Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Arbeitsklima ?

Diskussionsforum

Arbeitsklima ?

Optionen:
25. Januar 2015 10:38 # 1
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 33

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es für AN ein Forum oder eine Seite gibt, wo man interne Infos über Einrichtungen, Praxen oder Heime und deren Arbeitsklima findet? Ich meine, ob die AN eine Bewertungsplatform haben? Der MDK gibt zwar Berwertungen über Häuser raus, aber da wird sowas nicht erwähnt.
Es wäre doch für beide Seiten (AN / AG) ein Vorteil.....die AN wüssten, worauf sie sich einlassen und die AG wüssten, wenn sie eine hohe Fluktuation haben, woran das liegt und daß das kein Vorteil ist.

LG

Maria26
25. Januar 2015 10:58 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo Maria26,

im Grunde eine gute Idee, wenn sie objektiv umgesetzt werden könnte.
Ich denke, dass ist nicht möglich. Es würde wahrscheinlich schnell eine "Hetzplattform für Unzufriedene" entstehen, innerhalb derer von Frustration und "Rachegelüsten" geleitete, subjektive und nicht nachprüfbare "Bewertungen" entstünden...da hat keiner etwas davon.

Und nach Beendigung eines Arbeitsverhältnisses"interne Infos" über den Arbeitgeber auf einer Plattform, für jeden sichtbar, zu hinterlegen, nee, da würde sich jeder in ein rechtliches Schlamassel begeben...und wer etwas postet, ist ja auch nachvollziehbar, insbesondere in Praxen gibt es doch meistens weniger als 10 Mitarbeiter...

Jetzt noch eine Frage: Was ist deine Intention? Möchtest du dich über einen potentiellen neuen Arbeitgeber informieren? Oder eher den Frust über den ehemaligen Arbeitgeber los werden?::confused::

Gruß, ergotron
25. Januar 2015 11:17 # 3
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 33

Geändert am 25.01.2015 11:25:00
Hallo ergotron,

das habe ich mir ja auch gedacht...wegen objektiven Bewertungen. ...und jeder macht ja andere Erfahrungen und so weiter...
hätte aber ja sein können ::biggrin::

Ich wurde vor einigen Jahren in einer Einrichtung richtig fies gemoppt und nachdem ich da gekündigt hatte, erführ ich mehr über die hohe Flutuation und dem Arbeitsklima dieses Hauses....hätte ich das eher gewusst, hätte ich da nie angefangen, wäre nicht in eine 6 Monatige Mobbingpause geraten und wäre nicht fast 5 Jahre aus dem Beruf weggeblieben. Natürlich habe ich jetzt Angst, wieder in so eine Einrichtung zu geraten, wo man als ET alleine ist und die Pflege nur ein Ventil für den Frust braucht. daher wäre es für mich natürlich interessant, wenn man ein paar Warnhinweise bekäme.

z.B. die tochter von einem kollegen hat mich vor ihrer einrichtig gewarnt, daß dort die pdl wohl noch sehr jung ist und keine ahnung von et hat, aber die et`s anleitet! da weiß ich dann, daß ich dort nicht gut aufgehoben bin.

Gruß Maria
25. Januar 2015 11:52 # 4
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo Maria26,

es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich weiß ja nicht, aus welchem Bundesland du stammst,
aber ist es nicht eine Option für dich, woanders als in einer Pflegeeinrichtung zu arbeiten? Erst recht nicht als Ergo allein auf weiter Flur?

Hast du deine Mobbingerlebnisse adäquat verarbeitet, dir irgendwelche Unterstützung geben lassen? Du weißt, Angst ist ein schlechter Berater und oftmals nach außen sichtbar, z. B., durch Signale von Unsicherheit...so bist du evtl. noch in "Gefahr", in eine "Opferrolle" zu geraten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche...::thumbup::

Lieben Gruß, ergotron
25. Januar 2015 12:09 # 5
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 33

Hallo ergotron,

ich wohne in Berlin.

Die Mobbingerfahrung war 2009 und seit dem habe ich in einem anderem Beruf gearbeitet. Ich habe mir von vielen Seiten Hilfe gesucht und und konnte das Geschehene auch gut verarbeiten, doch leider höre ich aus dem Pflegebereich (Freunde und Verwandte) sehr oft, daß dort viel gemoppt wird und selbst neulich beim A-Amt hat meine Beraterin mir gesagt, daß Mobbing in der Pflege sehr verbreitet ist. Da steigt meine Sorge natürlich an...
25. Januar 2015 12:19 # 6
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Dass ist verständlich...aber kommt denn nur der Pflegebereich für dich in Frage?

25. Januar 2015 12:27 # 7
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo Maria26,

es gibt ein Bewertungsforum, das heisst: www. kunu.de. Dort können Arbeitnehmer ihren Arbeitgeber bewerten.


25. Januar 2015 12:36 # 8
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo Maria26,

sorry, nicht www.kunu.de sondern www.kunu.com. Dort kann man sich auch Bewertungen ansehen sofern schon ein Arbeitnehmer seine Bewertung über die Einrichtung abgegeben hat. Man kann auch selbst seinen Arbeitgeber bewerten.
Ich habe in Berlin bei über 20 Jahren Berufserfahrung in vielen Seniorenpflegeheimen als Ergotherapeutin gearbeitet.
Bis auf ein Seniorenheim, war es durchweg kein gutes Arbeitsklima.


25. Januar 2015 12:42 # 9
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 33

@ergotron: nein, im Gegenteil...Habe in der Hauspflege mit psychisch kranken und behinderten Menschen gearbeitet und würde am liebsten wieder da zurück. Aber ich finde keine Stellenanzeigen dafür ::sad::

@Geschenk: du bist eins
25. Januar 2015 18:38 # 10
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo Maria
Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass es auch mir sehr leid tut was dir geschehen ist. Ich denke so etwas wird dir nicht wieder passieren. Du würdest deutlich früher merken, dass du dort nicht bleiben kannst. Natürlich machen sich häufige Wechsel nicht gut im Lebenslauf, aber wenn es sein muss... Und: Wenn du dort probearbeitest, wird dir dein Bauch wahrscheinlich gleich das richtige Gefühl vermitteln :-)
Um eine ganz andere Stelle zu finden, empfehle ich dir hier die Stellengesuche. Viel Glück! Solltest du nicht ortsgebunden sein: Hier bei uns in NRW herrscht momentan der absolute Therapeutenmangel.
Alles Gute Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
26. Januar 2015 12:40 # 11
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 26.01.2015 13:14:00
hallo Link, da habe ich nach dem ich in einem Altenheim freiwillig aufgehört habe, nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses meinen Arbeitgeber bewertet. Wobei ich sagen muss, dass ich meine Bewertung sehr Objektiv war. Man konnte Sterne für die Einzelne Punkte wie Arbeitsklima und Gehalt ect Abgeben. Ich hatte da eine sehr differenzierte Bewertung abgegeben. Da konntest du konkret schreiben, was du genau Positiv fandst und was Negativ.
Ich habe auch wirklich beide Felder ausgefüllt. Wenn, dann würde ich die Bewertung echt erst nach ein paar Wochen nach dem Ausscheiden machen. Ich bin dort unter einem vollkommen anderen User Namen bekannt als bei Ergotherapie.de oder Ebay.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
26. Januar 2015 15:53 # 12
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 33

Danke an euch beide, für eure Antwort.
@Andrea60, ich bin leider, in Berlin, gebunden und kann nicht einfach weg. Daher schreibe ich hier alle Stellenangebote an, die zu mur passen. Das mit den Mobben wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren und wenn sich was anbahnt, weiß ich, dass ich da sofort weg gehe.

@kukdiehe, danke..der link ist auch sehr interessant.


Im allgemeinen ist es ja eher ein negatives Zeichen, oder zeugt von Inkompetenz, wenn in einer Einrichtung oder Praxis eine hohe Fluktuation herrscht, daher wundert es mich, dass die Geschäftsführer oder PDL's nichts gegen das Mobben unternehmen.
Selbst beim A-Amt ist die Mobbing-Szene in der Pflege bekannt!!::blink::

Gruß Maria
27. Januar 2015 13:49 # 13
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Wenn Du dir die Bewertungen auf den Portalen anschaust, dann schau genau hin. Mir ist mal aufgefallen, dass es eine schlechte Bewertung gab und zeitlich kurz danach auffalend viele positive Bewertungen für ein Unternehmen abgegeben wurden. "Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast." Ich denke, die Portale können max. eine Richtung angeben, aber man sollt genau lesen.
Viel Erfolg mit einer neuen Stelle!
5. August 2015 10:34 # 14
jerryhuck32
jerryhuck32
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3

Geändert am 06.08.2015 10:35:00
Ich habe auch wirklich beide Felder ausgefüllt. Wenn, dann würde ich die Bewertung echt erst nach ein paar Wochen nach dem Ausscheiden machen. Ich bin dort unter einem vollkommen anderen User Namen bekannt als bei Ergotherapie.de oder Ebay
Alle Fehler, die man macht, sind eher zu verzeihen als die Mittel, die man anwendet, um sie zu verbergen.
5. August 2015 22:47 # 15
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

warum zitierst du, ein halbes Jahr nach dem letzten Eintrag, wortwörtlich Kukdiehe??
Optionen:

nach oben scrollen