Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Freie Mitarbeiter >> Statusfeststellung

Diskussionsforum

Statusfeststellung

Optionen:
24. Januar 2015 09:06 # 1
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Hallo,

ich möchte als PI eine Freie Mitarbeiterin einstellen. Sie wird wöchentlich ca. 6 Stunden in meiner Praxis arbeiten. Um alles richtig zu machen, leiten wir eine Statusfeststellung bei der Rentenversicherung ein. Ich habe schon einen langen Fragebogen bekommen. Unter anderem soll ich einen Vertrag mit der FM vorlegen.

Meine Frage: Hat irgendjemand von Euch einen FM-Vertrag und ist von der RV per Statusfeststellung als FM anerkannt?

Danke und Gruß,
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
24. Januar 2015 09:13 # 2
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 542

Zitat / KW hat geschrieben:
Hallo,

ich möchte als PI eine Freie Mitarbeiterin einstellen. Sie wird wöchentlich ca. 6 Stunden in meiner Praxis arbeiten. Um alles richtig zu machen, leiten wir eine Statusfeststellung bei der Rentenversicherung ein. Ich habe schon einen langen Fragebogen bekommen. Unter anderem soll ich einen Vertrag mit der FM vorlegen.

Meine Frage: Hat irgendjemand von Euch einen FM-Vertrag und ist von der RV per Statusfeststellung als FM anerkannt?

Danke und Gruß,
Karsten


Ich bin ganz überrascht, dass man als PI eine Statusfeststellung einreichen kann. Ich bin selbst FM und habe das im Gespräch bei der RV machen lassen.
lg
http://www.therapaedia.de/publikation.html
facebook: Therapädia - Mobile Ergotherapie - Jugendhilfeträger des Landkreises Nienburg Weser und Diepholz

Therapädia - Inklusionsberatung und - coaching
24. Januar 2015 09:44 # 3
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Der Antrag wurde von der FM eingereicht und ich soll als PI dazu ausführlich Stellung nehmen.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
24. Januar 2015 11:18 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 22.03.2015 11:33:00
http://www.ergotherapie.de/foren/topic.aspx?id=25909

... den Forenbeitrag hast du aber bemerkt und die Urteilsbegründung gelesen?

MfG falladar
24. Januar 2015 11:37 # 5
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

@ falladar:

Ja, habe ich. Deshalb versuche ich es ja, richtig zu machen. Einen Versuch ist es wert, denn offensichtlich gibt es immer noch FMs, die entsprechend anerkannt wurden.

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
24. Januar 2015 13:01 # 6
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Hallo,
ich bin als FM letztes Jahr von der RV als selbständig anerkannt worden.
Für beide Praxisinhaber, über die ich abrechne.
24. Januar 2015 13:06 # 7
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

@Majati

Hast Du einen Vertrag mit Deinen Praxen?
R46.2 – und Spaß dabei!
24. Januar 2015 14:19 # 8
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Ja, du hast eine PN.
20. März 2015 14:37 # 9
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Zitat / Majati hat geschrieben:
Hallo,
ich bin als FM letztes Jahr von der RV als selbständig anerkannt worden.
Für beide Praxisinhaber, über die ich abrechne.



Hallo,

finde super das es bei dir geklappt hat.

Was ist aber wenn die Praxen eine Betriebsprüfung haben und du als Angestellte rückwirkend eingestuft wirst ?
Reicht alleine die Statusprüfung der DRV oder bezieht sich die DRV dann auf neue Urteile.

Wie sehr kann man sich deiner Meinung nach, auf die Statusfeststellung verlassen ?

Im Moment sind in Niedersachsen und Bayern, die FM fast tot sind.
Für NRW und andere Bundesländer bleibt es im Moment abzuwarten, was die Gerichte sagen.
21. März 2015 13:45 # 10
Majati
Majati
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 621

Hallo,
vor einiger Zeit war die Statusfeststellung der RV noch das Non plus ultra bei der Einstufung der Selbständigkeit Freier Mitarbeiter. deshalb habe ich mich auch gezwungen gesehen, diesen aufwändigen Schritt zu gehen.
Mittlerweile scheinen aber wohl auch Betriebsprüfer eigenhändig Entscheidungen darüber treffen zu dürfen, welche Einstufung erfolgt ( habe das aktuelle Urteil grad nicht zur Hand, aber erst kürzlich wieder über ein zweites vernichtendes Beispiel für FM gelesen; vielleicht kennt hier jemand den Artikel und kann ihn einstellen...)

Für mich trotz positiver Bewertung durch die RV ein Anstoß, nach langer Überlegung den FM aufzugeben und zum PI zu wechseln. Ich bin nicht glücklich damit, so in die Ecke gedrängt zu werden; sehe aber privat keine andere reale Chance.

Unzumutbar für FM`s, so im Regen stehen gelassen zu werden mit ständiger Ungewissheit und widersprüchlichen Aussagen!

6. August 2015 20:08 # 11
Registriert seit: 14.09.2002
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 12

Hallo, kann ich auch als FM Ergo eine Psychotherapiepraxis angeben für die Statusfeststellung?
ich freue mich über eine konstruktive Antwort,

Einen schönen Abend, Rieselin::confused::
Optionen:

nach oben scrollen