Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Fortbildungen im Bereich Psychiatrie

Diskussionsforum

Fortbildungen im Bereich Psychiatrie

Optionen:
13. Februar 2015 21:46 # 1

Hallo allerseits,

ich bin Ergotherapeutin und mein Herzenswunsch ist es im psychiatrischen Bereich tätig zu sein.
Leider muss ich allerdings feststellen, dass es ohne Berufserfahrung alles andere als leicht ist eine feste Anstellung zu finden. Meine Ausbildung habe ich vor circa 1 1/2 Jahren abgeschlossen und arbeite
aktuell als Betreuungsassistentin in der ambulanten psychiatrischen Betreuung als auch ehrenamtlich in der Dementenbetreuung.
Nun habe ich die Möglichkeit eine mit Bildungsgutschein geförderte Weiterbildung zu machen und hierzu ein paar Fragen.

1. Welche Weiterbildungen würdet ihr allgemein empfehlen um meine Einstellungschancen im Bereich Psychiatrie zu erhöhen bzw. welche Fortbildungen erachtet ihr für diesen Bereich als sinnvoll?

2. Kennt jemand eine Ausbildungsstätte (Raum Braunschweig/ Hannover) an welcher man eine Fortbildung zum Kunsttherapeuten (in der Ergotherapie) machen kann, die über einen Bildungsgutschein gefördert wird?

Viele Grüße und im voraus einen Dank für jede Antwort!::thumbup::
15. Februar 2015 12:33 # 2
Bundesland: Schleswig-Holstein

Hallo bineka,

ich würde mir an deiner Stelle die Konzepte verschiedener psychiatrischer Einrichtungen anschauen, ggf. auch Stellenanzeigen, die sie mal rausgegeben haben. So bekommst du einen Eindruck davon, welche Kompetenzen erwartet werden und kannst dich auf eine zielgerichtetere Suche nach passenden Weiterbildungsmöglichkeiten machen. Einfach auf blauen Dunst irgendwelche Fortbildungen zu besuchen, ist m.E. nicht sinnvoll.

Viele Grüße und viel Spaß dabei, Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
17. März 2015 18:41 # 3

Liebe bineka,

Ich mache zur Zeit eine berufsbegleitende Weiterbildung zur fachtherapeutin Psychiatrie. Etwa ein Wochenendseminar/ Monat. Das ganze geht etwa 1 Jahr und findet durch eine Fallarbeit seinen Abschluss.
Hier kannst du vielleicht mal nachlesen, falls es dich interessiert http://www.mentor-fortbildungen.de/fortbildung/fachtherapeut-psychiatrie
Ist allerdings in Berlin oder Köln. Kann es aber sehr empfehlen und wird in manchen Fällen auch von der Agentur für Arbeit unterstützt.

Lieben Gruß
Optionen:

nach oben scrollen