Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Arbeitstechniken für Arbeitsdiagnostik

Diskussionsforum

Arbeitstechniken für Arbeitsdiagnostik

Optionen:
5. März 2015 08:22 # 1
Registriert seit: 21.08.2008
Beiträge: 47

Hallo,
welche Arbeits- bzw. Werktechniken nutzt ihr zur Arbeitsdiaknostik? Welche Aufgaben gebt ihr nach Anleitung, welche ein Patient umsetzen soll?
Befundssysteme und Cogpack nutze ich schon, nur mir fällt es schwer Handwerkstechniken zu finden, die auch nicht unbedingt laut sind. Also Dekupier- und Stichsägen fallen raus.
Wäre über jeden Vorschlag dankbar.

LG
5. März 2015 23:00 # 2
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 6

Geändert am 05.03.2015 23:02:00
Ich nutze Pappe/Papier/Buchbindearbeiten.
Ich setzte schriftliche, bebilderte, aber auch mündliche Arbeitsanleitungen ein.
Es gibt Einstiegsaufgaben und steigert sich im Schwierigkeitsgrad immer weiter.
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!"
1. Juni 2015 21:07 # 3
Registriert seit: 01.06.2015
Bundesland: Berlin
Beiträge: 1

Hallo Rike,
zur Arbeitsfähigkeiten-Erprobung nutzen wir eine Vielzahl von Materialien.
Je nach handwerklicher Fähigkeit, Interesse und natürlich zur Erprobung der Leistungsfähigkeit, benutzen wir Metall (Draht biegen und löten), Holz und Sperrholz (feilen und sägen) sowie Pappe/Papier (Falttechniken, Schneidearbeiten, binden). Ein Medium, das wir leider noch nicht einsetzen, ich jedoch als sinnvoll und ergebnisorientiert erlebe, ist Peddigrohr sowie der Umgang mit der Nähmaschine. Alltagstechniken und natürlich auch Formen des Handwerks, sind Backen und Kochen.
Für Anregungen mag es vielleicht auch helfen, sich an den Diagnostikinstrumenten so orientieren (Bsp: Hamet-2).
Optionen:

nach oben scrollen