Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Ergotherapie mit Unterstüzung von Inline Skates?

Diskussionsforum

Ergotherapie mit Unterstüzung von Inline Skates?

Optionen:
19. Februar 2015 10:36 # 1
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 10

Hallo Leute,

mich würde interessieren, ob jemand diesen Ansatz auch verfolgt. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn wir die reguläre Therapie mit einem Inline-Kurs kombinieren. Durch die anfängliche Bewegung sind meine Patienten wesentlich aufgeschlossener und kreativer. Da das Inline-Skating nicht auf professionellem Niveau stattfindet, reichen auch kostengünstige Inline-Skates aus. Ich habe gerade auf der Seite des Online-Shops Intersport geschaut und mich einmal umgesehen. Viele Modelle sind gar nicht teuer, aber sind sie denn auch für therapeutische Zwecke geeignet? Mich würde sehr interessieren, wer diesen Ansatz sonst noch verfolgt und welche Modelle besonders geeignet sind?

Mit freundlichen Grüßen ::smile::
Leon
19. Februar 2015 13:14 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Geändert am 19.02.2015 13:15:00
Hallo Leon80,

wie meinst du das denn: Therapie mit Inline-Kurs kombinieren??
Erst auf Selbstzahlerbasis Inline-Fahren und anschließend die Therapie?

Außenaktivitäten außerhalb der Praxis sollten immer per Betriebshaftpflicht-
versicherung (vertraglich) abgesichert sein.

Welche Modelle für deine Therapie geeignet sind, kommt ja ganz darauf an,
was du damit erreichen willst. Welche Ziele verfolgst du denn?
Mich würde bei der Modell-Wahl in erster Linie der Sicherheits-Aspekt
interessieren.
19. Februar 2015 14:34 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Wie meinst du dass, denn als Selbstzahlerangebot oder als Therapieform? Ich würde die Inliner nach dem Aspekt der Sicherheit auswählen. Du müsstest halt deine Betriebshaftpflichtversicherung erweitern. Ich könnte mir das schon gut vorstellen, da ja die Inliner ja Motorik und Gleichgewicht fördern. Wo willst du den die Therapie/ Kurs machen. in deiner Praxis sicher nicht. Du brauchst ja noch ein passendes Gelände, wo du so was anbieten kannst. Für so was brauchst du m.E schon fitte Kinder, deren Defizite nicht so gravierend sind. Inliner fahren finde ich schon sehr schwer.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
20. Februar 2015 16:32 # 4
Registriert seit: 19.01.2015
Beiträge: 10

Danke für eure Anregungen! Ja das mit der Betriebshaftpflicht ist in der Tat ein wichtiger Punkt, da werde ich mich gleich einmal erkundigen. In der Einrichtung gibt es einen kleinen Innenhof, der sich gut zum Skaten eignet. Und sicher müssen sie über eine gewisse Fitness verfügen. Aber ich sehe das immer so: Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Sichere Skates ist ein guter Einwand. Aber vielleicht sind Helm und Knieschützer noch viel wichtiger...

Gruß in die Runde ::smile::
Leon
20. Februar 2015 16:50 # 5
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Nun..ich bin davon ausgegangen, daß Helm und Knie/HG-Schützer obligatorisch sind.
Geklettert wird ja auch nicht ohne Sicherungsseil...

@kukdiehe: wieso wiederholst du (leicht abgewandelt) mein posting ??
21. Februar 2015 10:27 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 21.02.2015 10:37:00
@clipchap du hast echt Probleme. Komm mal klar. Ganz einfach ich hatte rein zufällig die gleiche Frage wie du gehabt und die gleichen Gedankengänge / Überlegungen. Was ist den dein Problem?
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
21. Februar 2015 13:36 # 7
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

kukdiehe- mäßige dich mal...
es haben schon oft genug und viele andere bemängelt, das du bereits Postings leicht abgewandelt dann "nochmal" einstellst..
versuch mal, dich zu erinnern...
21. Februar 2015 19:44 # 8
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

kukdiehe: ich komme sehr gut klar, danke der Nachfrage. Nein, ich habe ganz bestimmt keine Probleme! ::biggrin::
21. Februar 2015 20:36 # 9
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

@ saloia das weis ich. Manchen stört auch meine pure Anwesenheit. Es ist mir jedoch egal, ob es einem stört. Man oh man welche haben ja offensichtlich Langeweile oder sonst nix zu tun. Sonst würden die sich nicht über so was aufregen. Es gibt auch User den passt es nicht wenn ich sage, dass ich der gleichen Meinung wie Xy bin. Dem nächsten nicht, dass ich komplet anderer Meinung bin. Also allem es Recht zu machen wird schwierig. Ich poste das was ich will und äußere die Meinung, die ich vertrete. Wem es nicht passt was und wie ich was poste hat Pech gehabt. Der jenige kann sich jetzt darüber aufregen, was auch sein gutes Recht ist oder es ganz bleiben lassen.
Ich werde mich bestimmt nicht ändern.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
22. Februar 2015 10:24 # 10
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Geändert am 22.02.2015 10:29:00
@kukdiehe: Auch wenn ich hier nix rein psychologisieren möchte und es nicht mehr zur eigentlichen Anfrage gehört, doch wenn ich solch einen Satz lese

Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Ich werde mich bestimmt nicht ändern.

kann ich nicht anders!

Liebe kukdiehe, ich rate dir, dies nochmal zu überdenken. Dass ganze Leben besteht aus Veränderungen, fließenden Energien (deshalb mag ich das KAWA-Modell auch so) und vieles mehr. Wie du weißt, sollten Veränderungsprozesse nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich stattfinden, um den Fluss des Lebens (um nochmal beim Modell zu bleiben) möglichst blockadefrei und ohne Stagnation zu "durchschwimmen".

Deshalb ein ehrlich gemeinter, "unironischer" Rat:

Habe Mut zu Veränderung!!!

Auch wenn viele deiner Postings schon von einigen Forenusern als hilfreich anerkannt wurden, reflektiere doch mal, warum du hier manchmal Gegenwind bekommst...und erst recht, was deine Anteile daran sind!

Lieben Gruß, ergotron
22. Februar 2015 15:04 # 11
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

@ergotron dieser Satz galt jetzt spezifisch nur für bestimmte Menschen.
Ich werde mich nur nicht oder nicht mehr für jeden Menschen auf dieser Welt speziell in diesem Forum ändern. Allgemein werde ich mich schon immer mal wieder ändern. Ich will und kann es hier nicht allen Recht machen. In diesem Forum versuche ich nur gute Ratschläge zu erteilen. Ja der ein oder andere findet meine Ratschläge auch hilfreich. Wenn keiner hier in diesem Forum meine Ratschläge hilfreich finden würde, dann würde ich auch hier nix mehr posten. Ich hatte es lange versucht jeden Menschen auf dieser Wellt es immer allen, immer und überall recht zu machen. Mit der Erkenntnis es geht einfach nicht.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
22. Februar 2015 21:44 # 12
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht
22. Februar 2015 22:53 # 13
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

"wer? der entwurf?"
"nein! der mensch!"

auch keuner

fair bleiben
22. Februar 2015 23:09 # 14
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

dann doch bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen:

"Was tun Sie",
wurde Herr K. gefragt,
"wenn Sie einen Menschen lieben?"
"Ich mache einen Entwurf von ihm",
sagte Herr K.,
"und sorge, daß er ihm ähnlich wird."
"Wer? Der Entwurf?"
"Nein", sagte Herr K., "der Mensch."
22. Februar 2015 23:25 # 15
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

hast ja recht!

gute nacht
Optionen:

nach oben scrollen