Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Muskelüberlastung

Diskussionsforum

Muskelüberlastung

Optionen:
2. März 2015 07:56 # 1
Registriert seit: 02.03.2015
Beiträge: 1

Hallo

Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner linken Hand und wollte mich hier mal schlau machen ob es was ernstes ist bzw. ob mir jemand eine Chreme oder Therapie oder Dehnpbungen oder so empfehlen würde:

Ich habe vor ca. 4 Monaten mit Wing Chun (Selbstverteidigung) angefangen da ich schon seit Jahren keinen Sport mehr gemacht habe (bin 31) und mich so was halt schon immer interressiert hatte. Vor ca. 1 Monat hatten wir dabei so eine Übung bei der wir einen Escrima Stock drehten (so ein Rattanstock mit 70 cm länge). Mit drehen meine ich so den stock links und rechts vom Körper möglichst schnell im Kreis bewegen, dabei wird das Handgelenk stark nach hinten gedehnt bzw der Handgreifmuskel zwischen Daumen und Zeigefinger beansprucht.

Das hab ich auch zu Hause geübt/trainiert. Dabei hab ich mich wohl übernommen und seitdem hab ich extreme Schmerzen wenn ich meine linke Hand suplimiere (stechender schmerz im unterarm). Es wird/ist zwar schon geringfügig besser aber mittlerweile hab ichs doch schon seit einen Monat. Alle anderen Bewegungen gehen Problemlos....

Sollte ich mir sorgen machen bzw. das ganze untersuchen lassen? Sollte ich die Hand weiterhin schonen oder ist es besser gegen den Schmerz anzutrainieren....

Ist jetzt ja nicht so das ichs nicht aushalten würde aber schön langsam mach ich mir sorgen das das gar nicht mehr weg geht....

mfg

2. März 2015 09:47 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Diagnosen stellt ein Arzt, aber nicht über ein Forum, sondern immer noch live!

Erst einmal schonen, bei Bedarf zum (Fach)Arzt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
2. März 2015 10:30 # 3
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 125

Hallo Franz777,

wahrscheinlich hast du dein Handgelenk überlastet, es ist aber auch möglich, dass durch die Übung etwas kaputt gegangen ist. Durch die hohe Geschwindigkeit bei der Übung kann es zu Verletzungen der Bänder kommen, wodurch die Schmerzen, insbesondere bei Umwendbewegungen (ich denke mal, du meintest das Supinieren, also die Handfläche nach oben drehen) entstehen. Der Schmerz könnte aber auch muskulärer Ursache sein.
Also, genau wie rapor schon sagte, zum Facharzt (Orthopäde, möglichst mit Spezialisierung auf die Hand) gehen und das abklären lassen. Bis dahin erst mal die Übung aussetzen, nicht "gegen den Schmerz antrainieren". Die Übung, die den Schmerz verursacht, kann nicht gleichzeitig als Ausgleichsübung dienen.
Wenn du in Anschluss an den Arztbesuch eine Therapie (Physio oder Ergo) verschrieben bekommst, würde ich auch hier, einen entsprechend spezialisierten Therapeuten wählen. Eine Liste mit über 1600 Handtherapeuten der Akademie für Handrehabilitation findest du hier: http://www.akademie-fuer-handrehabilitation.de/therapeutenliste/deutschland/index.php Bestimmt ist auch jemand in deiner Nähe dabei. In der Therapie lernst du dann Ausgleichsübungen, Dehnungen für die beanspruchte Muskulatur etc.

Gute Besserung und alles Gute,
Conny
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
2. März 2015 15:30 # 4
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Würde es beim Orthopäden abklären lassen, klingt nach Ruhe erstmal, aber das kann man nur vermuten ::smile::
22. August 2017 18:33 # 5
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Es handelt sich um eine Werbeanzeige.



Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

Optionen:

nach oben scrollen