforum

Suche Spiel (Karten) bei dem von Karte zu Karte ein Gegenstand dazukommt,...

Optionen:
18. Januar 2015 20:21 # 1
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 9

Hatte das Spiel in meiner Ausbildung in einer Ergotherapiepraxis kennengelernt und fand es total klasse. Leider weiss ich nichtmehr wie es heisst und auch meine bisherige Internetsuche hat keinen Erfolg gebracht...

Unter anderem war eine Serie mit einem Haus in dem Spiel und eine Serie mit einem Clown bei denen dann sortiert wurde welches Bild das erste´, welches das zweite usw. ist.

Kennt jemand dieses Spiel und kann mir helfen? Würde es sehr gerne für meinen jetzigen Arbeitsplatz besorgen...

Vielen Dank schon mal!
Katharina Zauner
18. Januar 2015 21:05 # 2
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 10


meinst du vielleicht das?

Immer hübsch der Reihe nach!
Artikelnummer 40-DKV-W013L
Hersteller Der kleine Verlag
hansemannfelix
18. Januar 2015 21:24 # 3
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 9

Leider ist es das nicht. aber evtl. wäre es eine Alternative zu dem ursprünglich von mir gesuchtem Spiel. Dankeschön!
18. Januar 2015 22:01 # 4
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 28

Geändert am 19.01.2015 19:10:00
Hallo Kathie
Du meinst sicher "SIMILE".
Liebe Grüße

Meinte natürlich "Wie gehts weiter", das Spiel gehört wie Simile zum Trainingsprogramm von Lauth und Schlottke. Simile ist ähnlich wie Differix und besteht aus 24 Bildtafeln mit je 12 Kärtchen. Differix gibt es auch als Differix extrem (5-10 Jahre).
18. Januar 2015 22:14 # 5
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

hallöchen,
es hört sich nicht schlecht an...wann setzt du das spiel denn ein, welches ziel könnte man verfolgen?
gruß Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
18. Januar 2015 22:31 # 6
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 9

Danke Maliah,
leider ist es das auch nicht.
Das Simile scheint dem Differix sehr ähnlich, oder?

18. Januar 2015 22:35 # 7
Registriert seit: 06.01.2009
Beiträge: 1

Hallo,
das dürfte das Spiel "Wie geht's weiter - Lernspiel zum Strategietraining" sein. Neben dem Clown und dem Haus kommt auch noch eine Reihe mit einem Schiff und eine Reihe mit einem Küchenschrank vor.
Ich konnte es gerade nur unter diesem Link finden (ich hoffe es funktioniert):
Link
18. Januar 2015 22:42 # 8
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 9

@biene37

das Spiel wurde beim Konzentrationstraining verwendet.
dabei ist es wichtig, dass die Kinder genau vergleichen und entscheiden auf welchem Bild mehr zu sehen ist..
sie müssen selbst eine Strategie entwickeln wie sie die Karten sortieren (es waren je Reihe bestimmt um die 10 Karten wenn nicht sogar mehr..) ohne durcheinander zu kommen.. beispielsweise erstmal alle Karten nach dem Haus mit der Blume auf dem Fensterbrett sortieren und dem Haus ohne Blume auf dem Fensterbrett. Danach werden dann die mit Blume danach sortiert wo auch die Katze schon im Fenster zu sehen ist und die wo keine Katze zu sehen ist und demnach wird wieder ein neues Kriterium gesucht..
oder man legt alle Bilder der reihe nach auf links das was weniger hat, das nächste dann je nachdem ob mehr oder weniger zu sehen ist rechts oder links daneben... beim nächsten wird wieder an die stelle gelegt wo links eben weniger zu sehen ist und rechts die Karten schon mehr zu sehen haben... bis alle in einer Reihe liegen ..

es wird also auch ganz viel problemlösendes Denken und Handlungsplanung verlangt. Gleichzeitig muss man dauerhaft konzentriert bleiben. Kontrolle zum Abschluss ...
und es hatte für so gut wie alle Kinder einen hohen Aufforderungscharakter.. schön dargestellte bunte Bilder..

Ich hab es auch für Merktraining genommen. das Bild einprägen lassen (je nachdem wie schwierig es gewünscht war eben eines ziemlich weit vorne in der Reihe oder eines das weiter hinten und mit vielen Gegenständen war..)

oh man, ich hab echt keine Ahnung wie dieses Spiel gefunden werden kann.
Die Praxis in der ich damals Praktikum machte gibt es nicht mehr, bzw. meinen Anleiter nicht mehr.
18. Januar 2015 22:44 # 9
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 9

@Nanege

Ja, das ist es ! Das Schiff und den Küchenschrank wusste ich nicht mehr, aber jetzt wo du es schreibst ist es ganz sicher das Spiel!
Der Link führt leider nur zu einem Adobereader-Dokument. aber das hilft mir schon mal weiter. Irgendwo wird es das schon noch zum bestellen geben ;-)
Vielen vielen Dank!!!
19. Januar 2015 07:15 # 10
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 194

Hallo,
kenne das Spiel zwar nicht, aber wir haben sowas als Aufgabenblätter: z.B. wurde die Blume in 20 Teilschritten gemalt, die Patienten sollen die Bilder der Reihe nach durchnummerieren. Falls Du daran Interesse hast, kann ich sie Dir gerne zumailen oder faxen.

Gruß,
Karlie
19. Januar 2015 07:23 # 11
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Wie geht`s weiter, ist im Therapiepaket von Lauth und Schlottke. Schön das es inzwischen auch einzeln zu bestellen ist.
Die Karten sind leider etwas dünn und wenig strapazierfähig. Ich habe die Karten laminiert.
Grüße von

Maria2


19. Januar 2015 13:54 # 12
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hallo Kollegen,
danke für eure Anregungen!!! Das hört sich gut an, ich glaub ich such mir das Spiel auch mal raus.....::smile::
Ihr seid klasse!!
LG Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
19. Januar 2015 21:52 # 13
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 9

@biene37
das Spiel ist nicht auf der Internetseite und auch nicht im Katalog zu finden. (der-riedel.de) aber auf Nachfrage weil ich das PDF-Dokument mit dem Spiel auf einem Bestellformular aber eben schon älter gefunden hatte wurde mir gesagt, dass man es unter der Bestellnummer 88.884 für 14,45Euro zuzüglich 6,45 Porto bestellen kann....
etwas merkwürdige Firmenpolitik aber gut.... das müssen sie ja wissen..

Lg

@maria2
das könnte es erklären, dass es das Spiel nicht einzeln zu finden gibt! Oder eben nur über Umwege...
Dankeschön!
19. Januar 2015 21:54 # 14
Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 9

@Karlie
Vielen Dank, aber ich werde mir das Spiel bestellen. Die einzelnen Schritte sind dort sooo gut eingebaut, dass es wirklich gute Konzentration bedarf sie zu finden... das ist bisher einmal , dass ich das so gut umgesetzt gesehen habe.
Optionen:

nach oben scrollen