Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Behandlung bei Wernicke Enzephalopathie mit muskulärer Atrophie, Ataxie sowie Tremor

Diskussionsforum

Behandlung bei Wernicke Enzephalopathie mit muskulärer Atrophie, Ataxie sowie Tremor

Optionen:
1
22. Februar 2015 12:36 # 1
WiSe

Hallo,

Ich habe seit kurzer Zeit einen Patienten, 47Jahre alt, der an Wernicke-Enzepaholopathie vor knapp 2 erkrankt ist. Die Krankheit ist degenerativ und er leidet an muskulärer Atrophie, Ataxie sowie Tremor der besonders stark bei feinmotorischen Aktivitäten auftritt. Er kann nicht mehr eigenständig gehen oder stehen. Ich bin mit ihm COPM durchgegangen und er hat zum Ziel Schachfiguren setzen zu können und sich im Rollstuhl draußen bewegen zu können.

Ich habe leider gar keine Erfahrung in diesem Gebiet und würde mich unheimlich über Unterstützung freuen. Was kann ich für ihn tun? Welche Tips habt ihr für mich?

Ich bin für jede Idee dankbar.
Lg
22. Februar 2015 19:56 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied

Hallo!

Man muss nicht jede Erkrankung kennen um sie behandeln zu können.
Ich denke, du kannst den Patienten ähnlich einem MS-Patienten behandeln.

Das Wissen über das Krankheitsbild ersetzt so oder so den Befund nicht.

Mir ist jetzt überhaupt nicht klar: warum kann der Patient zur Zeit nicht mit dem Rollstuhl
außerhalb des Hauses fahren? Wie macht er das denn innerhalb des Hauses ??
Hat er für Außerhalb den unpassenden Rollstuhl? Hat der Patient zu wenig Kraft zum
Antreiben? Muss ein passender E-Antrieb gewählt werden und dann damit trainiert werden?
Und warum funktioniert jetzt das Schachspiel nicht ? Kann der Patient die Figuren nicht mehr greifen,
oder nicht mehr gezielt setzen? Reicht die Kraft nicht zum Greifen und Festhalten?
Reicht die Aufmerksamkeitsspanne nicht für die Länge eines Schachspiels?
Würden größere Schachfiguren helfen für sicheres Greifen?
Würden magnetische Figuren ein Spiel ohne versehentliches Umwerfen ermöglichen?