Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> es findet kein Austausch statt

Diskussionsforum

es findet kein Austausch statt

Optionen:
16. Februar 2015 09:22 # 1
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb es dieses Forum noch gibt.
Wenn ich mir die einzelnen Themen und die sehr mageren Antworten mal so anschaue, stellt sich doch die Frage welchen Sinn dies hier hat?
Viele Fragen, mit mehreren hundert Aufrufen und doch keine einzige Antwort, bzw. 1-2 Antworten ... Ein reger Austausch sieht anders aus!
Und wenn es Antworten gibt, wird der Inhalt einer Frage "in Frage" gestellt und es wird belehrt.. ?!?!

Trostlos ....


____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
16. Februar 2015 09:32 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo Svenni1,

habe mir heute morgen nochmal deine Frage bzgl. der Tests angeschaut, wollte sie auch fast wieder nach oben schieben, weil mir die magere Ausbeute leid tut.
Ist nur leider nicht mein Bereich, kann ich also nichts dazu sagen. Kann ja sein, dass viele deine Aufzählung der möglichen Tests interessant fanden und sich dass dann immer wieder anschauten...wer weiß.

Aber du hast recht, viele verzetteln sich hier eher in inhaltliche Grundsatzdiskussionen, einige belehren gerne, einige Faken...und ich fühle mich langsam wie ein berufspolitischer Sprecher in eigener Sache.

Momentan habe ich dass Gefühl, dass dieses Forum für einige eher als Frustventil gilt und der eigentliche fachliche Austausch in den Hintergrund rückt...ich finde aber immer noch viele interessante Antworten, auch auf meine Fragen. Nur, gewundert habe ich mich auch über fast 1000 Klicks auf meine Nachfrage nach Erstgesprächen in der Pädiatrie...geantwortet haben, glaube ich, 4 Kolleginnen. Möglicherweise lag es aber an meinen "hartnäckigen" Kommentaren...,::blink::

Lieben Gruß, ergotron
16. Februar 2015 10:25 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo Svenni1,

eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, daß nicht jeder auf alles antwortet,
nur um des Antwortens willen.
Ich guck gern überall rein, sag aber nur zu den Themen was, wovon ich
auch was verstehe...;-)

LG chipchap
16. Februar 2015 10:44 # 4
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 821

Hallo,

es geht ja auch nicht nur um meine Fragen, sondern allgemein um gestellte Fragen.
Bei ca. 600 Aufrufen 2 Antworten etc. sind schon sehr mager.
Ein kurzes Statement, z.B. :"Interessante Frage, aber leider kann ich dazu nichts sagen! Vielleicht ja andere Kolleginnen oder Kollegen?", könnte ggfls. das Interesse anderer Therapeuten wecken, sich doch mal dazu zu äußern und so die Diskussion in Gang bringen... ?!
Es mag ja sein, dass auf meine persönliche Frage der Testungen gerade keiner eine Anwort hat, was mich aber wiederum wundert, denn getestet wird doch überall in der Ergo?!
Oder hat sich das Bild dahingehend geändert?

Ich nehme halt eine sehr träge Beteiligung im Forum wahr... ::sad::
____________________________________________________________________
Was bringt es mir einen Schritt voraus zu sein, wenn mein Weg der Falsche ist?!
16. Februar 2015 11:19 # 5
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 16.02.2015 18:26:00
... ich glaube, viele sind nur neugierig und wollen selber etwas lernen. Sie trauen sich nicht selbst, diese Fragen zu stellen oder auf diese Fragen zu antworten. Ich schau mir auch alle Themen an, wenn ich mich einlogge, antworte aber nicht auf alle. Bestimmte Infos gibt es als PN und andere werden von mir öffentlich abgegeben.

Antwortet dir ein Teilnehmer, lese ich mir die Antwort auch durch und schon sind allein zwei Aufrufe von mir. Nimm die Zahl der einzelnen Aufrufe nicht so wichtig. Der Inhalt der Antworten zählt doch wohl mehr. (Du kannst die Zahl der Aufrufe als "like" und nicht als Freundschaftsanfragen betrachten/zählen.)

Wenn du ältere Beiträge ließt, gehen die Meinungen über Testungen (Sinn/Nutzen/Anwendbarkeit/...) teilweise sehr weit auseinander. Ebenso die Ansicht, welche Therapieansätze gerade in oder out sind. Über "veraltete Therapieansätze" wird auch gern leidenschaftlich hergezogen. Warum sollte sich da einer freiwillig angreifbar machen? Ich mache da auch keine Ausnahme.

