Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Was ist dran an Neurofeedback

Diskussionsforum

Was ist dran an Neurofeedback

Optionen:
27. Januar 2015 21:43 # 1
Registriert seit: 27.01.2015
Beiträge: 2

Wir haben in der Praxis sehr gemischte Krankheitsbilder, darunter viele Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen. Ist Neurofeedback hier wirklich nachhaltig wirksam - wie sind Eure Erfahrungen damit?

Und welche Geräte von welcher Firma taugen auch wirklich und sind nicht nur teurer?

Vielen Dank für Eure Meinung und Hilfe
17. November 2016 08:24 # 2
Registriert seit: 02.02.2014
Beiträge: 26

Hi also ich arbeite seit nem 3/4 Jahr täglich mit neurofeedback und muss sagen meine Erfolge sind durchaus beachtlich. Leider ist die Technik mit der wir arbeiten (brainavatar vom ifen Institut) sehr teuer und störanfällig.
Wenn du noch weitere Fragen hast schreib mir einfach :)
16. Dezember 2016 09:07 # 3
Registriert seit: 02.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 4

Hallo,

ich selber arbeite seit fast 10 Jahren mit dem Neurofeedback erfolgreich, mittlerweile auch in eigener Praxis. Das Schwierige ist, einen Überblick zu finden zwischen den einzelnen Neurofeeback ansätzen, vor allem, weil man sich mit einer Kurswahl schon für einen Ansatz und ein Gerät mitenscheidet.

Selber arbeite ich ebenfalls für einen Kursanbieter und sehe immer wieder, dass es wichtig ist sich im Vorfeld zu informieren über diese unterschiedlichen Ansätze und zu evaluiren welche Methode einem am besten liegen könnte. Hierfür gibt es 2-3 Tipps die dir helfen können.

1. Es gibt ein sehr schönes Buch: https://www.amazon.de/Praxisbuch-Biofeedback-Neurofeedback-Karl-Michael-Haus/dp/3662477475/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481875144&sr=8-1&keywords=neurofeedback
Hier sind unterschiedliche Ansätze aufgelistet, so dass du dir einen Einblick verschaffen kannst.

2. Einige Anbieter organisiren kostenlose Infotage. Hier kann man unverbindlich sich einen Vortrag anhören, wir machen z.B. ebenfalls eine Vorfürung. Eine Übersicht der Infotage vom Anbieter für den ich tätig bin findest du hier: http://www.eeginfo-neurofeedback.de/neurofeedback/ausbildung/neurofeedback-tag.html
Für andere Anbieter müstest du dich an diese Wenden weil ich da nicht so informiert bin.

3. Live erleben: Anbiter sind oft auf Messen und Kongressen, dort kann man sich auch super informieren. So z.B. beim DVE Kongress. Ein ander Weg ist es bei Kollegen in der ferneren Umgebung nachzufragen ob du hospitieren kannst.

Ich hoffe trotzdem ein objektives Bild gegeben zu haben und viel Erfolg,
liebe Grüße
Philippe
20. Dezember 2016 16:24 # 4
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 3

Hallo,
Neurofeedback ist eine wunderbare, ergänzende oder alternative Therapie für ADHS, Epilepsie, Schlafstörung oder Migräne!

An dieser Stelle möchte ich nur gern erwähnen, das Neurofeedback nicht gleich Neurofeedback ist. Es gibt wissenschaftlich sehr gut untersuchte Neurofeedbackarten, wie das SCP (slow cortical potential) Neurofeedback, SMR (sensomotorischer Rhythmus) oder das bekannt Frequenzband-Protokoll Theta/Beta. Diese Arten von NF sind (fast) bedenkenlos einzusetzen. Und dann gibt es leider noch ein buntes Potpourri an anderen Protokollen, die nicht wissenschaftlich untersucht oder belegt sind.
Hinzu kommt natürlich ein weites Feld an Herstellern die sehr gute - bis sehr schlechte Geräte anbieten. Dabei heißt es: je günstiger das Gerät, desto günstiger und wahrscheinlich qualitativ schlechter auch die Herstellung. Und ganz wichtig! Eine tolle, bunte Animation ist meist lernpsychologisch nicht die beste Option.

Kurse kann ich für das SCP-NF vor allem von der Tübinger-Arbeitsgruppe um Ute Strehl und Kerstin Mayer empfehlen. Für praktische Tipps ist auch Edith Schneider eine gute Hilfe. Für Frequenzband-NF ist Martijn Arns die beste Adresse. Um keine Werbung zu machen, einfach mal die Namen googeln.

Für Einsteiger würde ich generell das SCP-NF empfehlen. Da kann man wirklich nichts falsch machen!

Gern beantworte ich auch weiterführende Fragen!
Optionen:

nach oben scrollen