Meine Ausbildung begann 1994 und ich bin davon überzeugt, dass nicht alles, was ich bis heute gelernt und angewendet habe, zum alten Eisen gehört. Z.B. bin ich u.a. der SI treu und wurde auch in meiner Bobathausbildung vor 4 Jahren zum Kinderbobaththerapeuten von der Richtigkeit und Wichtigkeit der SI bestätigt. Die SI wird immer stärker Bestandteil in der Bobathausbildung. Es gibt hier in Forum Verfechter die diesen Ansatz gern in der Luft zerreißen würden, aber mit denen habe ich keine Lust darüber zu diskutieren. Ich kenne deren Hintergrund und deren Erfahrung und Ambitionen nicht. Ich lese deren Aussagen, die mitunter wie ein Dogma vertreten werden und keine andere Meinung zulassen und überlasse sie ihren Ansichten. Eine Antwort wird es dann von mir nicht geben.
Das meine Praxen gut laufen, ich langjährige Mitarbeiter habe und ich meinen Patienten helfen kann - auch noch da, wo andere schon aufgegeben haben, zeigt mir, dass ich doch nicht so falsch liegen kann.

MfG falladar
16. Februar 2015 12:17 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 16.02.2015 15:45:00
Ich habe zwar auch deine Beiträge gelesen. Da ich jedoch nicht aus dem AT Bereich kam und ich deshalb auch nicht sehr viel mit diesen Test anfangen konnte, habe ich dir auch nicht geantwortet. Ich rufe auch teilweise Themen auf, um zu sehen, wer alles schon geantwortet hat, weil es mich einfach interessiert und/ oder weil ich gerade so einen ähnlichen Fall gerade habe. Da lese ich dann die Antworten und meistens ist dann dadurch meine Frage auch schon beantwortet.
Ich hatte auch schon mal zu manchen Themen viele Aufrufe bekommen aber keine Antworten erhalten oder dann doch sehr spät. Da hatte ich teilweise schon die Patientin gar nicht mehr in Behandlung gehabt. Wobei ich mir dann denke, dass auf meine Frage gerade keiner so eine konkrete Antwort weis.
Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass mir das Forum schon sehr viel weiter geholfen hat. Ich muss dir aber auch zustimmen, dass man auch ab und an mal "blöde" Antworten bekommt. Es gibt schon den ein oder anderen User der gerne mal belehrt und auf deine Grammatik- und Rechtschreibfehler verbessert, anstatt meine Frage zu beantworten. Welche haben das ja echt zu ihrem Hobby gemacht. Aber na gut es gibt immer irgend Jemanden in irgend einem Forum, den man ( ich ) nicht ausstehen kann, weil er ständig einen beleidigt oder sonst was macht. Es ist zwar schön, wenn man auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird, aber mein eigentliches Problem wurde dabei immer noch nicht gelöst.

Teilweise werden ja Antworten auch wieder total anders dar gestellt und einfach nur verallgemeinert. Ich kann doch auch nur das schreiben, was ich weis und wie ich was war nähme. Weis jedoch auch nicht, wie es mit anderen Regionen aussieht. Kann nur das schreiben wie es Patientenmäßig und der Verordnungswilligkeit der Ärzte in meiner Region aussieht. Wie es in anderen Regionen auch innerhalb meines Bundeslandes wiederum aussieht, hab ich doch keine Ahnung. Hab auch so was nie behauptet. Es steht auch so da, das ich es so erlebt habe und die Aussagen sich nur auf meiner Region beziehen. Es mag sein, dass die Ärzte in Köllen oder München verordnungswilliger sind als in meiner Kleinstadt in Mittelfranken.
Aber es werden manche Aussagen wirklich von mir so hingestellt, als würden meine Aussagen einfach nicht stimmen. Für einzelne Regionen mag das schon zutreffen, aber woher soll ich wissen wie es wo anders aussieht.
Ich habe mir auch schon angewöhnt, allmählich bei manchen Fragen nur noch per PN einzugehen, weil ich vermeiden möchte von manchen irgendwie angegangen zu werden, nur weil ich ne andere Meinung vertrete, als manch andere Person. Gerade wenn es um irgendwelche Behandlugnsverfahren wie der SI geht.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen